Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Könntest du,könnte ich z.B. jemanden lieben, der mein Kind willentlich und grauenvoll getötet hat ?
Also, ICH könnte das nicht, und ich hätte auch keinerlei Verständnis für jemanden, der es könnte. Das wäre ja Verrat an meinem Kind! Aus dem gleichen Grund könnte ich aber auch Gott nicht verzeihen, wenn ich ihn für allmächtig halten würde und darum davon ausgehen müsste, dass es sein Wille war, wenn ein geliebter Mensch grausam stirbt (z.B. an Krebs oder durch einen Brand).

Übrigens hat Jesus die Frage, ob Feindesliebe auch eine solche Liebe einschließt, oder ob man Gewalt auch dulden soll, wenn man nicht selbst, sondern jemand anders betroffen ist, offen gelassen. Er spricht immer nur von Unrecht, das einem selbst widerfährt. Der Mord an deinem Kind wäre ein solcher Fall, über den er nichts gesagt hat, denn da wäre in erster Linie das Kind, also ein anderer Mensch als du, betroffen.

Zitat:
Zitat:,Und die Frage, warum ein Schöpfer, gäbe es denn einen, die Menschen und all das, was ist, schuf, würde ich  nicht mit „Liebe“ beantworten, sondern mit einem Mix aus Langeweile und Spieltrieb, nur dass dieser These die von Monotheisten behauptete Allwissenheit des gedachten Schöpfers entgegensteht. Aber die passt eh nicht in das logische Gefüge monotheistischer Religionen, wie ich das sehe.

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden
Was ist denn daran nicht verständlich?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 19-09-2014, 01:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste