Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(31-08-2014, 02:19)Ulan schrieb:
(31-08-2014, 02:12)Harpya schrieb: Was führt er an ? Die Evangelien. So Aussagen wie "die meisten Fachleute sind sich einig, das Jesus am 7. April 30 gestorben ist."

Seine Indizien für die Auferstehung, 1-in allen Evangelien steht das Grab war leer am 3 Tag.

Das mit dem 3. Tag ist weniger das Problem, da man das so zaehlen kann (Freitag der 1., Samstag der 2., Sonntag der 3.). Das Problem ist eher, dass die Auferstehung bei Johannes um viele Jahre anders liegt als in den anderen Evangelien, weil das Pessach-Fest an einem anderen Tag ist.

Nun, der Mann war Generalsekretär der Studentenmission in Deutschland (SMD) und dann übernahm er die Leitung des Institutes für Glaube und Wissenschaft. Da hat wohl der Glaube ueber die Geschichte gesiegt.

Mich hat da hauptsäch geärgert, das er über historisch
gesicherte Glaubwürdige ganz zwanglos sämtliche Autoren der Evangelien
integriert, um sie dann nacher wieder gegeneinander auszuspielen.
(Wesentlich ist nur Korinter 15....)

Was soll das denn für eine selbsterlauchte Wissenschaft sein,
der ein dauernd umgeschriebenes Mythenbuch als faktische Basis präsentiert.

Fängt schon bei Pontius Pilatus an, glaubwürdige Zeugen Flavius
und Tacitus über seinen Werdegang.

Wo steht da was von einem Jesus in historischen Quellen.
Das war wirklich ein unterirdischer Beitrag, eine Schande für den Vortragenden
selbst.
Der musste schon beim Glauben unterkommen,
im wirklichen Leben häts nicht gereicht fürchte ich,
bei dem Urteilungsvermögen.

Nicht mal die gnostischen Quellen oder was anderes wurde berücksichtigt.

So die Art, ich hab da eine Hypothese und jetzt such ich mal die Indizien dafür.
Der Mann ist aus der Realität gefallen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Harpya - 31-08-2014, 02:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste