Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen gegen Christen
#46
(06-02-2015, 15:19)Wilhelm schrieb: Wo sind die Beweise?
Diese Frage ist genau so alt wie die Bücher der Schrift.
Zitieren
#47
(04-02-2015, 19:49)Erich schrieb: Woher willst Du das denn wissen? Kein auf diesem Planeten verehrter Gott zeigt sich jemals den Menschen, obwohl er/sie nach vielen Religionen Verehrung einfordern. Gäbe es Gott/Götter, warum sollte die Trinität und nicht Krishna existieren oder der Jahwe des Tanach oder Allah oder Wotan?  Die Sicherheit mancher Glaubenden, die einzig wahre Wahrheit aus der Vielfalt des Angebots heraus selektiert zu haben, erstaunt mich. 

Das erstaunt mich überhaupt nicht, dass Dich das erstaunt, lieber Erich. Aber darüber haben wir ja schon öfter diskutiert.
Im Glauben geht es weniger um Wissen, sondern um eine Gewissheit im Glauben, nämlich die, die Wahrheit in Jesu Worte gefunden zu haben. Hier geht es um eine Wahrheit im Glauben, die man jemandem wie Dir, der nicht glauben kann, sondern unbedingt allein nur wissen will (also nur akzeptieren kann was nach menschlichen Maßstäben bewiesen ist), nicht überzeugend erklären kann. So ist nunmal der Lauf der Dinge.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#48
(05-02-2015, 00:54)Harpya schrieb: Wo ist der Unterschied,

welche Religion hat nicht nach den Fleischtöpfen gelechzt , nach der Macht das durchzusetzen
und tut das nicht auch noch heute ?
Geschichte zeigts doch.
"Nette" Religionsfacetten zeigen sich nur wenn die Macht beschnitten ist.

Dir scheint Religion sehr viel zu bedeuten, nicht wahr?

(05-02-2015, 00:54)Harpya schrieb: Die rechtsfreien Räume des Katholizismus sind legendär.

Welche hältst Du dafür?
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#49
(06-02-2015, 17:33)Sarandanon schrieb: Im Glauben geht es weniger um Wissen, sondern um eine Gewissheit im Glauben, nämlich die, die Wahrheit in Jesu Worte gefunden zu haben.
Bedeutet eine Gewissheit zu haben, die nur für mich gilt, nicht eine Art Selbstbetrug vor der Wahrheit?
Zitieren
#50
Welche Wahrheit? (Bedenke nicht das, was andere, sondern was du als Grundlage deines Denkens gewählt hast.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
(06-02-2015, 18:44)Ekkard schrieb: Welche Wahrheit? (Bedenke nicht das, was andere, sondern was du als Grundlage deines Denkens gewählt hast.)

Ja, du hast recht. Ich gehe von meiner Wahrheit aus, etwas, was reproduzierbar ist.

Ich glaube sogar an die Auferstehung. Jede Reanimation ist so etwas.
Zitieren
#52
(06-02-2015, 17:57)Sarandanon schrieb:
(05-02-2015, 00:54)Harpya schrieb: Die rechtsfreien Räume des Katholizismus sind legendär.

Welche hältst Du dafür?

Kirchenasyl zB, welches die EU Dubliner Verordungen unterläuft.
Zitieren
#53
(06-02-2015, 18:58)Wilhelm schrieb: Ja, du hast recht. Ich gehe von meiner Wahrheit aus, etwas, was reproduzierbar ist.

Du meinst also, was nach menschlichem Ermessen beweisbar ist?
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#54
(06-02-2015, 19:28)Sarandanon schrieb:
(06-02-2015, 18:58)Wilhelm schrieb: Ja, du hast recht. Ich gehe von meiner Wahrheit aus, etwas, was reproduzierbar ist.

Du meinst also, was nach menschlichem Ermessen beweisbar ist?

Was gibts denn sonst, nach tierischem Ermessen, nach göttlichem Ermessen,Orakel,
woher sollte man das denn wissen.
Welches andere Ermessen kennst du denn so, klär uns auf.
Was für eine Frage.

Wird hier für einen Rhetorikkurs geübt, da fehlt aber noch viel.
Zitieren
#55
(06-02-2015, 19:08)Harpya schrieb: Kirchenasyl zB, welches die EU Dubliner Verordungen unterläuft.

Aha... Eusa_think  Wenn dies nun rechtsfrei ist, müssen die nationalen Behörden einschreiten. Das Recht dazu hätten sie, sie müssten sich nur dafür entscheiden. Ich sehe da keinen rechtsfreien Raum.

Das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein. Du schriebst doch von "Räumen".
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#56
Wie denn, ist doch rechtsfrei.
Schon mal über Kirchenasyl informiert oder nur mal so rumreden ?

Ich kann auch erklären warum Regen nass ist, aber nur wenn du unter 4 bist.
Zitieren
#57
(06-02-2015, 19:34)Harpya schrieb: Wie denn, ist doch rechtsfrei.
Schon mal über Kirchenasyl informiert oder nur mal so rumreden ?

Ich kann auch erklären warum Regen nass ist, aber nur wenn du unter 4 bist.

Ich habe meinen missverständlichen Beitrag etwas angepasst, damit Du verstehst was ich meine. Außerdem ist das ja nun ein wahrlich menschenverachtendes Verfahren, dieses Kirchenasyl, nicht wahr?

So, und nun los, wo sind denn die weiteren rechtsfreien Räume. Sonst muss ich ja ebenfalls denken, Du würdest nur so herumfaseln.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#58
(06-02-2015, 19:31)Harpya schrieb: Was gibts denn sonst, nach tierischem Ermessen, nach göttlichem Ermessen,Orakel,
woher sollte man das denn wissen.
Welches andere Ermessen kennst du denn so, klär uns auf.
Was für eine Frage.

Wird hier für einen Rhetorikkurs geübt, da fehlt aber noch viel.

Was ist denn los, werter Harpya, warum so auf Krawall gebürstet?

Wenn Du Dich in der Lage siehst, in einem vernünftigen Ton mit mir zu schreiben, könnte ich Dir gern meinen Standpunkt darlegen. Ich bin hier nicht Dein irgendwie gearteter Feind. Wenn Du das nicht möchtest und mich weiter einfach nur anblaffen willst, setz mich einfach auf die Ignorierliste, dann musst Du Dich nicht dauernd über meine Meinung und Anschauung echauffieren.

Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, die Frage an Dich gerichtet zu haben.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
#59
(06-02-2015, 17:33)Sarandanon schrieb:
(04-02-2015, 19:49)Erich schrieb: Woher willst Du das denn wissen? Kein auf diesem Planeten verehrter Gott zeigt sich jemals den Menschen, obwohl er/sie nach vielen Religionen Verehrung einfordern. Gäbe es Gott/Götter, warum sollte die Trinität und nicht Krishna existieren oder der Jahwe des Tanach oder Allah oder Wotan?  Die Sicherheit mancher Glaubenden, die einzig wahre Wahrheit aus der Vielfalt des Angebots heraus selektiert zu haben, erstaunt mich. 

Das erstaunt mich überhaupt nicht, dass Dich das erstaunt, lieber Erich. Aber darüber haben wir ja schon öfter diskutiert.
Im Glauben geht es weniger um Wissen, sondern um eine Gewissheit im Glauben, nämlich die, die Wahrheit in Jesu Worte gefunden zu haben. Hier geht es um eine Wahrheit im Glauben, die man jemandem wie Dir, der nicht glauben kann, sondern unbedingt allein nur wissen will (also nur akzeptieren kann was nach menschlichen Maßstäben bewiesen ist), nicht überzeugend erklären kann. So ist nunmal der Lauf der Dinge.

Hallo, lieber Sarandanon, es freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen. Ich erinnere mich gern an unsere Diskussionen. Naja, Du weißt ja, ich bin von weltlicher Denke geprägt und vergleiche zudem christliche Mythen mit Mythen anderer Religionen, die nicht wahr sein können, wäre das Christentum wahr und umgekehrt meist ebenso, und ich sehe keine Logik in religiösen Botschaften. Auch halte ich die von moderner christlicher Theologie nicht mehr bestrittene Entwicklung des jüdischen Glaubens, der christlichen und islamischen Mutterreligion, vom Polytheismus über Monolatrie zum Monotheismus nicht gerade für einen Beleg der Existenz Jahwes, der Trinität oder Allahs, und kann mir auch ganz gut vorstellen, wie schnell sich mündliche Überlieferungen von Hörensagen zu Hörensagen ändern, bis sie von Nicht-Augenzeugen verschriftet werden. Und in den Jesus nachgesagten Worten kann ich auch keine Wahrheit erkennen und bin vollkommen unfähig, mir zu suggerieren, dass wahr sein könnte, was da in der Bibel, im Koran oder sonst einer heiligen Schrift steht. Andere, teils von mir sehr geschätzte Personen, darunter meine Frau, sehen das anders und das ist ihr gutes Recht, solange sie nicht den Glauben anderer an das, was sie selbst glauben, oder die Befolgung teilweise sinnfreier religiöser Gebote erzwingen wollen, was u.a. meine Frau nicht will und Du und mehrere unserer Diskussionspartner aus der Politikstube auch nicht, wie ich weiß.
Zitieren
#60
(06-02-2015, 19:53)Sarandanon schrieb:
(06-02-2015, 19:31)Harpya schrieb: Was gibts denn sonst, nach tierischem Ermessen, nach göttlichem Ermessen,Orakel,
woher sollte man das denn wissen.
Welches andere Ermessen kennst du denn so, klär uns auf.
Was für eine Frage.

Wird hier für einen Rhetorikkurs geübt, da fehlt aber noch viel.

Was ist denn los, werter Harpya, warum so auf Krawall gebürstet?

Wenn Du Dich in der Lage siehst, in einem vernünftigen Ton mit mir zu schreiben, könnte ich Dir gern meinen Standpunkt darlegen. Ich bin hier nicht Dein irgendwie gearteter Feind. Wenn Du das nicht möchtest und mich weiter einfach nur anblaffen willst, setz mich einfach auf die Ignorierliste, dann musst Du Dich nicht dauernd über meine Meinung und Anschauung echauffieren.

Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, die Frage an Dich gerichtet zu haben.

Meine Frage war aber nach welch anderem als menschlichem Ermeessen du dich richtest.

"So, und nun los, wo sind denn die weiteren rechtsfreien Räume. Sonst muss ich ja ebenfalls denken, Du würdest nur so herumfaseln. "
Dann mal los was meinst du denn zum Kirchasyl, mal einen Punkt nach dem anderen.
Was kannst du dazu sagen ?
Ich habe bereits die Dubliner Konvention erwähnt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 305 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 4353 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath
  Demo gegen Asylheim Sinai 55 10714 22-12-2022, 23:10
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste