Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(30-08-2014, 23:49)bridge schrieb: worauf nimmst du hier Bezug?

Die 70-Wochen-Vorhersage in Daniel ist eine Reaktion auf das Scheitern der 70-Wochen-Vorhersage fuer das Darniederliegen des Tempels in Jeremia. Daniels Vorhersage ist auch gescheitert, weshalb dann spaeter auf die Jesus-Zeit "umgerechnet" wurde.

(30-08-2014, 23:49)bridge schrieb: Weiß ich von Zeugnissen gläubig gewordener Juden Icon_wink,diese Stelle passt nämlich nur allzusehr auf Jesus.

Das ist keine besondere Erkenntnis, und ich habe selbst darauf hingewiesen. Natuerlich passt die Stelle auf Jesus. Mark hat seine Geschichte doch genau so geschrieben, dass sie passt. Er sagt es doch gleich am Anfang seines Evangeliums. Direkt nach der Ueberschrift, die ersten Worte: "Wie geschrieben steht im Propheten Jesaja..." Er haette auch einen dicken, fetten Pfeil ins Evangelium stecken koennen, "hierauf beziehe ich mich".

Das ist doch genau, um was es hier im Thread geht: Wie produziert man eine Prophezeiung und macht klar, dass sie auch ja in Erfuellung geht. Und neben dem Punkt, dass man schreibt, nachdem die prophezeiten Ereignisse schon passiert sind, kann man natuerlich auch die Ereignisse, die angeblich passiert sind, einfach erfinden, indem man sie 40 Jahre in die Vergangenheit verlegt, wogegen eh keiner mehr sprechen koennte (Markus macht ja klar, dass die Jerusalemer Apostel keine Zeugen sind und demnach nichts wissen und unglaubwuerdig sind). Wenn dann tatsaechliche Prophezeiungen versucht werden, z.B. die, dass Jesus noch zu Lebzeiten der Zuhoerer seine zweite Wiederkehr haben wird, scheitert's dann wieder.

Wenn man aber einfach Jesaja liest und fuer einen Moment die Evangelien vergisst, weiss man, was gemeint ist. Dass dann spaeter jemand daherkommt und diese Geschichte dafuer benutzt, das Objekt seiner Verehrung durch Imitation alter Vorhersagen als Messias zu etablieren, aendert daran nichts.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Ulan - 31-08-2014, 00:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste