Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#74
Zitat:Also ehrlich, das kann man in der Tat getrost tun, vielleicht nicht gerade "neben Grimms Märchen", aber neben der Ilias und dem Nibelungenlied. Dort wurde auch ein vorhandener historischer Hintergrund kräftig mit anderen Überlieferungen gekoppelt und mit Fantasie angereichert - ganz wie in der Bibel, deren Texte z.T. auch heute noch ihren polytheistischen Ursprung nicht verleugnen können, dem übrigens auch die moderne Theologie der beiden großen in D vertretenen christl. Konfessionen nicht widerspricht, was n.b. auch für die Evolutionstheorie gilt. Und in Prophezeiungen jedweder Art und von gleich welcher Religion sie getroffen werden, kann man alles mögliche rauslesen und sich das Gelesene passend auf gegebene oder vermeintliche Realität interpretieren. Diese Prophezeiungen, so sie vom jeweiligen Propheten real als solche empfunden werden, entspringen ebenso einer defekten Psyche, wie die, die heute glauben, mit transzendenten Wesen, Gott, Götter, Heilige zu kommunizieren oder von Aliens entführt und in deren Raumschiff operiert worden zu sein. Dem Verfasser der "Offenbarungen", bekannt unter dem Namen Johannes, könnte heute von moderner Psychiatrie vielleicht ebenso geholfen werden, wie dies bei einigen anderen mit transzendenten Wesen Kommunizierenden erfolgreich gelingt.
Hallo Erich

du vermischst zwei Dinge miteinander,was das AT anbetrifft.
- Das ist,das was Gott das Volk Israel gelehrt hat-das er der einzige Gott ist
- und das ,wie sie es aufnahmen oder was sie glauben wollten.
Oft liest man wie Israel immerwieder in Götzentum zurückverfiel ,weil Götzenglaube,Vielgötterei allen Völkern gemein war und sie mitten drin lebten, umgeben von Götzenanbetern.

Dein Einwand ,das die Bibel scheinbar Anleihen macht aus älteren Sagen,Mythen etc. das da also Ähnlichkeiten bestehen,
lässt sich auch recht einfach erklären , und zwar
wenn man davon ausgeht das alle Menschen einen Ursprung haben,nämlich als Geschöpfe Gottes
- dann gab es bei ihnen ,am Anfang noch diese Erkenntniss und das Wissen über diesen einen Gott,das aber im Laufe der langen Menschheitsgeschichte immer mehr verlorengegengen,von Generation zu Generation immer mehr verfälscht und verzerrt wurde,sodaß an Ende viele Religionen entstanden,in denen manche Wahrheit erhalten geblieben ist,nur jenachdem, fast bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.

Was Prophezeihungen anbetrifft;
Natürlich,die Welt ist voller Prophezeihungen,vor allem aber voller falscher Phrophezeihungen !
Und die sind meist sehr schwammig ,dehnbar.
Aber hast du dich mal mit den Phrophezeihungen in Bezug auf Jesus beschäftigt?
Die sind sehr konkret und zahlreich im AT. Das ist einzigartig!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 27-08-2014, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste