Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Du schreibst, daß Jakobus seinen Brief offensichtlich an die leiblichen Nachkommen der zwölf Stämme schrieb.
Das wird ja immer seltsamer !

Du meinst wohl eine Predigt an die Juden.
Du meinst wohl eine innerjüdische Angelegenheit. Geht Heidenchristen somit nichts an.

Ich bin dem nachgegangen. Und tatsächlich steht in Jakobus 1:1 geschrieben:
Jakobus, Knecht Gottes und Jesu Christi, des Herrn, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung leben

(Das ist somit nicht ein Brief an die Christen in Ephesus oder Korinth)
Das dürfte tatsächlich eine Predigt an die Juden gewesen sein

Jetzt verstehe ich auch, warum man die Briefe des Jakobus unter die "Katholischen Briefe" geschoben hat.
Denn eigentlich müßten die Briefe des Jakobus in eine Kategorie "Jüdische Briefe" fallen, aber das will man offenbar nicht, das scheint nicht opportun, und daher sind die seltsamen Briefe des Jakobus bei den "Katholischen Briefen" gelandet. Wo sie eigentlich gar nicht hingehören, denn was hat der katholische Glaube mit den 12 Stämmen zu tun ? Die kath Kirche hat doch im Mittelalter die Juden verfolgt.

Seit wann gibt es eigentlich diese irreführende Bezeichnung der "Katholischen Briefe" ?
Seit wann sind die Briefe des Jakobus dort drin ?
Ist die Bezeichnung "Katholische Briefe" überhaupt allgemeingültig ? Heißt das bei den Protestanten auch so ?

Alles sehr rätselhaft. Wenn man im NT liest, gibt es immer neue Überraschungen, die man vorher gar nicht sah

Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste.
Wer weiß ? Schön langsam kommt mir der Verdacht, daß das absichtlich so verwirrend und widersprüchlich geschrieben wurde, damit sich intelligente Leser darin verfangen und immer mehr nachfragen, weitersuchen, tiefer in die Materie eindringen. Je mehr Widersprüche man bemerkt, umso tiefer rutscht man rein. Offenbar wollte man interessierte Leser gezielt verwirren, sozusagen in ein nie enden wollendes Gespräch verwickeln. Aber auf der anderen Seite erkennt der intelligente Leser, daß man da nie zu einem Ergebnis kommt


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Sinai - 14-09-2014, 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste