Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bundeslade im Islam
#1
Enzyklopädie des Islam

Dort las ich folgendes

Moses wurde nach seiner Geburt in einer schwimmenden Truhe, die später zur Bundeslade wurde, am Ufer des Nils ausgesetzt, um sein Leben zu retten
#2
(20-07-2014, 01:40)Sinai schrieb: Enzyklopädie des Islam

Dort las ich folgendes

Moses wurde nach seiner Geburt in einer schwimmenden Truhe, die später zur Bundeslade wurde, am Ufer des Nils ausgesetzt, um sein Leben zu retten

Allerdings steht da das die Bundeslade aus Akazienholz gefertigt wurde,
die gabs eigentlich nur in Australien, ganz wenige Arten in Asien.
Wahrscheinlich wurden Robinien gemeint.

Wenn du eslam.de meinst das ist keine islamische Referenez sondern eine shiitische Seite.
Sieht man an vielem:
Ali Ibn Abi Talib wird 'Imam' gennant wird und in seiner Beschreibung steht , er sei der 1.Imam der 12 Imame

klar schiitisch, für Sunniten keine echten Gläubige, wie Evangelen für Katholen.

Im Koran steht Sure 20
39 """Wirf ihn in den Kasten (taabuut), und dann wirf diesen ins Meer! Dann soll ihn das Meer an Land schwemmen, worauf ihn einer, der mir und ihm feind ist, (an sich) nehmen wird."" Und ich habe dich meine Liebe spüren lassen, und du solltest unter meiner Aufsicht aufgezogen werden (wa-li-tusna`a `alaa `ainie)."

Nix Bundeslade.
#3
(20-07-2014, 01:47)Harpya schrieb: Wahrscheinlich wurden Robinien gemeint.

Robinien sind aus Nordamerika Icon_wink.

Je mehr ich ueber solche Dinge lese, desto eher kann ich mir vorstellen, dass den Autoren des Islam das Christentum hauptsaechlich aus gnostischen Texten oder denen aehnlicher religioeser Gruppierungen bekannt war.
#4
o.t. von Geobacter entfernt.
#5
(20-07-2014, 19:01)Ulan schrieb:
(20-07-2014, 01:47)Harpya schrieb: Wahrscheinlich wurden Robinien gemeint.

Robinien sind aus Nordamerika Icon_wink.

Je mehr ich ueber solche Dinge lese, desto eher kann ich mir vorstellen, dass den Autoren des Islam das Christentum hauptsaechlich aus gnostischen Texten oder denen aehnlicher religioeser Gruppierungen bekannt war.
Stimmt, wurden erst nach Kolumbus eingeführt.
#6
(20-07-2014, 01:47)Harpya schrieb: Allerdings steht da das die Bundeslade aus Akazienholz gefertigt wurde,
die gabs eigentlich nur in Australien, ganz wenige Arten in Asien


Vachellia tortilis (Syn.: Acacia tortilis (Forssk.) Hayne, Mimosa tortilis Forssk.), wie viele andere Arten dieser Unterfamilie auch Schirmakazie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Vachellia in der Unterfamilie der Mimosengewächse (Mimosoideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Sie ist in Afrika weitverbreitet und kann als afrikanisches Wahrzeichen bezeichnet werden
...
In den Savannen Afrikas ist Vachellia tortilis verbreitet, besonders im Sudan, aber auch im nahen Osten


(wikipedia)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#7
*
Was steht da noch ?
Trivialname für viele Arten der Unterfamilie Mimosengewächse (Mimosoideae).
Die Erstveröffentlichung erfolgte 1775 unter dem Namen (Basionym) Mimosa tortilis Forssk. durch Peter Forsskål in Flora Aegyptiaco-Arabica, S. 176.

Pflanze können sich schnell verbreiten , auch in Europa waren um die Zeit schon weit verbreitet.

Mose war glaube ich wesentlich früher.
Akazie ist zwar gutes Holz, wird im Bootsbau aber eigentlich nur für innere Teile wie Spanten verwendet.
Ausserdem ist es sehr schweres Material.
#8
(20-07-2014, 01:47)Harpya schrieb: Allerdings steht da das die Bundeslade aus Akazienholz gefertigt wurde,
die gabs eigentlich nur in Australien, ganz wenige Arten in Asien.
Wahrscheinlich wurden Robinien gemeint.

Absoluter Blödsinn.
Auch nach jüdisch/christlicher Bibel war die Bundeslade aus Akazienholz gefertigt.
Schon die alten Ägypter bauten ihre Boote aus Akazienholz, ein sehr beliebtes und daher teures Material, da es im Wasser nicht verrottet. Allerdings nicht die Fischerboote und Transportkähne der Fellachen, sondern die hochwertigen Boote der Adeligen.
#9
(20-07-2014, 01:47)Harpya schrieb: Wenn du eslam.de meinst das ist keine islamische Referenez sondern eine shiitische Seite.

Ich fand diese interessante Bemerkung über die Bundeslade in einer islamischen Enzyklopädie. Sie nennt sich "Enzyklopädie des Islam"

Mir geht es um die interessante noch nie gehörte These, daß Moses nach seiner Geburt in einer schwimmenden Truhe, die später zur Bundeslade wurde, am Ufer des Nils ausgesetzt wurde, um sein Leben zu retten

Ob diese islamische Enzyklopädie dem sunnitischen oder dem schiitischen Flügel angehört, ist in diesem Zusammenhang belanglos.
#10
(21-07-2014, 00:01)Sinai schrieb: Absoluter Blödsinn.
Auch nach jüdisch/christlicher Bibel war die Bundeslade aus Akazienholz gefertigt.
Schon die alten Ägypter bauten ihre Boote aus Akazienholz, ein sehr beliebtes und daher teures Material, da es im Wasser nicht verrottet. Allerdings nicht die Fischerboote und Transportkähne der Fellachen, sondern die hochwertigen Boote der Adeligen.

Soso, hast du nicht vorher eslam zitiert, wie es gerade passt ?
Über Bootsbau hatten wir schon mal was, Akazienholz erlaubt keine
großen Planken, deswegen waren gerade kleine Boote aus Akazienholz zusammengepfriemelt.

Größere oder seetüchtige Boote bestanden aus importiertem Holz.
*www.amhorizontdersonne.de/Schiffe.htm
*Handwerk - Die Welt der alten Ägypter
*www.pharaonen.info/handw.htm
(Schifffahrt und Bootsbau im Alten Ägypten, wiki)

Welche Quellen hast du ?
Aus was bestanden den die archäologisch geborgenen Kähne ?

Davon abgesehen, gab es Akazien damals noch garnicht.
Eine Möglichkeit:

"Abrahams Eiche

Der hebräische Ausdruck
elone mamre in 1 Mose 13,18 wird von einigen Übersetzern als Name einer Region in Kanaan angesehen. Andere Gelehrte bezweifeln dies und schlagen statt dessen vor, daß es sich um die Terebinthen von Mamre, oder die Eiche von Mamre handelt, die seitdem als Abrahams Eiche bekannt wurde. Eichen können 1000 Jahre und älter werden. Durch ihre monumentale Höhe waren sie nützliche Markierungszeichen in der Landschaft. "
*http://www.israel-information.net/glossar/Pflanzen/PflanzenA.htm

Aber langsam geht der Bezug zur Bundeslade flöten.
Klein-Moses war nicht dafür gedacht, jahrelang rumzudümpeln, um besonderes Holz für seine Yacht zu brauchen.
Eigentlcih gehts doch um die Bundeslade im Islam, wieso kommen jetzt christlich jüdische Argumente.
#11
Außerdem ist die Arabische Gummi-Akazie eher ein knorriger Strauch, als denn ein richtiger Baum.
Arabischer Gummi, wird z. B. auch als Bindemittel für Aquarellfarben benutzt und in Gummibärchen. Icon_lol

Ist also für Gummiboote nicht ganz das Richtige, da es sich sehr leicht im Wasser auflöst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#12
(22-07-2014, 21:48)Geobacter schrieb: Arabischer Gummi, wird z. B. auch ... in Gummibärchen (benutzt).
Aha! Behaupte noch mal jemand, die werden aus Rindern (Kollagen, Gefahr von Rinderwahn) gewonnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#13
(22-07-2014, 22:20)Ekkard schrieb:
(22-07-2014, 21:48)Geobacter schrieb: Arabischer Gummi, wird z. B. auch ... in Gummibärchen (benutzt).
Aha! Behaupte noch mal jemand, die werden aus Rindern (Kollagen, Gefahr von Rinderwahn) gewonnen.

Und ich dachte immer, das Gelatine ohne Zusatz von Gummiarabikum nicht besonders elastisch ist. Wie man sich da irren kann. Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#14
Weiß ich nicht! Wie kommen wir jetzt zurück zur Bundeslade (nach islamischer Tradition). Eigentlich sollten das Juden besser wissen als Araber?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#15
(22-07-2014, 22:30)Ekkard schrieb: Wie kommen wir jetzt zurück zur Bundeslade (nach islamischer Tradition). Eigentlich sollten das Juden besser wissen als Araber?

Das würde ich auch meinen.
Sagen wir besser so: heutige Juden haben auch nur die original hebräische Thora und den Talmud zur Verfügung. Erzählungen in der Familie sind nach so langer Zeit ausgeschlossen. Ganz egal ob Jude oder nicht, mehr als in Thora und Talmud studieren können heutige Juden auch nicht. Keiner war dabei. Somit haben heutige Juden keine Sonderstellung, über diese alte Zeit mehr zu wissen als alle anderen Leute. Denn hebr. Thora und Talmud können sich auch Moslems und Christen kaufen.
Interessant wäre es zu hören (von einem Moslem) woher die Moslems wissen, daß die Bundeslade der Nachen Moses' gewesen wäre

Frei erfunden sicher nicht. Da gibt es sicher eine alte Tradition. Die wäre interessant zu lesen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43494 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228712 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste