Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#76
Hallo, Bridge!

Liebe ist vor allem erst einmal Achtung vor dem anderen und auch vor seiner Menschenwürde. Ohne diese eigentlich selbstverständlich erscheinende Grundlage kann es keine Liebe geben. Ist einer der Beteiligten außerdem noch deutlich stärker und mächtiger als der andere (was bei einem Menschen und dem allmächtigen Gott ja wohl der Fall ist), ist diese Grundlage noch viel wichtiger als in einer Beziehung zwischen Gleichberechtigten.

Deine Beispiele verstehe ich nicht. Ein Richter soll den Angeklagten nicht lieben, sondern neutral und auf der Grundlage von Gesetzen (die er nur in einer Diktatur selbst gemacht hat) urteilen. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Menschenwürde aller Beteiligten.

Genauso hakt der Vergleich mit Freunden. Ich kann natürlich meinen Freunden sagen, wie ich ihr Verhalten finde. Ich kann notfalls sogar mit einer Anzeige drohen, falls z.B. einer von ihnen gerade einen Ladendiebstahl begeht. Aber ich habe doch nicht die Macht, die ein allmächtiger Gott hat, der den Lauf aller Dinge nach Belieben steuern kann und jederzeit ein unerwünschtes Verhalten direkt unterbinden könnte.

Außerdem verstehe ich unter Freundschaft eine Beziehung unter Gleichrangigen. Du hast gesagt, Jesus wäre dein bester Freund. Könntest du dir also vorstellen, ihn, Jesus, wie einen "normalen" Freund zu kritisieren, wenn dir z.B. etwas an seinem Verhalten nicht passen würde?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 27-08-2014, 23:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste