Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defizite im Dialog zw. Christen und Muslimen
#31
(24-12-2014, 21:30)indymaya schrieb:
(24-12-2014, 18:27)Wilhelm schrieb: Woher nimmst du deinen Hass auf Nichtchristen?
Weiß nicht was ihr alle mit eurem "Hass" habt. Ist es Hass wenn du einem Menschen sagst das Feuer heiß ist?

Viel gefährlicher sind aber die, die das Feuer legen und schüren!
Zitieren
#32
(25-12-2014, 16:20)Wilhelm schrieb: Viel gefährlicher sind aber die, die das Feuer legen und schüren!
Siehst du? Schon sind wir einer Meinung. obwohl ich nur den Islam meine. Diese Menschen selbst sind arme Schweine.
Zitieren
#33
(25-12-2014, 16:28)indymaya schrieb:
(25-12-2014, 16:20)Wilhelm schrieb: Viel gefährlicher sind aber die, die das Feuer legen und schüren!
Siehst du? Schon sind wir einer Meinung. obwohl ich nur den Islam meine. Diese Menschen selbst sind arme Schweine.

Beides Bedrohunsreligionen die Unterwerfung fordern und sonst mit allen erdenklichen Strafen drohen.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob alle Menschen sich da als arme Schweine empfinden.
Müssten Christen ja dann auch.
Letztendlich die gleichen Grundlagen und Auswirkungen der Geschichte.
Unter wem man leidet ist nun wirklich egal, da nimmt sich beides nichts.

Waren die letzten WK nicht vorwiegend unter der Beteiligung christlicher Nationen
und von den Kirchen abgesegnet ?
Zitieren
#34
(25-12-2014, 16:39)Harpya schrieb: .
Ich bin mir da nicht so sicher, ob alle Menschen sich da als arme Schweine empfinden.
Ich empfinde sie als arme Schweine, weil sie sich irdischen Geboten unterwerfen müssen, was von irdischen Spitzeln überwacht wird.
Christen sind frei!
Zitieren
#35
Wo drin denn ?
Sind doch explizit zum Dienen geschaffen und müssen steinalten Gestzten und Geboten
hinterherlaufen, Christinne habens da erst recht schwer.
Explitit für dööfer und dem Manne untertan erklärt.

Na jeder versteht Freiheit anders.
Wenn man kritiklose Führehinterherlauferei als frei empfindet.
Abrahamitsche Krankheit islamisch oder nicht.
Zitieren
#36
(25-12-2014, 16:45)indymaya schrieb:
(25-12-2014, 16:39)Harpya schrieb: .
Ich bin mir da nicht so sicher, ob alle Menschen sich da als arme Schweine empfinden.
Ich empfinde sie als arme Schweine, weil sie sich irdischen Geboten unterwerfen müssen, was von irdischen Spitzeln überwacht wird.
Christen sind frei!
Und dann gibt es noch die, die Sonntag für Sonntag in die Kirche rennen, sich drumreißen dem kirchlichen Spitzel im Beichtstuhl alles erzählen.
Diese Menschen sind Gefangene Ihrers Glaubens und gar nicht frei!
Zitieren
#37
(25-12-2014, 18:45)Wilhelm schrieb: Diese Menschen sind Gefangene Ihrers Glaubens und gar nicht frei!
Sie tun es freiwillig. Wenn du jetzt was vom Zwang der Freiwilligkeit ausbrüten willst, tu dir keinen Zwang an.
Zitieren
#38
(25-12-2014, 16:28)indymaya schrieb:
(25-12-2014, 16:20)Wilhelm schrieb: Viel gefährlicher sind aber die, die das Feuer legen und schüren!
Siehst du? Schon sind wir einer Meinung. obwohl ich nur den Islam meine. Diese Menschen selbst sind arme Schweine.

Ich hoffe, Du bezeichnest Dich nicht als Christ, denn das wäre für Christus eine Schande.

Denn hat nicht dieser Jesus gepredigt von Gleichheit allen Menschen, liebet und vergebt eure Feinden.
Aber davon hat Ihre Sekte wohl noch nicht mitbekommen!
Zitieren
#39
(25-12-2014, 19:01)Wilhelm schrieb: Ich hoffe, Du bezeichnest Dich nicht als Christ, denn das wäre für Christus eine Schande.
Du musst es ja wissen.
Zitieren
#40
Da hat doch Paulus bestimmt auch wieder einen lockeren Spruch .
Zitieren
#41
(25-12-2014, 19:23)Harpya schrieb: Da hat doch Paulus bestimmt auch wieder einen lockeren Spruch .
Da hatte schon David etwas zu gesagt:
Ps 69,10 Denn der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.
Zitieren
#42
Was für ein Haus ?
Zitieren
#43
(25-12-2014, 19:47)indymaya schrieb: Da hatte schon David etwas zu gesagt:
Ps 69,10 Denn der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.
Ja, Ja David wußte schon, das Fanatiker es nicht leicht haben.
Auch wenn sie fordern wie auch in Ps 69,23-29

ist nicht gerade christlich!
Zitieren
#44
ABer recht typisch, ohne den Herrn der ständig jeden Scheiss regeln soll
bekamen die selbst nichts auf die Reihe.

EIne Religion der Jammerbraten, Herr hilf, ich brings nicht.
Zitieren
#45
Mustafa schrieb:
Erich schrieb:zweifellos schließen müssen, wenn wir uns nicht selbst die im Hinblick auf den Islam auch blind machen könnende Scheuklappen der political correctness anlegen !!!

Scheuklappen erkennt man meist an der einseitigen Blickrichtung.
Während ich keineswegs die Existenz von Islamisten leugne, aber mir alle Seiten umfassend ansehe,
ignorierst du alles, was nicht in dein, von Internet-Hetzseiten vorgefertigtes, Islambild passt.

Da du zudem überhaupt keine Muslime kennst, und an einer Förderung des Dialogs zwischen Christen und Muslimen garnicht interessiert bist, frage ich mich, warum du gerade diesen Thread zur Verbreitung deiner Vorurteile nutzt.

Unter "Islamisten" scheinst Du ausschließlich Gewalt übende oder gewaltbereite Muslime zu verstehen. Im Grunde genommen ist jedoch jeder Muslim Fundamentalist, der an die Gottgegebenheit des Koran und an dessen ewige Gültigkeit glaubt, und die stellen unter Muslimen die riesige Mehrheit, auch in Westeuropa. Und wie schon mehrfach festgestellt, ist unzweifelhaft wahr, dass der in der ausgehenden Antike bzw. im Frühmittelalter kreierte Koran mit dem Zeitalter seiner Entstehung kompatible Aussagen und Forderungen trifft, die jedoch teilweise den Menschenrechten nach UN-Deklaration und damit auch Verfassungen und geltendem Recht westlich orientierter Staaten widersprechen.

Und am Dialog zwischen Christen und Muslimen bin ich tatsächlich lediglich begrenzt interessiert, weil ich weder an die eine noch die andere Botschaft glaube. Trotzdem eine Story dazu:

...heben sich die Muslime dann auch deutlich von ihren Mitmenschen ab:  „Ihr seid die beste
Gemeinschaft, die unter den Menschen entstanden ist“ (3,110). Ihnen wird darum konsequenterweise das Paradies in ebenso schillernden Farben in Aussicht gestellt und ausgemalt. (4,57 u.v.a.m.). Aus derartigen Aussagen speist sich ein Gefühl der Überlegenheit, welches durch
Schule und Koranschule von Kindheit an prägend in das Bewusstsein vieler Muslime gesät
wird. Es ist Ausdruck eines solchen Überlegenheitsgefühls, was Bassam Tibi (Anmerkung: selbst Muslim, maßgeblicher Vertreter des von den allermeisten Muslimen und deren Verbände abgelehnten Euroislam), in Deutschland lebender muslimischer Politikwissenschaftler, in der ZEIT (23/2002) über einen interreligiösen Dialogversuch des Bischofs von Hildesheim schildert:

„Der Imam empfing den Bischof höflich und überreichte ihm ein Exemplar des heiligen Buches der
Muslime. Der Bischof nahm den Koran dankend entgegen und wollte dem Imam als Gegengabe
die Bibel schenken. Doch der sah ihn entsetzt an und lehnte es ab, das Buch auch nur anzufassen.
Diese Begegnung veranschaulicht exemplarisch die grundlegenden weltanschaulichen
Differenzen, die ein gegenseitiges Verständnis erschweren
. Der Bischof ist von der Haltung des
Imams, die er als grobe Unhöflichkeit auffasst, irritiert. Doch der Imam hat nur seinem Glauben
entsprechend gehandelt, sich also nach seiner eigenen Wahrnehmung vorbildlich verhalten. Wenn
ein Imam einem Bischof den Koran schenkt, dann ist dies für ihn ein Akt des Da‘wa (Aufruf zum
Islam), gemäß dem Koranvers:  Und sprich ... zu den Ungelehrten: Werdet Ihr nun Muslime werden? (Sure Al-Imran, Vers 20). Etwas anderes ist für ihn die Schenkung einer Bibel; das kommt
für ihn einem Akt christlicher Missionierung gleich, die er natürlich ablehnt. Der Imam und der
Bischof leben in verschiedenen Welten...“ Laut B. Tibi sind Denken und Handeln des Imam „vormodern und vorpluralistisch. Für ihn gilt das Gebot des Koranverses absolut: >Die Religion bei Gott ist der Islam< (Sure Al-Imran, Vers 19).“


Quelle u.a.: *http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Friedfertigkeit.pdf

Diese Story charakterisiert einen der maßgeblichen Unterschiede zwischen den großen Konfessionen des heutigen, auf das NT ausgerichteten Christentums und der riesigen Mehrheit der Anhänger der Sunna und Schia des Islam, zu der sich zusammen weltweit ungefähr 99% der Muslime bekennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christen gegen Christen Wilhelm 188 157376 18-02-2015, 19:57
Letzter Beitrag: Harpya
  China: Christen in der Wirtschaft helmut 6 12532 18-10-2011, 18:23
Letzter Beitrag: helmut
  Schulplicht ade: Evangelikale Christen stellen Asylantrag humanist 15 20299 17-05-2010, 23:23
Letzter Beitrag: Romero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste