Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#85
(28-08-2014, 02:29)Ulan schrieb:
(28-08-2014, 01:49)Harpya schrieb: Allein das Gott schon ne Hochschwangere zu Volkszählung o.ä. durch die Gegend treibt ist schon fragwürdig.

Deshalb habe ich mich in die Bethlehem-Diskussion nicht so reinhaengen wollen. Die ganze Geschichte ist ja offensichtliche, theologisch-begruendete Erfindung und haelt sowieso keinem auch nur oberflaechlichem Blick stand, egal welches Bethlehem man nun als Geburtsort heranzieht. Weshalb ich letzteres als muessige Ueberlegung ansah.

Ist ja auch eine wirre Geschichte.
Wer kam überhaupt auf die Gottessohnidee.
Sozial gesehen ist das der miseste Vater seiner Zeit.
Das da auch wieder die Idee vom Menschenopfer Jesus auflebt ,
was jüdisch garnicht mehr statthaft war.

Die Erstgeborenentötungen waren doch schon lange vorbei.
Alles nur höchst dünne Berichte der ausgewählten Aufzeichnungen
der katholischen Geschäftsidee.

Was die Prophezeihungen betrifft, hätte Jesus eigentlich Immanuel heissen sollen.

Jesaja 7,14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

Matthäus 1,18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Bei Jesaja steht noch nicht, das der Herr selbst den Bezirksbefruchter macht, bzw. seinen heiligen Befruchter schickt.
Also wenn , auch ältere Damen, dem heiligen Geist huldigen.
Obacht Mädels, ihr steht nachher allein im Regen.

Matthäus hatte überhaupt interpretierten Sammeltrieb.

Hosea 11,1 Als Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten;
Matthäus 2,14 Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten ...

Was nun, nach Ägypten oder aus Ägypten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Harpya - 28-08-2014, 02:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste