Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echnaton und Monotheismus
#1
Echnaton und Monotheismus / Bereich Religions- und Kulturgeschichte

Eigentlich schade, daß die interessante Diskussion zum Thema "Echnaton und Monotheismus" von der Forumsleitung so schnell geschlossen wurde.

Da fangen zwei User zu blödeln an, weil sie von einem Thema keine Ahnung haben oder vielleicht auch weil sie das Thema stört und schon wird das Thema geschlossen . . . ?

Schwer zu verstehen diese Logik

Ich werde mit Koon per PN kommunizieren wie in Beitrag # 18 des Echnaton-Threads vorgeschlagen, ist zielführender denke ich.
Schade halt, daß interessierte User und die Öffentlichkeit ausgeschlossen sind. Aber ich habe ja schon darauf hingewiesen, daß diese Studie von Sigmund Freud zum Thema altes Israel politisch nicht besonders erwünscht ist
#2
Zu historischen Themen trägst Du in der Regel sachlich wenig bei. Deine Beiträge zu solchen Themen sind überreich an erfundenen Ausschmückungen und Abschweifungen. Auf Nachfragen, woher Du Deine Informationen beziehst, bekommt man – wenn überhaupt - flapsige, inhaltsleere Antworten. Danach fährst Du in der Regel in gewohnter Art und Weise zu fabulieren fort.

Wenn historische Sachverhalte ganz oder teilweise Erfunden und auf eine Weise vorgetragen werden, als handle es sich um Tatsachen, werden manche den Vortrag nicht ernst nehmen und sich von der Diskussion fernhalten, andere flüchten sich in die Blödelei.

Die Moderation hat jedenfalls die nötigen Maßnahmen zu setzen, wenn im Bereich "Studium" einerseits Unsinniges vorgestellt und andererseits geblödelt wird.
MfG B.
#3
Zitat:Zitat aus Beitrag '20 von Sinai http://religionsforum.de/showthread.php?tid=5981&page=2.......Koon, gehörst Du einer indischen Religion an ?
Du hast in einem anderen Thread mit dem Begriff "Karma" argumentiert.
Hier verwendest Du den Begriff "Brahma"
Nach Moslem riecht das nicht

Daß der Name Abraham auch nur irgend etwas mit "Brahma" zu tun haben könnte, halte ich für ausgeschlossen, das ist reiner Zufall (so wie das unsinnige Beispiel Aton-Adonis)

Selam Sinai
"Karma" bedeutet eigentlich nichts anderes als "Waage" und Koran spricht oft von eine Gegenüberstellung der negativen und positiven Verdienste, etwa identisch wie in dem Tibet Buddhismus

21:47... Und für den Tag der Auferstehung stellen wir die gerechten Waagen (al-mawaaziena l-qista) auf. Und dann wird niemandem (im mindesten) Unrecht getan. Wenn es (auch nur) das Gewicht eines Senfkorns ist, bringen wir es bei. Wir genügen als Rechner

und die hinduistische "Brahmane" ähnelt dem islamischen "Rahman" sehr, ist die 2. Gottesname in Koran, wobei der Name "Rab" über 900 mal in Koran am häufigsten gelesen... :)
#4
Solche Ähnlichkeiten sind sinnfrei. Behauptungen dieser Art führen lediglich zu Blödeleien.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
(10-07-2014, 19:55)Ekkard schrieb: Solche Ähnlichkeiten sind sinnfrei. Behauptungen dieser Art führen lediglich zu Blödeleien.
Hallo Ekkard

ich behaupte nichts, die Ähnlichkeit ist nur ein wenig verblüffend... darf man doch noch schreiben oder nicht... oder soll hier alles Maschinelle Kommunikation ähneln...
#6
(10-07-2014, 21:38)Koon schrieb: ich behaupte nichts, die Ähnlichkeit ist nur ein wenig verblüffend... darf man doch noch schreiben oder nicht...

Es ist trotzdem sinnfrei. Es sei denn, Du koenntest nachweisen, dass arabisch "Rahman" von der Sanskrit-Wurzel bṛh (schwellen, wachsen, sich ausweiten) abgeleitet ist.
#7
(10-07-2014, 18:33)Koon schrieb: Selam Sinai
"Karma" bedeutet eigentlich nichts anderes als "Waage" und Koran spricht oft von eine Gegenüberstellung der negativen und positiven Verdienste. . .

21:47... Und für den Tag der Auferstehung stellen wir die gerechten Waagen (al-mawaaziena l-qista) auf. Und dann wird niemandem (im mindesten) Unrecht getan. Wenn es (auch nur) das Gewicht eines Senfkorns ist, bringen wir es bei. Wir genügen als Rechner

Selam Koon
Laut Wikipedia stammt der Begriff Karma von einer Wurzel, die "Wirken, Tat" bedeutet. Von einer Waage habe ich nichts gesehen. Vielleicht hast Du andere, bessere Quellen. Will ich nicht ausschließen

Aber selbst wenn Karma auch Waage bedeuten könnte (was ich nicht weiß), dann es scheint mir sinnlos, wenn ein Moslem diesen indischen Begriff "Karma" verwendet, und noch auf ein arabisches Zitat hinweist wo das Wort Waage vorkommt.

Dann schreib das Wort Waage, aber meide das indische Wort Karma, weil das hier zu Mißverständnisen führt

Aber ich glaube, die Blödeleien im Forum haben damit nichts zu tun. Die findet man in vielen Threads und werden dort wohlwollend geduldet
#8
(10-07-2014, 00:03)Sinai schrieb: Ich werde mit Koon per PN kommunizieren ...

Mit dem Ersuchen, wie angekündigt zu verfahren, wird hier geschlossen!
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus HJS6102 8 15777 03-05-2017, 11:26
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste