Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bundeslade im Islam
#31
(25-07-2014, 00:29)Bion schrieb: Im Koran ist es nicht die Tochter, sondern die Frau des Pharao, die sich des Knaben annimmt.

Gut, wenn Dir das Beispiel mit dem gefundenen Kätzchen nicht gefällt, dann kann ich das auch trocken formulieren:
Wenn eine minderjährige Prinzessin ein Baby findet und behalten will, ist es doch klar, daß sie die Mutter fragen muß. Nur sie darf rechtlich entscheiden ob eine Adoption stattfindet.

Du sagst ja immer, daß die Thora viel später geschrieben worden sei. Bei dieser Passage mit der angeblich im Nil badenden Prinzessin scheint es tatsächlich so, als hätte der Schreiber keine Ahnung von den Ansprüchen und der Lebensweise der pharaonischen Dynastie gehabt bzw. hätte er den Nil nie gesehen

Auch die Schilderung der Beweinung des toten Mose am Ende der Thora kann Moses nicht selbst geschrieben haben.

Da die Fundgeschichte nicht völlig astrein zu sein scheint, finde ich es vertretbar, auch in anderen (islamischen) Quellen zu forschen

Von "übernehmen" ist keine Rede. Aber lesen und forschen ist wohl erlaubt
#32
(25-07-2014, 00:52)Harpya schrieb: Erfinde mal sinnigere Geschichten

Habe nicht ich erfunden. Wenn du ernstzunehmende Fachliteratur lesen würdest, wäre dir die Frage mit den Würmern schon untergekommen
#33
(25-07-2014, 01:06)Sinai schrieb: Von "übernehmen" ist keine Rede. Aber lesen und forschen ist wohl erlaubt

Man kann aber auch was rausziehen was nur im spekulativen liegt und dazu
völlig marginal ist.
War das wirklich die Tochter des Pharao oder enventuell Produkt eines
Nebensprungs. Göttliche Befruchtung ist in den Zeiten ja auch nicht auszuschliessen. Hast du da Hinweise ?
Wurde Daniel wirklich in eine Löwengrube geworfen oder ist das die falsche Übersetzung von Leoparden ?

"Zer"lesen und "zer"forschen.
#34
(25-07-2014, 01:06)Sinai schrieb: Wenn eine minderjährige Prinzessin ein Baby findet und behalten will, ist es doch klar, daß sie die Mutter fragen muß. Nur sie darf rechtlich entscheiden ob eine Adoption stattfindet.

Mein Rat: Lies den Koran, dann ersparst Du Dir derlei Dinge.

Eine Prinzessin kommt in der Koran-Version nicht vor.

Die Geschichte wird dort folgendermaßen erzählt:

Gott gab der Mutter des Moses ein, diesen zu stillen, in ein Kästchen zu tun und ins Wasser zu legen. Dann fügte Gott es, dass Angehörige des Pharaos den Knaben fanden und ihn zum Herrscherpaar brachten. Danach nahm sich die Frau des Pharao des Knaben an.

Da noch immer kein Beleg für die Ausgangsbehauptung vorliegt, es unergiebig ist, fiktive Sachverhalte zu diskutieren, darüber hinaus kein eigentliches Thema vorliegt, auf das man verweisen könnte, wenn OT-Beiträge abgesetzt werden, wird der Thread geschlossen.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43443 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228624 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11610 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste