Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fünfte Jahreszeit
#1
Die Karnevals-, Faschings- oder Fastnacht hat sich in vielen Gegenden als fünte Jahreszeit etabliert.

In einigen Bezirken wird die Herrschaft von einem "närrischen Dreigestirn" angeführt.

Woher stammt der Ausdruck "Dreigestirn" und was bedeutet es?
Hat das was mit der Religion zu tun? ("Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist")

Wilhelm
Zitieren
#2
(18-01-2015, 21:01)Wilhelm schrieb: .

Woher stammt der Ausdruck "Dreigestirn" und was bedeutet es?

Karneval ist Religion. Das "Dreigestirn" hat Köln erfunden, Prinz, Bauer, Jungfrau. Bedeuten Spaß.
Zitieren
#3
Wenn Spaß ist kanns keine Religion sein.
Zitieren
#4
Aber sollte nicht gerade die christliche Religion eine freudige Nachricht verbreiten?
Aber Spaß und Freude schließen sich hier ja wohl bei Christen aus.
Freude kommt wohl auf, wenn man dienen kann und vor dem Herrn buckelt.
Zitieren
#5
Freude durch Dienen, ist ja masochistisch.
Stockholm Syndrom.
Zitieren
#6
(18-01-2015, 21:25)Harpya schrieb: Wenn Spaß ist kanns keine Religion sein.
Beim Islam gebe ich dir recht. Aber Karneval ist ein christliches Fest. Auch wenn Rosenmontag, Nichtchristen das ganze Wurfmaterial wegschnappen, hat man trotzdem Spaß.
Zitieren
#7
Du meist die Bützkes, das kleine Fremdgehen ohne folgenden Exorzismus. Icon_lol
Zitieren
#8
(18-01-2015, 21:35)Wilhelm schrieb: Freude kommt wohl auf, wenn man dienen kann und vor dem Herrn buckelt.
Freude empfinden Christen, wenn sie jemandem lieben. Und wenn sie nicht wiedergeliebt werden, gibt es eine noch bessere Freude.
Weil, wenn ein Mensch liebt tut er das was ihm möglich ist. Mehr will Gott nicht. Wer Liebe mit "Unliebsamkeit" erwidert ist gegen Gott.
Zitieren
#9
(18-01-2015, 21:57)indymaya schrieb: Freude empfinden Christen, wenn sie jemandem lieben. Und wenn sie nicht wiedergeliebt werden, gibt es eine noch bessere Freude.
Na dann muss Gott ja vor Freude überschäumend jubeln wie der Laden gerade so läuft. (Ist doch Christ ?)
Zitieren
#10
(18-01-2015, 22:06)Harpya schrieb: Na dann muss Gott ja vor Freude überschäumend jubeln wie der Laden gerade so läuft. (Ist doch Christ ?)
Ich glaube das ganze Himmelreich jubelt, wenn irgend ein Mensch liebt bis zum Tod. Weil er dann zu ihnen gehört.
So hat eigentlich jeder Mensch einen gewaltigen Fanblock. Aber nur die Liebe zählt.
Zitieren
#11
Ist ja auch Karneval , nichts muss alles kann.
Gott kennt nur Sex zur Fortpflanzung, bei Liebe kommt noch der Spass dazu.
Auch wenns flüchtig ist, dann ists Liebelei Icon_lol
Zitieren
#12
(18-01-2015, 22:32)Harpya schrieb: Ist ja auch Karneval ,

Heute wird in Köln das Dreigestirn gewählt. Einfach nur Spaß. Man hält es einfach für von Gott genehmigt in dieser Zeit besonders Spaß zu haben.
Das jetzt wieder schlecht zu schreiben, nur weil es ein christliches Fest ist finde ich nicht lustig, eher traurig für die Schreiber.
Wer da einem Fest aller Menschen, "Fremdgehen" einzelner zum Vorwurf macht ist wie der, der PEGIDA, Nazis oder Schande nennt.
Zitieren
#13
Ich mach das ganz sicher nicht zum Vorwurf, ich freue mich das die mit Freude und Lust
mal ein paar entspannte Tage zu feiern.
Ob das mal christlich, heidnischen etc. Ursprungs war, da mögen sich die
Allesdefinierer mit rumschlagen. Who cares.
Jetzt sind die Allumarmer mal dran. Prost.

An Tagen wie diesen......(Tote Hosen)
Zitieren
#14
(18-01-2015, 21:13)indymaya schrieb: Das jetzt wieder schlecht zu schreiben, nur weil es ein christliches Fest ist finde ich nicht lustig, eher traurig für die Schreiber.

Wie kommst Du darauf, das Karneval ein christliches Fest ist?
Es wurde schon vor 5000 Jahren in Mesopotanien gefeiert, da wußte man von den Christen noch nicht das geringste.
Wenn, dann ist es ein religiöses Fest welches sich die Christen mal wieder angeeignet haben.
Zitieren
#15
(18-01-2015, 22:53)indymaya schrieb: Das jetzt wieder schlecht zu schreiben, nur weil es ein christliches Fest ist finde ich nicht lustig, eher traurig für die Schreiber.

Das Problem schaffst Du Dir doch selbst, weil Du mal wieder etwas als christlich appropriierst, was es nicht ist. Datum und Name sind vom christlichen Festkalender eingegrenzt und bestimmt, aber an dem Punkt hoert dann das Christliche auf. Es ist mehr der typisch menschliche Ausgleich in Angesicht einer von der Obrigkeit (hier der Kirche) auferlegten Muehsal. Dies ist im rheinischen Karneval noch um das Veralbern auch der weltlichen Obrigkeit erweitert. Wobei dann noch eine Menge Lokalpatriotismus dazukommt.

Kirchlicherseits schwankte das Verhaeltnis zum Karneval meist zwischen Ablehnung und Duldung. Was nicht heisst, dass lokale Pfarrer da nicht auch manchmal mitgemacht haetten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste