Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Das ist keine besondere Erkenntnis, und ich habe selbst darauf hingewiesen. Natuerlich passt die Stelle auf Jesus. Mark hat seine Geschichte doch genau so geschrieben, dass sie passt. Er sagt es doch gleich am Anfang seines Evangeliums. Direkt nach der Ueberschrift, die ersten Worte: "Wie geschrieben steht im Propheten Jesaja..." Er haette auch einen dicken, fetten Pfeil ins Evangelium stecken koennen, "hierauf beziehe ich mich".

Hallo Ulan
Natürlich hat er sich darauf bezogen,weil Jesus selbst sich ständig auf das AT bezogen hat,z.B.
Lk.4

16Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf und wollte lesen.

17Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1-2):

18»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

19zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
20Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn.21Und er fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.

Jesus bezieht diese Verse prophetisch auf sich,-er- ist der Messias.

Matth.5
17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Joh.5
39 Ihr sucht in der Schrift [dem Alten Testament], denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist’s, die von mir zeugt

Viele Prophezeiungen des Alten Testaments über den Messias wurden in Einzelheiten durch Jesus erfüllt. Damals verstanden weder die Juden noch die Jünger Jesu, daß er die messianischen Prophezeiungen des Alten Testaments erfüllte .Sie stellten sich einen ganz anderen Messias vor als den, den die Prophezeiungen in Wirklichkeit beschreiben.

Nach seiner Auferstehung half Jesus seinen Jüngern, diese Bibelstellen zu verstehen. Später predigten die Jünger mit Überzeugung Jesus als Messias, indem sie sich auf die Prophezeiungen beriefen, die sie früher nicht verstanden hatten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 02-09-2014, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste