Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Wenn einer die Nazis oder die Stalinisten in der Öffentlichkeit als Schlangenbrut bezeichnet, wirst Du das auch als böse 'Pauschalverurteilung' brandmarken . . . ?
....
Morgen kommt eine und sagt, es wäre eine böse 'Pauschalverurteilung', wenn einer auf die Einbrecher schimpft
Interessant, mit was für Gruppierungen du eine längst überholte religiöse Gruppe vergleichst.

Zitat:Geht es Dir wirklich prinzipiell darum, daß man keine Gruppierung als Schlangenbrut bezeichnen darf – oder ergreifst Du aus irgendwelchen Gründen die Partei der Pharisäer
Die Pharisäer und ihre Meinungen sind mir egal. Es gibt viele aktuell existierende religiöse Gruppierungen, mit deren Vorschriften ich nichts anfangen kann. Es geht mir wirklich nur ums Prinzip. Ein heiliger Mann sollte Respekt vor jedem Mitmenschen haben und sich Pauschalverurteilungen enthalten. In einer Menschenmenge (und der Tempel war ja wohl meistens gut besucht) sowieso und erst recht, wenn er von den Beschimpften erwartet, dass sie annehmen, was er sagt.
Aber vermutlich stand Jesus mit seinen Schimpfreden nur in der guten Tradition der alttestamentarischen Propheten, die ebenfalls ganze Menschenmengen beschimpften.

Zitat:Ich finde, wenn sich jemand zu einer Gruppe bekennt, ist er kein Opfer einer 'Pauschalverurteilung', solange er dieser Gruppe aktiv angehört und solange er die Ziele und Werte dieser Gruppe predigt
Gilt das auch für Politiker? Muss ein Angehöriger einer Partei automatisch ALLE Werte und Meinungen seiner Parteivorsitzenden mitvertreten? Heißt, Angehöriger einer Gruppe zu sein, nicht mehr selbst denken zu dürfen oder gar zu wollen?

Zitat:Die Pharisäer forderten lautstark die Todesstrafe für Ehebrecherinnen
„lautstark“ ist deine Interpretation. Nach der Bibel wollten sie mit Jesus in einem konkreten Fall darüber diskutieren (ob sie ihm nun wirklich eine Falle stellen wollten, wie Johannes unterstellt, oder nicht). Ein Gebot Mose diskutieren zu wollen, statt es wie selbstverständlich sofort auszuführen, bedeutet, dass man sich eben nicht unbedingt noch sklavisch daran halten will.

Zitat:und für Leute, die am Sabbat Holz sammelten . . .
Das war wohl nicht mehr so. Immerhin steht in der Bibel eine Stelle, in der die Jünger am Sabbat Getreide raufen. Das ist nach damaligem Verständnis als „Arbeit“ zu verstehen. Da es sich um eine Tätigkeit zur Aufrechterhaltung der eigenen Lebensgrundlage handelt, ist sie dem Holz-Sammeln vergleichbar. Es steht auch drin, dass sich die Pharisäer darüber ärgerten. Sie verlangen aber nicht die Steinigung der Jünger, sondern nur, dass Jesus (als ihr Boss) seine Jünger davon abhält. Auch die juristische Auffassung der Pharisäer war also schon fortschrittlicher als ein paar Jahrhunderte vorher.

Zitat:Mir ist es letztlich egal, welche Meinung Du vertrittst. Ich bin Tolerant.
Andere Meinungen zu akzeptieren, sollte selbstverständlich sein.

Zitat:Du solltest Dich langsam für eine Meinung entscheiden, man kann nicht jeden Tag andere liebe Ideen haben die vorn und hinten nicht zusammenpassen
Habe ich ja gar nicht. Lies doch mal meine Beiträge richtig!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 31-08-2014, 12:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste