Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat: ...,lies doch den Text weiter
 
13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; 14 und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche lautet: »Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! 15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt
Lies doch erst einmal mein Zitat aus zwei unterschiedlichen Bibelfassungen in Posting 416! Daraus geht doch ganz deutlich hervor, dass die Zuhörer, die nicht zum inneren Kreis gehörten, Jesus gar nicht verstehen SOLLTEN! Und aus deinem Zitat geht weiter hervor, dass mit diesem „Unverständnis“ mal wieder die Weissagung eines Propheten erfüllt werden sollte. Ähnlich wohl, wie die Behauptung von Matthäus, dass Gott Herodes zig Kleinkinder töten ließ, nur damit Jesu Eltern mit ihm nach Ägypten flohen und später die Weissagung erfüllt wurde, dass Gott Jesus aus Ägypten gerufen hätte.
Gerade diese Parallele deutet darauf hin, dass es den Autoren vor allem darum ging, zu belegen, dass Jesus alle Voraussagungen irgendwelcher Propheten erfüllte und somit der Messias sein musste. So wurde anscheinend das „reale“ Geschehen ein bisschen angepasst – wobei es die Autoren anscheinend nicht störte, wenn Gott dabei einen schlechten Eindruck machte.

Ich weiß nicht, ob ich es klar genug geschrieben habe: Ich unterstelle Jesus gar nicht, seine Lehre bewusst vor Nicht-Jüngern oder auch nur den Pharisäern mit Gleichnissen getarnt zu haben. Ich unterstelle den Evangelisten, das bewusst so aussehen zu lassen, damit sich die Christen für Auserwählte halten konnten – evtl. eben auch, um weitere Beweise für Jesu Messiastum zu finden. Wenn ich glauben würde, dass Jesus selbst wirklich so dachte, wäre er für mich nur einer von vielen menschenverachtenden Sektenführern.

Zitat:Matth.13
[sup]53 [/sup]Und es geschah, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen hinweg. [sup]54 [/sup]Und er kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, so daß sie sehr erstaunten und sprachen: Woher diesem diese Weisheit und die Wunderwerke? [sup]55 [/sup]Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? [sup]56 [/sup]Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher nun diesem dies  alles? [sub][url=http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/johannes/7/#52][/url][/sub][sup]57 [/sup]Und sie ärgerten sich an ihm.
Wie würdest du reagieren, wenn ein Bekannter von früher, zum Beispiel ein ehemaliger Nachbarsjunge, plötzlich behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben? Würdest du ihm sofort glauben? Naives Glauben-Müssen ohne etwas hinterfragen zu dürfen, wird zwar in der Bibel, gerade auch von Jesus, oft gefordert, widerspricht aber dem normalen menschlichen Verhalten. Zum Glück!

Zitat:Das Volk lief hinter ihm her ,doch viel taten es wohl nur,weils interessannt,spannend war,unterhaltsam....
darum kam der Zeitpunkt an dem Jesus gesagt hat,
jetzt werde ich nur noch in Gleichnissen reden.....
Also war er beleidigt? Als Sohn Gottes und weiser Prediger hätte er doch wissen müssen, wie das Volk tickt. Außerdem sind Kranke, die gesund werden wollen, oder deren Angehörige (und dazu gehörten ja offensichtlich viele Menschen, die zu ihm kamen) keineswegs nur an spannender Unterhaltung interessiert, sondern haben ein ernstes Anliegen.

Zitat:schade übrigens das du auf die anderen Dinge die ich schrieb nicht eingehst.
Welche denn?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 25-09-2014, 10:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste