Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kardinal Wölki wird vereidigt
#1
Wie der Presse zu entnehmen ist, Bericht hier wird Kardinal Wölki von der Ministerpräsidentin  H. Kraft vereidigt.
Was bedeutet das?
Eine Vereidigung auf die Verfassung des Landes NRW bedeutet doch, das er ein Angestellter des Landes ist und somit auch vom Steuerzahler bezahlt wird.
Ich dachte immer, er ist ein Angestellter der Kirche die somit auch für sein Gehalt aufkommen muß.

Wo bleibt da die Trennung von Staat und Kirche?




Zitieren
#2
(18-09-2014, 08:46)Wilhelm schrieb: Eine Vereidigung auf die Verfassung des Landes NRW bedeutet doch, das er ein Angestellter des Landes ist und somit auch vom Steuerzahler bezahlt wird.
Ich dachte immer, er ist ein Angestellter der Kirche die somit auch für sein Gehalt aufkommen muß.

Wo bleibt da die Trennung von Staat und Kirche?

Soweit ich das verstanden habe, hat der Staat als Wiedergutmachung für die Enteignung
der Klöster , Ländereien etc., die sich die Mönche hart erarbeitet haben sollen,
sich bis zum Jüngsten Tag für Ausgleich erklärt hat und laufende Kosten der
Kirche übernimmt.
Es soll eine Ablösesumme von etlichen Millarden geben, die dem Staat aber zu hoch ist
um die Zecken loszuwerden.
Zitieren
#3
Ist Kardinal Wölki num Staatsangestellter oder Angestellter der RKK?
Er hat zwei Eide abgelegt, einmal bei der Pristerweihe gegenüber der RKK und dann gegenüber dem Staat.
Welcher Eid gilt wohl für Ihn mehr?
Zitieren
#4
Die meisten Männer leisten mehrere Eide im Leben ab.

Firmung / Konfirmation gegenüber der Kirche
Angelobung beim Militär gegenüber dem Staat (Bund)
Diensteid des Beamten gegenüber dem Staat (zB Land Bayern)
Ehegelöbnis gegenüber dem Ehepartner

Es gab Polizisten, die schworen 1916 dem Kaiser die Treue
1918 mußten sie auf die Weimarer Republik den Eid schwören
1933 wurde sie von Adolf Hitler vereidigt
1945 wurde sie von der Republik vereidigt

Wenn der 1898 geboren wurde, war er 1916 gerade 18 Jahre alt. Da machte er den Fahneneid im kaiserlichen Heer, ging dann in den Polizeidienst
1945 war er 47
Zitieren
#5
(19-09-2014, 17:44)Sinai schrieb: Die meisten Männer leisten mehrere Eide im Leben ab.

Firmung / Konfirmation gegenüber der Kirche
Angelobung beim Militär gegenüber dem Staat (Bund)
Diensteid des Beamten gegenüber dem Staat (zB Land Bayern)
Ehegelöbnis gegenüber dem Ehepartner

Es gab Polizisten, die schworen 1916 dem Kaiser die Treue
1918 mußten sie auf die Weimarer Republik den Eid schwören
1933 wurde sie von Adolf Hitler vereidigt
1945 wurde sie von der Republik vereidigt

Wenn der 1898 geboren wurde, war er 1916 gerade 18 Jahre alt. Da machte er den Fahneneid im kaiserlichen Heer, ging dann in den Polizeidienst
1945 war er 47

Danke, das Du meine Fragen nicht beantwortest hast!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Homoehe wird akzeptiert, Tiere schon lange Harpya 4 5308 05-08-2013, 12:28
Letzter Beitrag: Bion
  Wer wird Weltmeister? Gundi 101 126838 17-07-2010, 13:16
Letzter Beitrag: Gerhard
  "Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das? Saldo 18 25797 14-07-2009, 12:28
Letzter Beitrag: Saldo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste