Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Konform, Du schreibst:
"Feigheit zeigte sich bereits bei den frühen “Kirchenvätern”. Worin bestand ihr feiges Verhalten? Sie kürzten die ursprüngliche Botschaft so weit, bis sie für die Mächtigen dieser Welt akzeptabel war..."



(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Doch stimmt das ?
Ging es wirklich nur darum, die Mächtigen (Adel, Könige) zufrieden zu stellen ?

Nicht das Original wurde verändert, vielmehr wurden aus der Schrift nur unverfängliche Schriftstellen zitiert und ausgelegt. Diese Methode funktioniert auch heute noch ausgezeichtet (obwohl bei religiösen Feiern die meisten Menschen beim Verlesen von Bibelzitaten eh den Verstand abschalten).


(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Ich denke, daß auch der europäische Bauer, Handwerker, Fischer nicht wollte, daß die Stämme Israels an die Macht kommen.

Ist doch längst passiert, die Stämme haben den Höhepunkt ihrer Macht längst überschritten...

Die Tatsache, dass das offizielle Christen den in der Schrift vorhergesagte Werdegang der “verlorenen Stämme Israels” weitgehend ignoriert, ist höchstens mit ein Grund für die dem Menschen vorgeworfene Feigheit. Nein, die Geschichte, nicht zuletzt auch die deutsche, kennt unzählige Feiglinge. Das Gefährliche daran ist, dass die Folgen der Feigheit oft andere zu spüren bekommen.

Claqueure wären weniger mit schuld an dem gefährlichen Trend, wenn sie auf Vorträge, die vor Lügen strotzen, zumindest nur mit verhaltenem Beifall reagieren, statt mit zehn Minuten anhaltenden Ovationen dem ihre Pfründe sichernden Politiker huldigen würden.

Nehmen wir das Verhältnis deutscher Medien zum Ukraine-Konflikt. Obwohl jeder weiß, dass die Russen gebrannte Kinder sind - 1812 und 1941 - kritisieren nur wenige die beabsichtigten Waffenlieferungen und das eben beginnende Nato-Manöver. Kein Wunder, dass das Oberhaupt der Katholiken es für möglich hält, dass der III. Weltkrieg bereits begonnen hat.

Für die Blindheit der Politiker maßgeblich mit verantwortlich sind alle jene Geistesschaffenden, die mit ihren weitgehend haltlosen Thesen der Schrift die Glaubwürdigkeit nehmen. Wäre es anders, insbesondere Berlin müsste die stärker werdende Allianz Russlands u.a. mit China nachdenklich machen. Über die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit - früher Shanghai Group - steht nämlich auch geschrieben - natürlich nicht wörtlich.


(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Die Bibel wurde nicht bloß dem Geschmack des Adels angepaßt, sondern auch dem Geschmack des einfachen Volkes.

Richtig. Der Schrift zufolge springen nicht allein die Herren über die Klinge, sondern auch deren willigen Knechte..


(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: In der Geheimen Offenbarung ist ja die Rede davon, daß vom Messias die halbe Menschheit ausgerottet werden wird, da ist nicht bloß der Adel gemeint . . .

Es sind wohl eher 70 %...


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von konform - 15-09-2014, 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste