Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Bitte sehr. Zwei Versionen der Passage zur Auswahl, in denen der Evangelist Jesus eindeutig sagen lässt, dass er gar nicht will, dass ihn jeder Mensch versteht (und darum die Chance auf Rettung hat), während die Jünger die Auserwählten wären:


Markus 4, 10-12:

a) Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments nach der Übersetzung Martin Luthers, revidierter Text 1975:
Als er aber allein war, befragten ihn die, die um ihn waren, samt den Zwölfen, wegen der Gleichnisse. Und er sagte zu ihnen: „Euch ist das Geheimnis des Reichs Gottes gegeben; denen aber draußen begegnet es allen in Gleichnissen, damit sie es mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht doch nicht bekehren und ihnen dann vergeben wird.“

b) bibleserver com, Neue Genfer Übersetzung:
10 Als die Zwölf und die anderen, die zum Jüngerkreis gehörten, mit Jesus allein waren, fragten sie ihn nach der Bedeutung seiner Gleichnisse. 11 Da sagte er zu ihnen: »Euch ist es von Gott gegeben, das Geheimnis seines Reiches zu verstehen, den Außenstehenden aber wird alles nur in Gleichnissen verkündet. 12 Denn ›mögen sie auch sehen, sie sollen nichts erkennen, und mögen sie auch hören, sie sollen nichts verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen vergeben wird‹.«


Version a) ist aus einer evangelisch-reformierten Bibel (Originalangaben siehe oben), Version b) habe ich im Internet gefunden. Weitere Versionen kannst du dir selbst suchen. Das, worauf es mir ankommt, ist in beiden Versionen gleich.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 21-09-2014, 17:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste