Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Und dann frage ich mich, weshalb Allmacht nicht verhindert, dass erkannt wird, wie sich Bibel und erkannte Realität teilweise widersprechen.


Was verstehst du unter "erkannter Realität" die sich wiederspricht ?


 Wenn er schon Berichte des AT zuließ, die sich so niemals zugetragen haben, warum lässt er die Menschheit diese Berichte nicht einfach vergessen und formuliert sie neu.

Woher weißt du denn mit Gewissheit,das sich AT Berichte "so niemals zugetragen haben"?-liegt es nicht vielleicht an der Auswahl deiner Lektüre?
 

 Allmacht ist schließlich nichts unmöglich und Allmacht will ja, so lehrt es Deine Religion, dass alle Menschen an ihn glauben, obwohl ich mich frage, wo denn da noch der freie Wille bleibt, wenn der Schöpfer alles schuf, was ist, auch jegliche Charaktereigenschaft, und dazu noch im voraus weiß, wie jedes einzelne seiner Geschöpfe handeln wird, ob und was jeder gestorbene, lebende Mensch und noch geboren werdende Mensch glaubt. Das sieht mir eher nach vorgegebenem Schicksal aus. Auch macht natürlich eine Prüfung des Menschen durch eine allwissende Macht absolut keinen Sinn.

Gott will das alle errettet werden aber er zwingt niemanden. 
 
Gott läßt uns unseren freien  Willen und er läßt uns erleben wohin ein Leben ohne Gott  führt,in Leid ,Schmerz und Tod.
Das ist so, weil Gott die Quelle des Lebens ist.
 Und Leben bedeutet :Friede,Freude ,Liebe,,etc.
Gott will einfach wissen ,wer will mit mit Leben und wer nicht?-Dafür gab er dem menschen Freiheit des Willens.
Wenn Erich es nicht will....ok.
Er tut alles um dich zu überzeugen,glaub an mich lass dich ein auf mich,wenn du aber partue nicht willst,..ok ,muß ich akzeptieren;sagt Gott.

Und warum wurde Allmacht Mensch, opferte sich selbst der Sünden halber, wo er doch einfach sagen, eigentlich sogar nur denken müsste: "Ego vos absolvo"!?
 
Ich bin nicht gut in Latein,habmich da nur durchgewurschtelt
ich nehme an ,es heißt ;ich vergebe dir ?

Gott ist Liebe definitiv,aber er ist auch Gerechtigkeit.
Kein Unrecht,Sünde wird einfach unter dem Teppich gekehrt.
D.h.  Unrecht/ Sünde muß bestraft und wenn möglich wiedergutgemachen werden.Das ist das Prinzip von Gerechtigkeit.
Das bedeutet das jeder von uns gerichtet werden muß,für jede Lüge,unterlassene Hilfe, Egoismus..etc.
Das ist Gerechtigkeit.
Da aber  jeder eine Fülle von Schuld mit sich herumträgt und weiter "sammelt",sind wir alle Schuldig
Röm.
Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 [b].

D.h. wir werden ALLE von Gott zur Rechenschaft gezogen.......

es sei denn....

das wäre einer der sagt; Ich will die Schuld auf mich nehmen ,für Sünde die gerechte Strafe empfangen....
Stellvertretend,- damit bridge,erich..etc. frei kommt.

Die Gerechtigkeit Gottes spricht also; Sünde muß bestraft werden
Die Liebe Gottes aber hat einen Weg bereitet ,Sünder freizusprechen ohne Gerechtigkeit zu umgehen.

 Darum ist Jesus am Kreuz gestorben , um für bebangene Sünden zu büßen,wiedergutmachen und Sünder zu erretten.

Man kann Gottes Liebe nicht gegen Gerechtigkeit ausspielen.
Weil
Gott Liebe - und -  Gerechtigkeit ist und sich selbst nicht verleugnen kann,- darum hat er selbst der Gerechtigkeit genüge getan am Kreuz indem er in Jesus "Fleisch" angenommen hat.Darüber schreibt auch Johannes.

[/b]Nee, das alles ergibt für mich keinen Sinn.

Immernoch nicht?

Hinzu kommt, dass im NT Stories erzählt werden, die niemand erfahren kann. Und ich finde keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Berichten des NT, der Mithras-Mythen (die sich im Übrigen um die Zeitenwende im römischen Imperium gerade stark verbreiteten und überraschende Ähnlichkeiten mit christlichen Beschreibungen Jesu aufweisen), der Ilias, dem Nibelungenlied oder ...

Das es Parallelen gibt zu anderen Religionen und Geschichten ist für mich wenig verwunderlich, da ich davon ausgehe das Adam und Eva das was sie von Gott wußten, an ihre Nachkommen weitergegeben haben.Dieses aber im laufe der Menscheitsgeschichte verzerrt wurde.
Im Gegenteil sogar
könnten nicht gerade die Parallelen und Ähnlichkeiten ein Hinweis für einen gemeinsamen Ursprung sein?!

Und dann ist noch zu fragen, warum Allmacht nicht verhindert, dass soviele göttliche Botschaften existieren, die sich z.T. extremst widersprechen und gegensätzliche göttliche Erwartungen an das Verhalten der Menschen darstellen, wobei natürlich auch zu fragen ist, warum sich eine Religion in ihrer Kernbotschaft in einem Maß widerspricht, wie das die Bibel tut.

Warum hat Gott das verhindert haben sollen ? -Der Mensch hat doch einen freien Willen?  -Kann sich Götter machen soviel er will.
Wenn deine Kinder an das Spaghettimonster glauben,wie willst du das verhindern ohne ihren freien Willen anzutasten bzw. ihre Meinungsfreiheit anzutasten?

Nur weil was irgendwo geschrieben steht, muss man es schließlich nicht glauben, auch wenn andere darin die einzig wahre Wahrheit erblicken.

Eben .Müssen tut man gar nicht !
Auch Erich muß gar nichts.
Es kommt darauf an wo du hin willst,was dein Ziel ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 15-09-2014, 22:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste