Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(15-09-2014, 23:46)Lelinda schrieb:
Zitat:ist es ein Verbrechen Menschen zu warnen,wohin ihre Taten sie bringen?

Wenn ich sehen würde das jemand direkt auf einen Abgrund zuläuft,wäre ich dann ein Unhold wenn ich schreie HALT kehr um ?
Es wäre sogar deine Pflicht. Aber du vergisst mal wieder, dass Gott
1) nicht hilflos zuschauen muss, wie ein Mensch in den Abgrund läuft, und
2) der Abgrund gar nicht da wäre, wenn Gott das nicht wollte
- - -

Jesus warnte die Führung aus gutem Grunde. Diese war offenbar ähnlich blind in Bezug auf die Gefahren, die der Gesellschaft drohten, wie die heutigen poltischen Führungen.

Dazu zunächst ein paar Schriftstellen:

Matthäus 16,3 (Luther):

Zitat:Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?

Matthäus 15,14 (Luther):

Zitat:Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.

Lukas 22,28 (Luther):

Zitat:Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder.


Jesus sah die Zerstörug Jerusalems vorher, zu der es eine knappe Generation später kam. Natürlich stellt sich die Frage, was die Führung der “Juden” hätte tun können, um die Katastrophe zu verhindern. Unter anderem hätte seinerzeit wie heute die Beachtung gewisser Regeln schon mal geholfen.

Matthäus 23.23 (Luther):

Zitat:Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Menschlichkeit wird auch in diesem Forum oft angemahnt. Aber es gibt auch heute noch Menschen, die sich an das Gebot der Barmherzigkeit halten. Aber eben viel zu wenige. Und diese Wenigen - das “Salz der Erde” - werden den negativen Trend der Gesellschaft nicht aufhalten können.

Leider war die politische und geistliche Führung zu Jesu Zeit vom gleichen Format wie die heutigen politischen und religiösen Führer. Nur die Folgen waren seinerzeit überschaubarer.

Die Angst der Deutschen vor Kriegseinsätzen  ist ein zwar verständlich, doch keine weitsichtige  Reaktion, muss auch nicht gleichbedeutend mit Barmherzigkeit sein. Oft ist das Gegenteil der Fall. Für Pazifismus ist jetzt kein Raum mehr. Aber um die Deutschen wieder kriegswillig zu machen, bedarf es eines politischen Führers mit übermenschlichen Fähigkeiten. Nach meiner Überzeugung hat dieser in naher Zukunft seinen Auftritt...


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von konform - 17-09-2014, 13:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste