Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Bridge:
Das Besondere an Jesus (dem der Evangelien) ist, dass er den Leuten noch eine weitere Chance geben will. Wie dem Zöllner, der Sünderin, oder wie der Gärtner im Gleichnis dem Feigenbaum. Quasi eine Resozialisierung bzw. die Möglichkeit zur Rückkehr in ein normales Leben (was übrigens auch auf die geheilten Kranken zutrifft).
Nicht die (von anderen Leuten aufgestellte) Behauptung, er wäre mehr als ein normaler Prophet, oder dass er stellvertretend für die Sünden seiner Gläubigen gestorben wäre. Auch der angebliche Zwang, an ihn zu glauben, ist nichts Besonderes (man soll schließlich in JEDER Religion das glauben, was dort behauptet wird) und auch nicht die Drohungen mit negativen Folgen. Das aAlles ist weder eine Besonderheit des Christentums, noch wäre es ein Ruhmesblatt für den christlichen Gott, und Liebe ist es schon mal gar nicht.
Die Chance auf einen Neuanfang trotz möglicher Verfehlungen ist das Besondere!

Sinai:
Du kennst also jemanden mit extrem schlechter Schulbildung, der aber felsenfest von der Relativitätstheorie überzeugt ist. Na und? Ob eine Theorie stimmt oder nicht, hängt nicht davon ab, wer daran glaubt oder nicht. Die Wirklichkeit ist von der Meinung der Menschen unabhängig. Aber ob dein Bekannter an die Relativitätstheorie glaubt oder nicht, beeinträchtigt nicht dein Leben oder das Leben anderer. Die Physik schreibt weder vor, an sie zu glauben oder sie zu verstehen (auch wenn du der Physik oder Technik nichts abgewinnen kannst, darfst du elektrischen Strom nutzen), noch versucht sie dich zu gängeln, indem sie dir moralische Vorschriften macht, oder dich zu ängstigen, indem sie mit schlimmen Folgen drohst, wenn du ihr nicht gehorchst. Es sei denn, es handelt sich um natürliche Folgen (zum Beispiel, wenn du von einem Turm springen willst, weil du nicht an die Schwerkraft glaubst und denkst, fliegen zu können), die aber für jedermann, auch vor dem Tod, einsichtig, weil konkret belegbar, sind.

Das alles ist bei Religionen anders, wie die Menschen in einigen Ländern (wie in Teilen Malis) gerade wieder feststellen müssen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 09-09-2014, 02:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste