Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(03-09-2014, 23:22)bridge schrieb: ..mit welcher Bestimmtheit du das sagst !...
Bist du Jesus gefolgt?-wie alt bist du 2000 Jahre ?

Nee, dabei war ich nicht Icon_smile. Aber ich stufe die Bibel-Berichte exakt so ein, wie ich die Berichte aller mir halbwegs bekannten Religionen einstufe. Und Wunder habe ich auch noch nicht erlebt und Gott weder gesehen noch gehört noch ertastet. Zudem kann das Christentum für Wunder, Auferstehung, Göttersohne und Jungfrauengeburt kein Monopol für sich geltend machen. Das gibt`s auch in anderen Religionen und deren Botschaften gelten Christen ausnahmslos alle als unwahr (wenn auch die Botschaften der nicht-christlichen Weltreligionen für die RKK durch das 2. Vatikanum quasi zur teilweisen Wahrheit erklärt wurden). Zudem ist mir bekannt, aus was und über welche Zwischenstufen sich die Mutterreligion des Christentums und des Islam, das Judentum, entwickelte. Auch habe ich festgestellt, dass die Aussagen von Religionen, soweit sie mir bekannt sind, konsequentes Handeln ihrer Götter, denen sie menschliches Denken unterstellen, vermissen lassen, besonders die von x Autoren über md. 1/2 Jahrtausend verfasste Bibel, deren Storys häufig auch der Logik entbehren und z.T. nachweisbar ahistorisch sind. Zudem ist das NT kein historisches Dokument, sondern in meinen Augen sowas wie die Ilias. Auch wurden die Evangelien nicht von Zeitzeugen geschrieben und der christliche Hauptmissionar früher Zeit in den westlichen Regionen des Imperium Romanum, Paulus, war ebenfalls kein Zeitzeuge. Zudem fehlen neutrale Zeitzeugnisse über das Leben Jesu.

Man kann natürlich glauben, gesellschaftsschädlich ist das heutige Christentum im Gegensatz zu früher nur noch in geringem Umfang. Und viele mögen darin auch Trost finden. Aber für mich wird`s auch dadurch nicht wahrer.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Erich - 04-09-2014, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste