Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
@Bridge:

Ich glaube, wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Muss ja auch nicht sein.

Die Liebe, die du beschreibst, kenne ich durch die Beziehung zu meinem Partner. Diese ist aber vollkommen gleichberechtigt. Ganz davon abgesehen, dass ich weiß, dass mein Partner wirklich existiert (aber darum soll es hier gar nicht gehen).

Natürlich darf und soll Kritik auch in einer liebevollen oder freundschaftlichen Beziehung sein. Man muss aber auch die Verhältnismäßigkeit bedenken. Ich drohe meinem Partner oder Freund keine Gewalt an (und wenn ich es täte, würde ich damit beweisen, dass ich keine Achtung vor ihm habe), sondern wenn mir sein Verhalten nicht passt, erkläre ich ihm, warum. Erklärungen aber gibt es wenige in der Religion. Wenn Jesus zum Beispiel gebietet, seine Feinde zu lieben oder Schwächere nicht zu schikanieren, dann nicht etwa, weil dieser andere Mensch Menschenrechte hat, sondern weil es einem später sehr schaden würde, wenn Gott herausfindet, wie man mit seinen Mitmenschen umgegangen ist. Anständiges Verhalten, weil man sich mit Gott gut stellen muss, oder weil man Angst vor ihm hat, ist aber als Erklärung ein bisschen zu wenig. Das gilt natürlich auch für andere Religionen. Sich anständig zu verhalten, weil man nicht als Ratte wiedergeboren werden will, ist auch nicht moralischer.

Jesu gewalttätiges Randalieren im Tempel (beschönigend "Tempelreinigung" genannt) und seine ständigen Beleidigungen der damaligen Theologen finde ich nicht nur "nicht lieb" (ich bin schließlich kein Dreijähriger), sondern eines angeblich göttlichen Mannes unwürdig. Zum Vergleich: Einem Buddha wäre so etwas sicher nie passiert, und dabei kann ich mit dem Buddhismus überhaupt nichts anfangen. Dem lebenden Jesus kann ich aber zumindest ein jähzorniges Temperament zugute halten. Den Jesus der Apokalypse entschuldigt nichts außer seiner uneingeschränkten Macht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 30-08-2014, 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste