Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#87
Zitat:Das Dogma der unbefleckten Empfängnis (lat. immaculata conceptio) besagt, dass Maria von ihren Eltern Anna und Joachim zwar auf natürlich Weise gezeugt, dieser Akt jedoch von jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde.

Demnach hätte jeder andere Mensch (außer Jesus und Maria) schon allein durch die Tatsache, dass er geboren wurde, den Makel der Erbsünde? Wie kann man auf eine solche perfide Idee kommen? Um Abhängige zu schaffen, denen man sagen kann, dass sie sich auch durch das anständigste Leben und die größten Bemühungen niemals von der Erbsünde befreien können, wenn nicht Gott, der diesen Zustand verhängt hat, so "gnädig" ist, ihnen zu "vergeben"?

Ständig um Vergebung für etwas betteln zu müssen, obwohl man für dieses Etwas überhaupt nicht verantwortlich ist - so habe ich den (katholischen?) christlichen Glauben ja noch gar nicht gesehen! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich evangelisch bin, Maria bei uns eine untergeordnete Rolle spielt, und mich solche Dogmen sowieso nie interessiert haben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 28-08-2014, 09:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste