Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#6
Zitat:Sowohl Jesus selbst wie auch die Apostel äußerten sich mehrfach zum berechtigten Racheanspruch. Sie ermahnten jedoch die Gemeindemitglieder, die Rache Gott zu überlassen...

Was die Apostel sagten, interessiert mich nicht. Jesus sprach nicht zu einer Gemeinde. Hast du einen Beleg dafür, wo er Rachewünsche als berechtigt angesehen hat? Er mahnte nicht, klammheimlich darauf zu hoffen, dass Gott später die Rache übernimmt, sondern dem Streitpartner zu vergeben.

Ich glaube, du und ich, wir haben beide ein extrem unterschiedliches Bild von Jesus. Ja, auch der Jesus der Evangelien predigt ständig vom Weltuntergang und dem Jüngsten Gericht. Der Unterschied zwischen ihm und dem Schreiber der Offenbarung ist der, dass der Jesus der Evangelien die damit verbundenen Schrecken als unausweichliches Übel beschreibt und offenbar vorhat, möglichst vielen Menschen das Gericht zu ersparen, während der Schreiber der Offenbarung die Zerstörung und Verurteilung anderer Leute kaum abwarten kann. Ein in meinen Augen entscheidender moralischer Unterschied.

Wie du mit den Glauben an einen solchen "Souverän" wie den Gott der Apokalypse ertragen kannst, ohne ihn zu hassen, hast du nicht beantwortet.

Noch eine weitere Frage: Gesetz den (unwahrscheinlichen) Fall, dass alle Völker plötzlich friedlich zusammenleben würden - glaubst du, Gott würde seine Apokalypse dann ausfallen lassen? Was ist übrigens mit Naturkatastrophen und Krankheiten, die selbst der bösartigste Mensch nicht zu verantworten hat?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 21-08-2014, 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste