Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#94
(27-08-2014, 02:13)Erich schrieb: - - -
Dort wurde auch ein vorhandener historischer Hintergrund kräftig mit anderen Überlieferungen gekoppelt und mit Fantasie angereichert - ganz wie in der Bibel, deren Texte z.T. auch heute noch ihren polytheistischen Ursprung nicht verleugnen können, dem übrigens auch die moderne Theologie der beiden großen in D vertretenen christl. Konfessionen nicht widerspricht, was n.b. auch für die Evolutionstheorie gilt.
- - -

Natürlich wäre die Annahme echter Vorhersage völliger Nonsens, hätte der Evolutionismus Hand und Fuß. Es ist ja auch verständlich, dass nach zehn bis zwanzig Jahren naturalistisch orientierter Schulung, einer Medienwelt, die wie selbstverständlich davon ausgeht, dass die Evolutions-“Theorie” bewiesen bzw. belegt sei, nur wenige eine andere Orientierung wagen.

Ich habe vorgestern Abend in Dawkins Ausführungen zu den radiometrischen Datierverfahren in seinem Buch “Geschichten vom Ursprung des Lebens” gelesen. Mit keinem Wort geht er auf Messergebnisse ein, die die Datierverfahren in Frage stellen. Dawkins ist mit dieser selektiven Methode keineswegs alleine, vielmehr ist diese Haltung in entsprechenden Werken z.B. zur Biologie, der Historischen Geologie oder der Archäologie durchweg üblich. Doch der Durchschnittsbürger lässt sich gerne täuschen.

Dass AT und NT den früher von den Christen zugesprochenen Stellenwert nicht mehr haben darf, hat mehrere Gründe. Wissenschaftlich fundiert kann man diese Gründe jedoch nicht nennen.

Wenn die Verfasser der biblischen Schriften wahrheitsgemäß berichten, also insbesondere auch die Vorhersagen göttlichen Ursprungs sind, würde ich nicht an Stelle der kläglich versagten Kirchenführer sein wollen, wenn sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Natürlich haben fast alle wissenschaftlichen Disziplinen und nicht zuletzt die Medien zu der fatalen Täuschung der gesamten Menschheit beigetragen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von konform - 28-08-2014, 22:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste