Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Sinai:

Ich bin die Kindergartentante, und Jesus und die Pharisäer sind die Kindergartenkinder, die ich hüte? Interessante Idee... Icon_razz

Ich verlange überhaupt nicht, dass jeder jeden anderen liebt. Unter "lieben" kann man alles verstehen, angefangen von sich- mit-seinem-angeblichen-Verständnis-aufdrängen bis zum gut-gemeinten-Aufdrängen-der-eigenen-Überzeugung oder Zwang-in-dem-Glauben,-das-Beste-für-den-anderen-zu-tun. Aber auch wenn man das nicht tut: alle lieben zu wollen, ist sicher extrem anstrengend und sowieso unmöglich.

Was ich aber erwarten würde, wenn auch nicht unbedingt von Kindergartenkindern, ist, dass man seine Mitmenschen anständig behandelt. Selbst, wenn sie nicht der gleichen Meinung sind, so wie die Pharisäer. Und ein Mann, der Liebe predigt und zumindest für einen Propheten gehalten wird (oder gar für Gottes Sohn) sollte da doch mit gutem Beispiel vorangehen! Stattdessen gibt Jesus ein Paradebeispiel für Pauschalverurteilungen, gerade in solchen Sprüchen wie den von dir genannten, wo er die Pharisäer als Schlangenbrut bezeichnet.

Dabei hätte er als angeblich weiser Mann doch wissen müssen, dass er damit erstens ein schlechtes Vorbild war, und zweitens öffentliche Beschimpfungen den Angesprochenen eher Wut und Kränkung hervorrufen als das Nachdenken über seine Lehre.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 30-08-2014, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste