Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Versuche, Arten durch genetische Eingriffe zu verändern, gibt es übrigens massenweise.
Du schriebst von Experimenten, um eine evolutionäre Entwicklung nachzustellen. Das ist etwas anderes als der Versuch, Lebewesen genetisch zu beeinflussen.
Letzteres kann übrigens auch erfolgreich sein. Zum Beispiel sind die Bakterien, die menschliches Insulin herstellen, absichtlich so verändert worden, dass das möglich ist. Und diese Bakterien werden als Miniatur-Chemie-Fabriken erfolgreich weiter gezüchtet.

Zitat:Welche Kraft hält aber die Genomen derart stabil, dass Versuche, sie künstlich zu verändern, zu krankhaften Defekten führen, wie etwa zu den bekannten Contergan-Schäden?
Was du schreibst, lässt mich irgendwie an Frankenstein denken. Was das Genom stabil hält, ist zumindest zum Teil bekannt und kann in einschlägigen Biologie-Büchern nachgelesen werden. Da ist vor allem erst mal die Tatsache, dass jedes Gen erstens sowieso doppelt vorhanden ist (einmal vom Vater und einmal von der Mutter), so dass schon allein dadurch gewisse Fehlfunktionen eines Gens vom intakten Kollegen abgefangen werden können. Die DNA selbst besteht aus zwei komplementären Strängen, so dass zufällige Schäden eines Strangs durch Reparaturenzyme der Zelle aufgrund des Vorhandenseins des heilen Strangs repariert werden können. Oft gelingt das natürlich nicht, und die Zelle entartet z.B. zu einer Krebszelle. Die werden aber in den meisten Fällen vom Immunsystem als solche erkannt und rechtzeitig ausgeschaltet.

All diese Mechanismen (die natürlich bei der Florfliege genauso gut funktionieren wie beim Menschen) könnten natürlich von einem Gott erdacht worden sein. Aber es handelt sich nicht um geheimnisvolle Kräfte, die niemand aufschlüsseln kann. Das Wunder des Lebens ist nicht notwendigerweise so geheimnisvoll (d.h. verschlüsselt), wie man oft denkt. Was es natürlich nicht weniger beeindruckend macht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 29-08-2014, 17:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste