Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#14
Irgendwie hat das nichts mit dem Thema zu tun. Es geht der Tradition (auch der schriftlichen z. B. Bibel) um zwei Vorstellungen:
1. Wie überzeuge ich jemand vom Sinn des Glaubens;
2. wie überwinde ich die Schranke zum Heiligen, oder anders: Wie werde ich ein gutes Mitglied der Gemeinde?

Dazu wird eine Mythologie entwickelt, die im weitesten Sinne führt, für Gerechtigkeit sorgt und Verantwortlichkeit verlangt. Das kann ein Gott sein oder eine innere, seelische Struktur. Für sehr überzeugend hielten die Autoren der alten Schriften Vorhersagen, die angeblich eingetroffen sind. Dass für uns solche Geschichten nicht mehr überzeugend sind, braucht nicht besonders betont zu werden, vor allem weil bekannt ist, dass antike Texte erst nachträglich in diese literarische Form gebracht worden sind.
Das Weitere sind dann im weitesten Sinne ethische Forderungen und solche, die Gemeinschaftserleben verursachen. Ein Spezifikum der abrahamitischen Religionen ist zudem der Umgang mit Sünde und Rache, was im Eingangspost angesprochen wurde. Beide sind schädlich für das Zusammenleben innerhalb der Gemeinde wie auch global.

Was ist jetzt von solchen Weisungen usw. zu halten? Zunächst sind sie einfach nur Text, und ohne Reflexion können sie das Gegenteil von Gemeinschaft bewirken. Sie polarisieren, sie reizen zum Widerspruch, sie wirken unglaubwürdig, sie verraten Absicht oder sind schlicht in bestimmten geschichtlichen Situationen nicht anwendbar.

Also kommt es darauf an, was die Texte wollen, von Ausnahmen abgesehen: Gerechtigkeit, Gemeinschaft, sozial verträgliches Verhalten. Es ist an uns, dieses Wollen zu übertragen auf die Situation von Mischkultur, nationaler Eigenbrötelei, Diskriminierung, ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Ekkard - 23-08-2014, 16:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste