Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Bridge schrieb:was ich zum Ausdruck bringen wollte ist die Außenwirkung ,das nämlich der Allgemeinheit, alles was den Stempel"Wissenschaft" trägt, als etwas vorgestellt wird, das Entgültig und wahr ist.
Und so,wie du selber sagst und Ulan auch ausgeführt hat,ist es ja in viellerlei Hinsicht nicht.

Zum Thema Wissenschaft kann ich nichts beitragen, was hier nicht schon von Ulan und Ekkard ausgeführt worden wäre. 

Aber ich frage `mal, was Allmacht und Allwissenheit dazu veranlasst haben könnte, sein Ebenbild im Garten Eden in vollem Bewusstsein der Handlungen, die Adam und Eva und jeder einzelne von deren Nachkommen begehen würden, zu schaffen, und dann später Mensch zu werden, um die Menschheit, die an ihn glaubt und seinen Geboten folgt, zu erlösen - ebenfalls in vollem Bewusstsein,  dass Erich Icon_wink und noch `n paar andere nicht an ihn glauben können und in vollem Bewusstsein dessen, dass kein einziges seiner Geschöpfe die Liebesgebote der Bergpredigt in toto befolgen kann.

Das ist nicht gerade eine Logik, die ich nachvollziehen kann und ein konsequentes Handeln der Allmacht kann ich darin auch nicht erkennen.  

Und dann frage ich mich, weshalb Allmacht nicht verhindert, dass erkannt wird, wie sich Bibel und erkannte Realität teilweise widersprechen. Wenn er schon Berichte des AT zuließ, die sich so niemals zugetragen haben, warum lässt er die Menschheit diese Berichte nicht einfach vergessen und formuliert sie neu. Allmacht ist schließlich nichts unmöglich und Allmacht will ja, so lehrt es Deine Religion, dass alle Menschen an ihn glauben, obwohl ich mich frage, wo denn da noch der freie Wille bleibt, wenn der Schöpfer alles schuf, was ist, auch jegliche Charaktereigenschaft, und dazu noch im voraus weiß, wie jedes einzelne seiner Geschöpfe handeln wird, ob und was jeder gestorbene, lebende Mensch und noch geboren werdende Mensch glaubt. Das sieht mir eher nach vorgegebenem Schicksal aus. Auch macht natürlich eine Prüfung des Menschen durch eine allwissende Macht absolut keinen Sinn.

Und warum wurde Allmacht Mensch, opferte sich selbst der Sünden halber, wo er doch einfach sagen, eigentlich sogar nur denken müsste: "Ego vos absolvo"!?

Nee, das alles ergibt für mich keinen Sinn.

Hinzu kommt, dass im NT Stories erzählt werden, die niemand erfahren kann. Und ich finde keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Berichten des NT, der Mithras-Mythen (die sich im Übrigen um die Zeitenwende im römischen Imperium gerade stark verbreiteten und überraschende Ähnlichkeiten mit christlichen Beschreibungen Jesu aufweisen), der Ilias, dem Nibelungenlied oder ...

Und dann ist noch zu fragen, warum Allmacht nicht verhindert, dass soviele göttliche Botschaften existieren, die sich z.T. extremst widersprechen und gegensätzliche göttliche Erwartungen an das Verhalten der Menschen darstellen, wobei natürlich auch zu fragen ist, warum sich eine Religion in ihrer Kernbotschaft in einem Maß widerspricht, wie das die Bibel tut.

Nur weil was irgendwo geschrieben steht, muss man es schließlich nicht glauben, auch wenn andere darin die einzig wahre Wahrheit erblicken.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Erich - 09-09-2014, 22:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste