Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchenaustritt
#46
(09-03-2015, 23:41)Harpya schrieb: ..., da kommt ein Jesus , schleudert Fische ins Volk und nächsten Tag ist er wieder weg und Essen alle.
Da wird was verteilt was nicht nachhaltig ist, so schafft man Abhängige statt Eigenständigkeit zu schaffen.
Aber dir ist wohl bewusst, dass das angesprochene Gleichnis etwas völlig Gegenteiliges verlangt, nämlich Ressourcen teilen.
Der vordergründige Erzähltext, mag sich anders anhören. Aber es geht darum, nicht nur in die eigene Tasche zu wirtschaften, sondern nachhaltig - genau wie du es auch verlangst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#47
Wer sagt was von böse, dein Beispiel ist nur belanglos und schlecht durchdacht.
Ich hab ausgeführt das eben Nachhaltikeit die Kunst ist, nett das meine Argument
übernommen wurde.
Kirchliches reine Abfüttern ist eben sehr weit von dieser Kunst weg.
Da füttert man erstmal seine Immobilieninvestitionen und verteilt die Krümel.
Die UN ist da weit effektiver und nachaltiger.
#48
(09-03-2015, 23:15)Geobacter schrieb: Dieses geltende Recht gibt es gar nicht. Zumindest nicht in Italien.
Zumindest aber bei uns.
#49
Wie heuchlerisch doch die Leute sind, die sich über die Taufe von Kindern aufregen, die keine Beschädigung aufweist, und für die "Rechte" der Kinder sprechen, gleichzeitig sich aber für die Abtreibung einsetzen und diese befürworten. Ich kann solche Leute vollkommen nicht ernst nehmen. Grotesk.
#50
(09-03-2015, 23:51)indymaya schrieb:
(09-03-2015, 23:15)Geobacter schrieb: Warum so böse gegenüber diesen Menschen? Verlangt Jesus sowas?
Wo ist da was böses? Tausend Euro so handhaben, dass Generationen von Pennern davon profitieren ist eine Kunst. Wogegen alles einem geben Schwachsinn ist.
Darin etwas böses zu sehen musst du mit deinem Gehirn ausmachen.

(09-03-2015, 23:56)Ekkard schrieb:
(09-03-2015, 23:41)Harpya schrieb: ..., da kommt ein Jesus , schleudert Fische ins Volk und nächsten Tag ist er wieder weg und Essen alle.
Da wird was verteilt was nicht nachhaltig ist, so schafft man Abhängige statt Eigenständigkeit zu schaffen.
Aber dir ist wohl bewusst, dass das angesprochene Gleichnis etwas völlig Gegenteiliges verlangt, nämlich Ressourcen teilen.
Der vordergründige Erzähltext, mag sich anders anhören. Aber es geht darum, nicht nur in die eigene Tasche zu wirtschaften, sondern nachhaltig - genau wie du es auch verlangst.

Ist es eben nicht, Jsus hätte nachzüchten müssen, den Leuten zeigen wie man die Fische macht,
nicht rankarren , fresst mal und tschüss. Was ist denn da nachhaltig.
Die hätten weiterzählen wie man Brote backt, Fische schnell in Massen züchtet usw.
Wissen ist eine der wenigen Sachen die wachsen wenn man sie teilt.
Fischer Petrus hat er ja auch fast am langen Arm fast verhungern lassen, der war nachher so dankbar
das Jesus ihm wieder Fische ins Netz gejagt hat, das er ihm vor Dankbarkeit folgte.
Der wusste eben nicht warum die Fische weggeblieben waren.
Nicht einfach alle Ressourcen einmal aufbrauchen.
#51
(10-03-2015, 00:18)Harpya schrieb: Ist es eben nicht, Jsus hätte nachzüchten müssen, den Leuten zeigen wie man die Fische macht,
Diese Leute wären auch gekreuzigt worden, weil sie den Preis gedrückt hätten..
#52
Bei diesen Geschichten geht's doch nicht ums Essen.
#53
(10-03-2015, 01:22)Ulan schrieb: Bei diesen Geschichten geht's doch nicht ums Essen.

Jetzt bist du auf meiner Linie.
#54
Nicht nur, war nur ein Bsp..
Wie der Verlauf gerade zeigt gibts in den Kirchen anscheinend
von allem zu wenig.
Manches auch zuviel, Festhalten an antikem Gedankengut, na geht ja nicht anders,
sonst müsste man ein neues Buch schreiben.
Statt dessen wird katastrohal ruminterpretiert und gleichzeitig mit uralten
Evangelien zitaten argumentiert wo kein Schwein weiss wo die genau herkommen
und warum das überhaupt repräsentativ sein sollte sich auf einen
aller Wahrscheinlichkeit nach nie Gelebten zu beziehen.
Schon komische Käuze.
Na jeder Gott ist anders, gibt ja genug Konvertiten.
Ich bin auch von Pferden auf Hunde umgeschwenkt.
Die sind intelligenter.
SOlange man sich wohlfühli ists ja ok, Wolkenkuckusheime zu verkaufen zu versuchen
ist allerding albern, Astrologie leistet auch viel und Schamanen sitzen sogar im Europarat,
die germanischen Religionen sind auch beliebt,
jedem Tierchen sein Pläsierchen, immer nett drüber zu reden, SF hatte immer viel Anhänger,
Ron Hubbard ist auch recht erfolgreich.

Es gibt auch nette Sitten, immer eine Kerze ins Fenster stellen und ein Gedeck auflegen,
falls ein Vermisster wiederkommt.
Dann finden auch die Auferstandenen den Weg.
#55
(09-03-2015, 20:30)Geobacter schrieb: Offizielle Kirchenaustritte gibt es nur dort, wo Kirchensteuer eingehoben wird.
Also nur in Deutschland und Österreich.
In der katholischen Kirche wird man ansonsten viel öfter hin-ausgetreten. (Exkommuniziert)

Da hast Du allerdings recht. In Staaten, die keine Kirchensteuer erheben, kann man sich den Gang zum Amt sparen, wenn man mit Lehre und Politik der Konfession, in die man qua Geburt eingetauft Icon_smile  wurde, nicht einverstanden ist. Man nimmt dann einfach nicht mehr an den religiösen Kulthandlungen teil.   
#56
(10-03-2015, 00:16)Schmied schrieb: Wie heuchlerisch doch die Leute sind, die sich über die Taufe von Kindern aufregen, die keine Beschädigung aufweist, und für die "Rechte" der Kinder sprechen, gleichzeitig sich aber für die Abtreibung einsetzen und diese befürworten. Ich kann solche Leute vollkommen nicht ernst nehmen.  Grotesk.

Die Kindstaufe schadet in der Tat nicht, ist aber ein vollkommen überflüssiger Initiationsritus, der zudem die Verantwortung für die Zugehörigkeit des Kindes zu einer religiösen Gemeinschaft dem späteren Erwachsenen zu entziehen versucht und die Eltern dazu ermächtigt. Da das Kind jedoch nach Eintritt der Religionsmündigkeit zumindest in D und da mit 14 Jahren, der angetauften Religion tschüss sagen kann, ist das HEUTE (im Gegensatz zur Vergangenheit ! ) schon verkraftbar. Aber es ist ein Akt aus uralter Zeit. Hauptzweck: Hokus - Pokus und weg is`se, die Erbsünde, Icon_wink deren von den meisten christlichen Konfessionen behaupteter Urgrund  an sich schon jeglichem Gefühl für Gerechtigkeit widerspricht. 

Und Abtreibung ist zumindest so alt wie die uneheliche Mütter ächten wollenden monotheistischen Religionen. Die Frage, wann in jedem Fall zu schützendes menschliches Leben beginnt, wird von den meisten christlichen Konfessionen anders beantwortet als von den vom Volk gewählten Gesetzgebern. Mit der Fristenlösung hat D einen m.M.n. durchaus tragbaren Kompromiss getroffen. Frauen müssen jetzt nicht mehr still und heimlich bei "Engelmachern" oder im diesbezüglich einst liberaleren Ausland abtreiben lassen, sondern können das legal durch Ärzte auch in D. Im Übrigen bin ich überzeugt, dass die Verfügbarkeit künstlicher Verhütungsmittel und der im politischen Westen weitgehend gegebene Wegfall der früheren Ächtung unverheirateter Mütter und die Unterstützung des Staates für Mutter und Kind, die gegenwärtige Abtreibunsghäufigkeit gegenüber der früheren Dunkelziffer aus Zeiten der Illegalität sinken lässt. 
#57
(10-03-2015, 03:41)Erich schrieb: Frauen müssen jetzt nicht mehr still und heimlich bei "Engelmachern" oder im diesbezüglich einst liberaleren Ausland abtreiben lassen,
Eine immer mehr zu Sodom driftende Gesellschaft wo "Engel" nicht so lästig sind wie Kinder. Schon es Engelmacher zu nennen zeigt die Gleichgültigkeit
wenn ein Mensch getötet wird, bevor er geboren ist.
#58
Ob ich einen Menschen vor oder nach der Geburt töte is doch völlig wurscht,.. 9 000 000 000 - 1 ,....
Aut viam inveniam aut faciam
#59
(10-03-2015, 08:52)d.n. schrieb: Ob ich einen Menschen vor oder nach der Geburt töte is doch völlig wurscht,.. 9 000 000 000 - 1 ,....
Das lasse ich mal, bis auf diesen Satz, unkommentiert.
#60
(10-03-2015, 09:44)indymaya schrieb:
(10-03-2015, 08:52)d.n. schrieb: Ob ich einen Menschen vor oder nach der Geburt töte is doch völlig wurscht,.. 9 000 000 000 - 1 ,....
Das lasse ich mal, bis auf diesen Satz, unkommentiert.

Wo ist der Kommentar?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchenaustritt und Kirchensteuer Sinai 14 6680 22-09-2018, 16:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste