Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Lies doch erst einmal mein Zitat aus zwei unterschiedlichen Bibelfassungen in Posting 416! Daraus geht doch ganz deutlich hervor, dass die Zuhörer, die nicht zum inneren Kreis gehörten, Jesus gar nicht verstehen SOLLTEN!

  Liebe Lelinda
Du behauptest doch, das Gott manche Menchen absichtlich nicht verstehen läßt.Das ist doch dein Kritikpunkt?-nicht wahr ?
Ich versuche deutlich zu machen,das dem nicht so ist,sondern das es die Entscheidung jedes Einzelnen ist, ob er Verständniss bekommt oder nicht.
Wer gehört denn zu "inneren Kreis"?
-es sind die, die Jesus glauben und ihm folgen,mehr erfahren wollen.
-die hacken nach,wenn sie etwas nicht verstehen;Jesus was meinst du damit?

"die draußen",gehen und befördern sich selbst "nach draußen",indem sie nur Heilung und essen wollen.

 
Zitat:Und aus deinem Zitat geht weiter hervor, dass mit diesem „Unverständnis“ mal wieder die Weissagung eines Propheten erfüllt werden sollte. Ähnlich wohl, wie die Behauptung von Matthäus, dass Gott Herodes zig Kleinkinder töten ließ, nur damit Jesu Eltern mit ihm nach Ägypten flohen und später die Weissagung erfüllt wurde, dass Gott Jesus aus Ägypten gerufen hätte.
Gerade diese Parallele deutet darauf hin, dass es den Autoren vor allem darum ging, zu belegen, dass Jesus alle Voraussagungen irgendwelcher Propheten erfüllte und somit der Messias sein musste. So wurde anscheinend das „reale“ Geschehen ein bisschen angepasst – wobei es die Autoren anscheinend nicht störte, wenn Gott dabei einen schlechten Eindruck machte.


Nein, Lelinda
Eine Prophezeiung ist ;wenn jemand etwas sagt oder behauptet ,was in Zukunft geschehen wird
Josef ist mit Maria  nach Ägypten geflüchtet.
Sie sind aber nicht geflüchtet  weil sie von der Prophezeung wußten,sondern weil sie von einem Engel dazu aufgefordert wurden.
Sie haben geglaubt und haben es getan.
Jesus kannte natürlich alle Prophezeiungen,aber meinst du er hat zu den römischen Soldaten unter seinem Kreuz gesagt;
los ,werft das Los um mein Gewand,-damit sich auch diese Voraussage erfüllt?
oder brecht mir die Beine nicht,denn so steht das vorhergesagt,....etc,etc....

Zitat:Ich weiß nicht, ob ich es klar genug geschrieben habe: Ich unterstelle Jesus gar nicht, seine Lehre bewusst vor Nicht-Jüngern oder auch nur den Pharisäern mit Gleichnissen getarnt zu haben. Ich unterstelle den Evangelisten, das bewusst so aussehen zu lassen, damit sich die Christen für Auserwählte halten konnten – evtl. eben auch, um weitere Beweise für Jesu Messiastum zu finden. Wenn ich glauben würde, dass Jesus selbst wirklich so dachte, wäre er für mich nur einer von vielen menschenverachtenden Sektenführern.

....und welchen Grund hast du den Evangelisten,Lüge und Manipulation zu unterstellen?
was ist dann überhaupt der Grund ,dich mit diesem ;deiner Meinung nach "Lügenbuch" zu beschäftigen?
Langeweile,Lust zu streiten?-ich verstehs nicht.

Zitat: schrieb:Matth.13
[sup]53 [/sup]Und es geschah, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen hinweg. [sup]54 [/sup]Und er kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, so daß sie sehr erstaunten und sprachen: Woher diesem diese Weisheit und die Wunderwerke? [sup]55 [/sup]Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? [sup]56 [/sup]Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher nun diesem dies  alles? [sub][url=http://www.bibel-online.net/buch/elberfe...nnes/7/#52][/url][/sub][sup]57 [/sup]Und sie ärgerten sich an ihm.
Wie würdest du reagieren, wenn ein Bekannter von früher, zum Beispiel ein ehemaliger Nachbarsjunge, plötzlich behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben? Würdest du ihm sofort glauben? Naives Glauben-Müssen ohne etwas hinterfragen zu dürfen, wird zwar in der Bibel, gerade auch von Jesus, oft gefordert, widerspricht aber dem normalen menschlichen Verhalten. Zum Glück!

..sofort glauben was er sagt...,-sicher nicht 
wenn er Reihenweise kranke heilen,Tote zum Leben erwecken würde,dann -  würde ich erstmal ziemlich staunen und mir den ganz genau ansehen und hören
was er sagt,nachbohren,beobachten....

und,zum gefühlten hundertsten mal ; es ist nicht verboten zu zweifeln,zu hinterfragen...
es kommt einzig darauf an,ob jemand ernsthaft Antworten sucht oder das Haar in der Suppe, um nur sein Leben nicht ändern zu müssen.
 
Der Mensch ist so, das er Jesus,die Bibel und Gott auf die Anklagebank setzt
Er stellt Gott und seine Gebote infrage,nur um sich selbst nicht infrage zu stellen .

Die Bibel sagt das jeder Mensch ein Sünder ist, schuldig vor Gott
das geht der menschlichen Natur so quer ,das er seine ganze Intelligenz dreinsetzt ,Gottes Wort zu relativieren und unglaubwürdig zu machen.

Zitat: schrieb:Das Volk lief hinter ihm her ,doch viel taten es wohl nur,weils interessannt,spannend war,unterhaltsam....
darum kam der Zeitpunkt an dem Jesus gesagt hat,
jetzt werde ich nur noch in Gleichnissen reden.....
Also war er beleidigt? Als Sohn Gottes und weiser Prediger hätte er doch wissen müssen, wie das Volk tickt. Außerdem sind Kranke, die gesund werden wollen, oder deren Angehörige (und dazu gehörten ja offensichtlich viele Menschen, die zu ihm kamen) keineswegs nur an spannender Unterhaltung interessiert, sondern haben ein ernstes Anliegen.

Aber natürlich hatten sie ein ernstes Anliegen,und es ist nichts dagegen zu sagen das jemand gesund werden will
Der Punkt ist Lelinda ;viele von denen waren nur an Jesus Wunderwirken interessiert und wollten gar nicht ihr Leben ändern,sie wollten das Jesus sie heilt ,aber ansonsten war es ihnen wurscht was Jesus sagte,ansonsten wollten sie einfach ihr gottloses Leben weiter leben.


Zitat: schrieb:schade übrigens das du auf die anderen Dinge die ich schrieb nicht eingehst.
Welche denn?

z.B.hier

Ja ,das sagte ich ja.Gott ging das Risiko ein abgelehnt zu werden
Der Strick besteht aber nicht in der Boshaftigkeit Gottes ,sondern liegt in Gottes Natur,
Er ist heilig,d.h. rein ,fleckenlos, - darum hasst Gott Sünde,jede Sünde.
Und Gott ist Leben,wer abgeschnitten ist vom Leben,den erwartet der Tod.
Sünde hat im Himmel keinen Platz,also muß jeder der dahin will frei von Sünde sein.

oder hier

Du kannst nicht seine Gerechtigkeit ,gegen seine Liebe ausspielen ......

Er ist all das zusammen und kann sich selbst nicht verleugnen ,weder seine Gerechtigkeit,noch seine Heiligkeit,noch seine Liebe.

Gerade darum hat es die Lösung am Kreuz,selbst bewirkt und erfüllt,- und damit alles erfüllt.
Am Kreuz wurde Schuld beglichen
Heiligkeit bewirkt
und Liebe erwiesen


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von bridge - 05-10-2014, 23:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste