Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden
#61
(04-10-2014, 20:34)Wilhelm schrieb: Naturalisten sind hier auch nur auf Vermutungen angewiesen, sie sind genau so auf Fremdinformationen angewiesen.

So richtig stimmt das nicht. Naturalismus bedeutet: das Ausschließen von Wundern und die damit einhergehende Art und Weise des Denkens.


Wäre der Mensch nun, nur auf seinen eigenen Horizont begrenzt, wären wir wohl eines der dümmsten Säugetiere welches den Planeten besiedelt und sehr wahrscheinlich gäbe es uns gar nicht.

Aber dank unseres feinen Empfindens für Grammatik und der damit verbundenen ausgeprägten Fähigkeit des Verstehens von Gedankengängen anderer Artgenossen, können wir es uns leisten selber "blitzdumm" zu sein oder zu bleiben und die Intelligenz von anderen Leuten nutzen, die wesentlich klüger, erfahrener und vielleicht sogar schlauer sind oder waren, als wir selber.

Im Klartext heißt das, dass wir nicht wirklich ICH`s sind. sondern WIR`s und unser vermeintlich eigener Horizont, zu etwa 99% von anderen Leuten erarbeitet wurde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#62
Forschung bringt ja auch keine endgültigen Wahrheiten hervor, sondern schliesst anhand
von vielen Beobachtungen, wiederholbaren Experimenten und allgemein aus einem Gesamtbild
von Evidenzen, nicht aufgrund von Einzelfällen.
Auch auf einer Vielzahl von Methoden um die Grenzen der einzelnen zu korrigieren.

Kreationistische Argumentation hat da schon mal so die Methodik ein Thermometer in eine Höhle zu halten,
um zu messen, wie lang oder alt sie ist.

So zB, ich würde mal naturalistisch annehmen, das Menschen auf 2 Beinen rumlaufen und einen Kopf haben.

Sicherlich auch nachweisbar, das es Geburten von 2 köpfigen Babys gibt oder einbeinigen.

Da wäre im Einzelfall zu klären warum einer nur ein Bein hat, Krieg, Minen, Unfall...
Kann natürlich sein, das in 1 Mio. Jahren ausgerechnet ein Kriegslazarettfriedhof de2 1. WK ausgebuddelt wird
und man dann messerscharf folgert, das viele Menschen Gliedmassen nur einmal oder nurr zu Hälfte gehebt haben.

Das gleiche geologisch, es gibt viele Fälle wo sich Gestein bei der Verformung wie Wasser verhalten hat.

Beispiel wären die Mittelberge bei Asteroidenkratern, quasi der Effekt wenn man einen Stein ins Wassser schmeisst
und ausser den Ringen in der Mitte eine Wassersäule entsteht.

Das Gesamtbild machts eben.
Wenn man sich in der Ärtzeszene verkehrt kann man auch durchaus davon ausgehen, das die gesunden Menschen
bereits ausgestorben sind.
Zitieren
#63
(04-10-2014, 20:34)Wilhelm schrieb: - - -
Vermutungsforum hört sich an, als ob es Personen gibt, die die Wahrheit kennen.
- - -

Das Wort stammt nicht von mir. Wer aber hat’s erfunden? Das war der liebe Ekkard (ich hoffe, der hat Humor Icon_cheesygrin ).
Zitieren
#64
(04-10-2014, 22:16)Harpya schrieb: - - -
So zB, ich würde mal naturalistisch annehmen, das Menschen auf 2 Beinen rumlaufen und einen Kopf haben.

Nur mal nebenbei: Die Genforschung sollte Missbildungen als Möglichkeit betrachten, sich schneller als bislang Kenntnisse über die Genomen von Mensch, Tier und Pflanzen zu verschaffen. Über  Erfolge habe ich bisher so gut wie nichts gehört oder gelesen...

(04-10-2014, 22:16)Harpya schrieb: - - -
Kann natürlich sein, das in 1 Mio. Jahren ausgerechnet ein Kriegslazarettfriedhof de2 1. WK ausgebuddelt wird...
- - -

Bis dahin gibt es nichts mehr zu buddeln...
Zitieren
#65
(04-10-2014, 22:06)Geobacter schrieb: - - -
Wäre der Mensch nun, nur auf seinen eigenen Horizont begrenzt, wären wir wohl eines der dümmsten Säugetiere welches den Planeten besiedelt und sehr wahrscheinlich gäbe es uns gar nicht.
- - -

Ich hoffe nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen, wenn ich darauf verweise, dass im Neuen Testament Menschen mit Unkraut, dummem Vieh, gar Säuen verglichen werden...Das soll aber kein Entgegenkommen gegenüber den Naturalisten bedeuten. Im Gegenteil.
Zitieren
#66
(30-09-2014, 07:40)Wilhelm schrieb:
(29-09-2014, 19:44)konform schrieb: Ist natürlich nicht einfach, sich von dem in Schule/ Hochschule eingetrichterten Weltbild zu lösen.

In konfessionellen Schulen wurde aber  auch die Bibel eingetrichtert. Und sich davon zu lösen ist ein leichtes.

Viele können es nicht sein, die sich nicht davon gelöst haben. Wäre es anders, der Unterricht an den Schulen und die Studiengänge enthielten andere Schwerpunkte, da mehr als derzeit biblisch orientierte Lehrer und Hochschullehrer Unterrichtsinhalte bestimmen würden. Nicht zuletzt die Medien würden nicht derart einseitig den Naturalismus vertreten.
Zitieren
#67
Zitat:Ich hoffe nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen, wenn ich darauf verweise, dass im Neuen Testament Menschen mit Unkraut, dummem Vieh, gar Säuen verglichen werden...
Stimmt. Und das auch noch durch Jesus persönlich. Das spricht aber nicht für die Bibel oder gar göttlichen Hintergrund. Im Gegenteil: Von einem Gott und von durch Gott ausgewählte Menschen sollte man ein bisschen mehr Niveau erwarten.

(05-10-2014, 11:08)konform schrieb: Wäre es anders, der Unterricht an den Schulen und die Studiengänge enthielten andere Schwerpunkte, da mehr als derzeit biblisch orientierte Lehrer und Hochschullehrer Unterrichtsinhalte bestimmen würden. Nicht zuletzt die Medien würden nicht derart einseitig den Naturalismus vertreten.
Du willst zurück ins fromme Mittelalter? Zu schlechten Lebensbedingungen, Kreuzzügen und Hinrichtungen für Menschen mit der "falschen" Meinung? Die meisten Leute sind froh, dass sie in moderneren Zeiten leben können, wo nicht nur Medizin und Lebensverhältnisse (zumindest bei uns) besser sind, sondern auch die Menschenrechte mehr geachtet werden.
Zitieren
#68
Ich geb' dir Recht: Es ist ein Unding, von einem Wissenschaftler zu verlangen (Conform), sich an den mythischen Bildern einer landwirtschaftlich geprägten Religion mit einem "orientalischen Despoten als Chef" orientieren zu sollen.
(Manchmal gewinne ich den Eindruck, Conform testet aus, was wir anderen gerade noch akzeptieren.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#69
(05-10-2014, 10:56)konform schrieb:
(04-10-2014, 22:06)Geobacter schrieb: - - -
Wäre der Mensch nun, nur auf seinen eigenen Horizont begrenzt, wären wir wohl eines der dümmsten Säugetiere welches den Planeten besiedelt und sehr wahrscheinlich gäbe es uns gar nicht.
- - -

Ich hoffe nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen, wenn ich darauf verweise, dass im Neuen Testament Menschen mit Unkraut, dummem Vieh, gar Säuen verglichen werden...Das soll aber kein Entgegenkommen gegenüber den Naturalisten bedeuten. Im Gegenteil.

Versteht sich von selbst.

Trotzdem ist es andersherum auch nicht erstaunlich, dass es gerade immer wieder Leute vom zweifelsfreien Schöpfungsglauben sind, welche Gott zu den sonderlichsten und nicht weniger gewalttätigen Ideen inspiriert.
Ob nun zu biblischen Zeiten, oder übers ganze Mittelalter hindurch und gerade wieder mal bei den Islamisten...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#70
@konform:

Ich hab dir glaub ich nichts mehr zu sagen, nicht weil ich nicht könnte, nein, weil du statt auf meine Fragen bzw. meine Argumente einzugehen lieber wieder einen Rundumschlag gegen dein Lieblingsfeindbild machst. Ich hab rein gar nichts vom Alter des Universums geschrieben, ein Gegenargument zu meinem Beispiel fehlt von dir. Und nein, nicht "Vermutungsforum", das sind Dinge die sich messen und belegen lassen.
Auch beantwortest du meine Frage zu den Vulkaniten nicht, du kannst zwar einzelne Absätze aus Büchern zitieren, wenn man aber von dir genaue Informationen will, kommt nichts. Das gleiche war es übrigens bei deinem Holz in der Kreide, wo ich immer noch auf was Genaues warte. Werde bitte endlich mal konkret, wenn man dich ernst nehmen soll. Außer du willst nicht ernst genommen werden und nur weiter gegen die pöhsen, unwissenden "Naturalisten" stänkern, das steht dir frei, ich hab aber auf so eine Diskussion keine Lust.
Ich werde deshalb auch nicht auf deine anderen Beispiele eingehen, zumindest nicht bis du bei den vorherigen endlich mal konkrete Antworten lieferst.

Und warum wundert es mich nicht, dass auf die Frage nach den geologischen Belegen für die Sintflut auch nichts kommt?

EDIT: Nicht zu vergessen, dass du auch auf die Argumente anderer Leute kaum eingehst. Aber ich bin offensichtlich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.
Zitieren
#71
(05-10-2014, 18:40)Ekkard schrieb: Ich geb' dir Recht: Es ist ein Unding, von einem Wissenschaftler zu verlangen (Conform), sich an den mythischen Bildern einer landwirtschaftlich geprägten Religion mit einem "orientalischen Despoten als Chef" orientieren zu sollen.

Ist es vernunftwidrig, nach der Entstehung von Erdöl oder mächtigen Kreideformationen zu fragen? Oder nach Erklärungen für polystrate Stämme?

Nachdem sich etwa das K-Ar-Verfahren als unzuverlässig erwiesen hat, und das keineswegs nur - wie von den Naturalisten behauptet - in Ausnahmefällen: Ist es wirklich so abwegig, die Vertrauenswürdigkeit auch anderer radiometrischer Verfahren in Frage zu stellen? Wie wurden diese übrigens denn “geeicht”, fehlt doch nach wie vor eine gesicherte Bezugsgröße...

Welche Motive stehen hinter dem engagierten Einsatz, die Erde in einem  möglichst hohen Alter erscheinen zu lassen? Während Cuvier in den Schichten die Folgen katastrophischer Umbrüche sah, vollzog die Geologie mit Lyell u.a. die Wende zu Aktualismus. Wahrscheinlich trug mehr Mitschuld an der Ignorierung vieler  widersprechenden Beobachtungen das Grauen der Napoleonischen Kriege und der Wunsch nach Ruhe, wie manche glauben...

Stephen Jay Gould leugnete die Zeichen katastrophaler Umbrüche nicht. Wie sich der Aktualismus über einen derart langen Zeitraum halten konnte, ist wohl nur jenen unbegreiflich, denen der Dogmatismus der Wissenschaft nicht bewusst ist.

(05-10-2014, 18:40)Ekkard schrieb: (Manchmal gewinne ich den Eindruck, Conform testet aus, was wir anderen gerade noch akzeptieren.)

Natürlich greift sich ein naturalistisch gebildeter Mitbürger an den Kopf, wenn man ihn darauf aufmerksam macht, dass in naher Zukunft der Blick von Freiburg - wo ich wohne - nach Mailand frei ist, weil nach der Schrift neben den meisten Gebirgen auch die Alpen innerhalb kürzester Zeit eingeebnet werden. Das heißt, dem freien Blick im Wege steht dann nur noch das Erdenrund.

Vielmehr Zumutung geht wohl nicht, nicht wahr?
Zitieren
#72
Ja, ja - kann man alles bei *http://www.zeitanalysen.de/wissenschaftler_zitate_evolution.htm nachlesen. Dem steht aber eine ganze Literatur diverser(!) Fachgebiete entgegen, die alle das Gegenteil beweisen. Besuche mal alle 10 Jahre eine Tropfsteinhöhle und miss den Zuwachs der Stalagmiten (unten die Höcker!) und teile die Gesamthöhe durch diesen Zuwachs = Jahre des Wachstums. Du wirst erklären müssen, wieso das in allen(!) Tropfsteinhöhlen in etwas gleichartig langsam geht. Das sture Beharren auf biblischen Mythen führt uns nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#73
Hab mal auf der Side "Zeitanalysen" reingeschaut.
Wenn dieser Verein eine neutrale Betrachtung hätte, dann würde er nicht so oft irgendwelche Zitate aus der Bibel verwenden.
Da ist ja Von Däniken glaubwürdiger
Zitieren
#74
Es ist auch derselbe Schreibstil, dessen sich Konform befleissigt. Eine uebermaessige Verwendung von Adjektiven und Adverbien, die die Sicherheit bestimmter Aussagen bekraeftigen sollen; anstelle von echten Belegen selbstverstaendlich.
Zitieren
#75
(09-10-2014, 13:01)konform schrieb: Natürlich greift sich ein naturalistisch gebildeter Mitbürger an den Kopf, wenn man ihn darauf aufmerksam macht, dass in naher Zukunft der Blick von Freiburg - wo ich wohne - nach Mailand frei ist, weil nach der Schrift neben den meisten Gebirgen auch die Alpen innerhalb kürzester Zeit eingeebnet werden. Das heißt, dem freien Blick im Wege steht dann nur noch das Erdenrund.

"Vielmehr Zumutung geht wohl nicht, nicht wahr?"

Im metaphorischen Sinne, ist das durch die "elektronische Vernetzung" der Menschheit längst Sache.

Heute kann man sich über das Internet so mehr oder weniger die ganze Welt anschauen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste