Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Zitat:Du behauptest doch, das Gott manche Menchen absichtlich nicht verstehen läßt.Das ist doch dein Kritikpunkt?-nicht wahr ?
Nein. Ich behaupte, dass ihm das (u.a. von den Evangelisten) unterstellt wird.

Zitat:"die draußen",gehen und befördern sich selbst "nach draußen",indem sie nur Heilung und essen wollen.
„nur Heilung“?

Zitat:Josef ist mit Maria  nach Ägypten geflüchtet.
Sie sind aber nicht geflüchtet  weil sie von der Prophezeung wußten,sondern weil sie von einem Engel dazu aufgefordert wurden.
Laut Evangelisten geschah das aber alles, WEIL sich die Prophezeiung erfüllen sollte. Ob Maria und Josef diese kannten oder nicht, spielt keine Rolle.

Zitat:Jesus kannte natürlich alle Prophezeiungen,aber meinst du er hat zu den römischen Soldaten unter seinem Kreuz gesagt;
los ,werft das Los um mein Gewand,-damit sich auch diese Voraussage erfüllt?
oder brecht mir die Beine nicht,denn so steht das vorhergesagt,....etc,etc....
Das ist – im Vergleich zum angeblichen Mordbefehls des Herodes unwichtig, da unter der Erfüllung dieser Prophezeiungen ja nur Jesus selbst zu leiden hatte und nicht – wie beim Mordbefehl – andere Leute.

Zitat:....und welchen Grund hast du den Evangelisten,Lüge und Manipulation zu unterstellen?
Welchen Grund sollte ich haben, sie als Heilige zu sehen? Ich halte – zumindest in diesem Bereich – eine Fälschung von Jesus´ Worten für plausibler als dass sie die Wahrheit schrieben. Die einzig andere Alternative wäre doch, dass Jesus tatsächlich bestimmte Menschen von seinem Heil von vorneherein ausschließen wollte. Und ich gebe zu, dass ich ihm das nicht zutrauen möchte. 
Ein Motiv für eine Fälschung könnte gewesen sein, neue Gläubige zu gewinnen, da ja schließlich jeder lieber zu denen gehören würde, die sich bekehren „dürfen“, als zu denen, denen das verwehrt wird.
Natürlich gäbe es noch eine dritte Alternative: Die Evangelisten glaubten tatsächlich das, was sie schrieben, und irgendjemand anders vor ihnen (schließlich kannte keiner der Evangelisten Jesus persönlich) hat diese Behauptung Jesu erfunden oder einen anderen Satz missverstanden.

Zitat:was ist dann überhaupt der Grund ,dich mit diesem ;deiner Meinung nach "Lügenbuch" zu beschäftigen?
Langeweile,Lust zu streiten?-ich verstehs nicht.
Es ist immerhin ein Buch, mit dem jeder in unserem Kulturkreis schon als Schulkind konfrontiert wird. Und ein Buch, das (leider) noch immer viele Menschen wortwörtlich verstehen. Mit allen Drohungen bzgl. Hölle und Apokalypse.
Wie gesagt: Ich habe gar nichts gegen Jesus persönlich. Ich streite auch nicht. Aber dass du mich nicht versteh(en will)st, weiß ich natürlich, und ich vermute, dass das auch so bleiben wird, obwohl ich dir meine Sicht schon oft genug erklärt habe.

Zitat:Der Mensch ist so, das er Jesus,die Bibel und Gott auf die Anklagebank setzt
Das liegt wohl daran, dass Gott (angeblich) die uneingeschränkte Macht hat und behauptet, gut zu sein, aber seit Jahrtausenden Milliarden leidende Menschen ihrem Schicksal überlässt.

Zitat:Er stellt Gott und seine Gebote infrage,nur um sich selbst nicht infrage zu stellen .
Unsinn. Er stellt Gott in Frage, weil er Unmögliches fordert, den Menschen in seinem Elend aber im Stich lässt. Aktuelles Beispiel: Ebola.
Was die Gebote betrifft: Gebote, die dem Wohl von Mitmenschen dienen, stellt niemand in Frage. Gebote, die damit nichts zu tun haben, dürfen aber doch wohl überdacht werden. Zur Erinnerung: Selbst Jesus hielt sich (bewusst und provokativ) nicht an den Sabbat.

Zitat:Die Bibel sagt das jeder Mensch ein Sünder ist, schuldig vor Gott
Der Trick, selbst dem gutmütigsten Menschen schlimmste Schuldgefühle einzureden, von denen er sich niemals freimachen können wird, ist nicht nur in der Religion sehr wirksam. 

Zitat:das geht der menschlichen Natur so quer ,das er seine ganze Intelligenz dreinsetzt ,Gottes Wort zu relativieren und unglaubwürdig zu machen.
Als noch alle brav alles glaubten, was der Dorfpfarrer ihnen sagte (und dass sie böse wären, war das damalige Hauptthema), war die Gemeinschaft keinesfalls humaner.
Und Appelle an Nächstenliebe will niemand relativieren. Gott wird von allein unglaubwürdig, wenn man ihn für gut UND allmächtig halten will. Das liegt nicht an der angeblich so bösen menschlichen Natur, sondern einfach am Zustand der Welt.

Zitat:Der Strick besteht aber nicht in der Boshaftigkeit Gottes ,sondern liegt in Gottes Natur,
Er ist heilig,d.h. rein ,fleckenlos, - darum hasst Gott Sünde,jede Sünde.
Wenn alles von Gott kommt und Gott und Sünde sich gegenseitig ausschließen – wie kann denn dann die Sünde entstanden sein? Selbst wenn man die Geschichte vom Sündenfall mit der Schlange glauben wollte, wäre die Sünde doch schon vorhanden gewesen, als die Schlange nur plante, die Menschen zu verführen.

Zitat:Du kannst nicht seine Gerechtigkeit ,gegen seine Liebe ausspielen ......
Das tue ich auch gar nicht.

Zitat:Am Kreuz wurde Schuld beglichen
Welche Schuld? Und warum muss Gott Schuld durch Tod und Folter (egal, ob am Schuldigen oder an einem Sündenbock) begleichen lassen? Ich dachte, er hätte die Fähigkeit, zu vergeben!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 06-10-2014, 01:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste