Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(05-09-2014, 22:06)Ekkard schrieb: Eigentlich geht es hier ja um Weisungen und Prophezeihungen. Wir sind im Augenblick bei allerlei "Immunisierungsstrategien", um z. B. "das Evangelium" gegen andere Verkündigungen zu verteidigen. Anders denkende zu verfluchen, ist so ein Versuch.

Ich denke, wir ahnen alle, dass diese gegenseitigen Herabwürdigungen bestenfalls für extreme Lehren gelten sollten. Es mag politische Konstellationen geben, die Ausbrüche wie im Galater-Brief rechtfertigen. Im allgemeinen gilt das nicht. Da gilt vielmehr der gegenseitige Respekt und die Toleranz, außer es ist Gewalt(androhung) im Spiel.


Ich weiß auch, das es heute zum "guten Ton" bzw. political Correctnes gehört,alle Religionen und Lebensanschaungen als gleichwertig nebeneinander zu akzeptieren.
Jemand der an absolute Wahrheit glaubt,macht sich sofort verdächtig....
Ja ich glaube das Jesus der einzig richtige Weg ist ,zu Gott.
Alle anderen Wege ,sind Irrwege und gehen am Ziel vorbei.

Das mag man "extrem" nennen,-ist es ja auch

Was ich von Jesus gelernt habe ist jedenfalls,das er gegen Menschen tolerant war und ihren Willen und Entscheidung respektiert hat,
wenn es aber um Wahrheit ging,war er extrem Kompromisslos .

  Zunächst einmal muß man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen Personentoleranz , und der Sachtoleranz.
 Die Personentoleranz lässt den Gesprächspartner bei aller Unterschiedlichkeit als Mensch stehen.
Die Sachtoleranz aber fordert ein Gutheißen der Meinung des anderen, also ein Übereinstimmen und Annehmen der aktuellen Moral, der ich  definitiv nicht beipflichten kann..


Warum Paulus so hard gegen Verkündigern eines falschen Evangeliums spricht und Jesus es ebenso gegen die Pharisäer tut
hat den Grund,das diese Leute Verantwortung übernehmen bzw. haben.
Die Pharisäer z.B. waren "die Lehrer Israels" an denen sich die Menschen orientierten.
Sie hatten Autorität,-und wenn sie in dieser Funktion die Menschen durch ihre Lehre in die irre führen,werden sie dafür von Gott zur Rechenschaft gezogen.
In Jak.3 sagt er
1 Seid nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisset, daß wir ein schwereres Urteil empfangen werden;

Es geht also Paulus und Jesus nicht generell um Andersdenkende,sondern um die,die ihre Autorität mißbrauchen un Menschen in die Irre führen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 08-09-2014, 22:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste