Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#50
Zitat:Zunächst ein paar Belege zur Frage, wie Jesus wirklich war:

Matthäus 10,14-15 (Luther):

Zitat:Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.
Wahrlich, ich sage euch: Dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.

Und noch eine Drohung:
...
Uneinsichtige bezeichnete Jesus als Unkraut, das vernichtet wird.

Ich weiß, dass es zig solche Stellen gibt, die aber alle nicht an die Apokalypse des Johannes heranreichen. Es gibt aber auch andere Stellen wie das Gleichnis vom Feigenbaum, dem der Gärtner, anders als der Besitzer, noch eine weitere Chance geben will. Da du ja die Bibel ganz genau kennst, erspare ich mir die Mühe, es herauszusuchen.

Man kann alle möglichen Aussagen und Haltungen Jesu finden, wenn man will. Was aber eher für eine ungenaue oder gar verfälschte Überlieferung spricht, zumal alle diese Aussagen kein wirklich stimmiges Bild ergeben. Und Jesus fragen, was er wirklich sagte und vor allem MEINTE, kann man ja nicht.

Vielleicht bin ich ein bisschen zu romantisch, wenn ich eher den positiveren Aspekten glaube(n will) als den negativen. Sollten aber wirklich die negativen die wahren sein, ist die Bibel in der Tat nur ein schlechtes Buch über einen gewalttätigen, inhumanen, bösartigen Gott.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 25-08-2014, 23:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste