Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(31-08-2014, 20:52)Sinai schrieb: Zu den Zeugen Jehovas kann ich aus meiner langjährigen Beobachtung sagen, daß sie früher weit fundamentalistischer waren. In Österreich haben sie unlängst den Status einer "anerkannten Religionsgemeinschaft" erstritten – es war ein jahrelanger zäher Rechtsstreit. Da hatten die Anwälte bzw. Rechtsberater der ZJ das Wort, jedenfalls übten Juristen beachtlichen Einfluß auf das Propagandamaterial der Zeugen Jehovas in Österreich aus. Alle Schriften der ZJ mußten so umformuliert werden, daß sie beim Gerichtsverfahren nicht hinderlich (nicht belastend) waren. Das ist der hohe Preis, den die (österreichischen) Zeugen Jehovas für die gerichtliche Anerkennung zahlen mußten.

Das strahlt natürlich auch auf Deutschland aus.

(31-08-2014, 22:29)konform schrieb: Was macht man nicht alles des lieben Geldes wegen.


Das habe ich einem Zeugen Jehovas auch gesagt. Zweifellos haben die Zeugen Jehovas in Österreich jetzt beachtliche Steuervorteile
Außerdem haben sie jetzt in Österreich die Möglichkeit, in öffentlichen Schulen Religionslehrer zu stellen, dort Religion zu unterrichten !

Auf der anderen Seite vermute ich, daß diese staatliche Anerkennung ein schwerer Nachteil für die Zeugen Jehovas in Österreich ist. Das wird ihnen das Genick brechen ! Denn bisher waren sie in Österreich außerhalb des Systems ("kein Teil der Welt") und waren der große Magnet für alle, die mit dieser Gesellschaft gebrochen hatten. Diese Anziehungskraft haben sie verspielt. Ich traue mich wetten, daß eine neue fundamentalistische Sekte kommen wird. War ja immer so in den letzten 2000 Jahren. Die einstmals ach so bibeltreuen Protestanten sind ja auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Dann kamen die Zeugen Jehovas. Und nun wird wieder eine neue Gruppe kommen. So sicher wie das Amen im Gebet !

Stellt sich nur die Frage ob Spaltung der Zeugen Jehovas oder Neugründung


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Sinai - 31-08-2014, 23:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste