Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildung und Glaube, Religosität
#16
Bildung und Glaube haben meiner Meinung nach nicht viel miteinander zu tun. Meine Großeltern waren zum Beispiel einfache, eher ungebildete Bauern, aber trotzdem nicht übermäßig fromm, sondern eher so religiös wie der heutige Durchschnitts-Christ (kirchliche Hochzeit, Taufe und Konfirmation der Kinder, aber sonst nur selten in der Kirche und keine fundamentalistischen Ansichten). Aber sie ließen jedem, auch ihren Kindern, seine eigene Meinung, solange derjenige sie respektvoll vertrat. Auch, wenn sie diese Meinung ziemlich skurill fanden.
Dagegen sollen die Attentäter des 11. September doch eigentlich gebildet gewesen sein.

Bildung kann sicher gegen extreme Glaubensansichten helfen, aber das geht nur, wenn die Bereitschaft dazu besteht (ich habe selbst oft genug erlebt, dass jemand, der etwas nicht wahrhaben WILL, sich auch bei den eindeutigsten, unwiderlegbaren Argumenten dagegen sträubt). Diese Bereitschaft setzt aber in den meisten Fällen die Möglichkeit ("möglich" bedeutet hier: von der Umwelt zugestanden) zum eigenständigen Denken voraus. Wenn die Religion die Antwort auf alle Fragen vorgibt, wird dieses selbständige Denken natürlich behindert, und wenn bei abweichendem (unerwünschtem) Denken wie im Mittelalter schlimme Konsequenzen drohen, erst recht.
#17
(17-03-2015, 14:13)Lelinda schrieb: Meine Großeltern waren zum Beispiel einfache, eher ungebildete Bauern,
Du bist ein ungebildeter Bauer wenn du ein Feld nicht bestellen kannst oder Rinder halten.
Ein Landwirt hat die Bildung die er braucht oder soll er englisch mit seinem Vieh reden?
Bei dem Glauben an Gott bedurfte es nie einem Theologiestudium, dass ist eher hinderlich.
Allerdings sind Menschen wie z.B. die Evangelisten, Paulus oder die alten Propheten, Menschen, die Gott erwählt hat, den Glauben in unsere Zeit zu retten.
#18
(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb:
(17-03-2015, 14:13)Lelinda schrieb: Meine Großeltern waren zum Beispiel einfache, eher ungebildete Bauern,
Du bist ein ungebildeter Bauer wenn du ein Feld nicht bestellen kannst oder Rinder halten.
Ein Landwirt hat die Bildung die er braucht oder soll er englisch mit seinem Vieh reden?.
Bildung ist eine (geistige) Maxime und keine handwerkliche Notwendigkeit zur Nahrungsbeschaffung.

(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb: Bei dem Glauben an Gott bedurfte es nie einem Theologiestudium, dass ist eher hinderlich.
Den Blöden ist also das Himmelreich?
Oder wäre es dann nicht auch nur Bildung, jedem das Loch in ***** zu treten, der einem seinen Glauben als Gott auf zu schwätzen versucht? Der eine Gott, um den es sich dabei immer dreht, verkündet sich ja nie selbst.


(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb: Allerdings sind Menschen wie z.B. die Evangelisten, Paulus oder die alten Propheten, Menschen, die Gott erwählt hat, den Glauben in unsere Zeit zu retten.
Woher will man das denn (ohne Bildung) wissen? Irre, die sich das einfach "einbilden" gibt und gab es schon zu Zeiten, als Äpfel noch klein und sauer waren und sich höchstens Bär und Esel dafür interessierten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
(16-03-2015, 21:39)Ekkard schrieb: D. h. auf Gläubige herab zu blicken, gehört zu denselben dissozialen Denkmustern. Es wird Zeit, diese Art der Denkmuster abzulegen.
Wieso dissozial, ist das ein Versuch irrationales Verhalten als Normalität anzuerkennen.
Wo waren die Gläubigen in diesem Sinne nicht dissozial wenn sie ganze Kontinente ihren Glauben aufzwangen,
Ethnien vernichteten, unterwarfen und die Fortschrittsfeinde und Intoleranten Nr. 1 waren.
Dagegen sind alle Nichtgläubigen ja strahlende Sozialhelden.
Hat auch nichts mit herabblicken zu tun, lediglich Anerkennung eines faktenresistenten Sektenwesens.

(17-03-2015, 02:35)Schmied schrieb: Gebildet ist der, der das Bild Gottes in sich trägt (1. Mos. 1, 26). ;)
Und was steht da:
"26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. "

Da trägt man also sein eigenes Konterfei im Herzen (von tragt das da steht aber auch nichts),
tolle Bildung so ein Narzismus.
Was ist mit den Säugetieren im Meer, da fängt die mqangelhafte Bildung schon an,
was ist mit den Tieren die unter der Erde leben , mit den Würmern die im Menschen leben usw.?

Gott hatte ja nicht allzuviel Bildung,für Realschulabschluss hätte das nicht herreicht.
#20
(17-03-2015, 18:25)Harpya schrieb: Was ist mit den Säugetieren im Meer, da fängt die mqangelhafte Bildung schon an,
was ist mit den Tieren die unter der Erde leben , mit den Würmern die im Menschen leben usw.?
Was soll die Klugscheißerei? Es gab damals eben keine Trennung zwischen Fisch und Fisch. Selbst Heute nennt man den Wal doch Walfisch.
Und Gewürm war das, was man ohne Mikroskop sehen konnte.
Außerdem waren diese Berichte, für die damalige Zeit, sogar Geologiebücher, Geschichtsbücher, Biologiebücher, Gesundheitsbücher, Gesetzbücher, Prophetenbücher, Kochbücher
Es gab keine anderen. Hier beginnt also die "Bildung" vor 8000 Jahren oder früher.
#21
(17-03-2015, 20:03)indymaya schrieb: Außerdem waren diese Berichte, für die damalige Zeit, sogar Geologiebücher, Geschichtsbücher, Biologiebücher, Gesundheitsbücher, Gesetzbücher, Prophetenbücher, Kochbücher
Es gab keine anderen. Hier beginnt also die "Bildung" vor 8000 Jahren oder früher.

Bist du sicher, dass es vor 8000 Jahren schon all diese Bücher gab? Ein bisschen mehr Bildung täte da vielleicht nicht schaden. Icon_cheesygrin

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_...sopotamien
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#22
(17-03-2015, 22:19)Geobacter schrieb: Bist du sicher, dass es vor 8000 Jahren schon all diese Bücher gab? Ein bisschen mehr Bildung täte da vielleicht nicht schaden. Icon_cheesygrin
Ich sagte ja auch "diese Berichte" Ein bisschen lesen dürfte nicht schaden.
#23
(17-03-2015, 20:03)indymaya schrieb:
(17-03-2015, 18:25)Harpya schrieb: Was ist mit den Säugetieren im Meer, da fängt die mqangelhafte Bildung schon an,
was ist mit den Tieren die unter der Erde leben , mit den Würmern die im Menschen leben usw.?
Was soll die Klugscheißerei? Es gab damals eben keine Trennung zwischen Fisch und Fisch. Selbst Heute nennt man den Wal doch Walfisch.
Und Gewürm war das, was man ohne Mikroskop sehen konnte.
Außerdem waren diese Berichte, für die damalige Zeit, sogar Geologiebücher, Geschichtsbücher, Biologiebücher, Gesundheitsbücher, Gesetzbücher, Prophetenbücher, Kochbücher
Es gab keine anderen. Hier beginnt also die "Bildung" vor 8000 Jahren oder früher.
Aufzeichnungen gabs schon zehntausende von Jahren mindestens.
Genaue Bilder über Jagd, Kleidung, Fischfang etc.
Nach Gottes Buch kann man nicht mal Wasser kochen, steht nicht drin ,
wie man Sauerbraten macht auch nicht, Haus bauen auch nicht.
Gott war einfach dumm.
Welcher Idiot würde mit Lehm anfangen Menschen zu bauen wenn er doch schon Tiere gemacht hat.
Einfach mal schauen wie die schnackseln und das nicht so kompliziert mit dem Sex machen.

Die Leute haben Gottes Wort aufgezeichnet oder sollten die das selbst erfunden haben
mit ihrem Marginalwissen, da war mir doch schon immer was.

Wenn das Gottes Wort war ist er eben verdammt schlecht informiert
oder betrunken bei der Schöpfung was er da alles geschaffen hat.
Nicht mal Dinos.
Die waren doch oft groß genug, wie kann man die nicht erwähnen
oder übersehen.
Der wusste doch auch angeblich ganz genau in welchen der Millarden Äpfel Eva gebissen hat,
das muss eine Falle gewesen sein.
Ganz ein Stalker.

Im Universums passieren ständi riesige Katastrophe,
die Erde ist unstabil, Kontinente driften rum,
dauern hauen hier Kometen und sonstws ein, das Wetter iste eine Katastrohe
dauernd Erdbeben Tsunamis, Eiszeiten und reihenweise sterben die Arten aus.
Und dies Sonne tut und macht mit ihren gefährichen Sonnenwinden, Eruptionen.

Gottes Gesellenprüfung, Thema Schöpfung: Dokumentation 5, Qualität 6, Menschenkreation 6-,
nur Leute geschaffen die sich bekriegen, die paar Atheisten aus Versehen könnten die letzte Rettung sein.
Schon die Ersten misslungen, Inzucht und Mord.
Gott setzen.
Sie müssen noch üben,üben,üben.

Vielleicht sollten sie mal über einen Berufswechsel nachdenken.
Wen sie die Menschen sogerne mit Botschaften versorgen wäre Briefträger vielleicht etwas.
#24
(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Nach Gottes Buch kann man nicht mal Wasser kochen, steht nicht drin, wie man Sauerbraten macht auch nicht, Haus bauen auch nicht.
Gott war einfach dumm.
Derartige Spötteleien zäumen das Pferd (die gruppendynamischen Verhältnisse) von der falschen Seite auf. Oder anders: Darum geht es nicht. Es geht nicht um Sauerbraten, sondern um die menschlichen Beziehungen, um Deutung und Bedeutung, Recht und Ordnung.

(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Welcher Idiot würde mit Lehm anfangen Menschen zu bauen wenn er doch schon Tiere gemacht hat.
Du könntest ja auch fragen, was diese Machart bedeutet (der Mensch als aus Bestandteilen der Erde geworden). Stattdessen demonstrierst du Unverstand.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#25
(18-03-2015, 00:47)indymaya schrieb:
(17-03-2015, 23:42)Harpya schrieb: Ein echter Franziskaner, die sind ja jetzt alle pleite.
Kein Problem wenn sie denn Schätze im Himmel gesammelt haben. Wenn nicht, folgen sie weder Jesus noch ihrem Ordensgründer.
Man weiß aber nicht mit welcher List, Franziskaner dazu verführt wurden. Kann dann jedem passieren. Wie dem armen van Elst dem alle Architekten eingeredet haben, dass ihm für Gott nichts teuer genug sein darf.

(18-03-2015, 01:15)Ekkard schrieb:
(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Nach Gottes Buch kann man nicht mal Wasser kochen, steht nicht drin, wie man Sauerbraten macht auch nicht, Haus bauen auch nicht.
Gott war einfach dumm.
Derartige Spötteleien zäumen das Pferd (die gruppendynamischen Verhältnisse) von der falschen Seite auf. Oder anders: Darum geht es nicht. Es geht nicht um Sauerbraten, sondern um die menschlichen Beziehungen, um Deutung und Bedeutung, Recht und Ordnung.
Die Vorgaben sind ja eindeutig festgegeben, in wieviel tausend Jahren sind die klerikalen Fachleute
geneigt mal zu einer Entscheidung zu kommen.
Das ist ja das Problem an sich, das eine Lehre meint nur ihre Vorgaben sind richtig und nicht auf die Menschen sieht
was die JEWEILIG brauchen und manche Verfahren wie Homosexualität
von vorneherein ausschliessen weil man das vor x-tausen Jahren mal anders gesehen hat.
Und das ganze auch noch irrational begründet, was nicht rational vermittelt wird sondern durch Indoktrination.
Wenn das alles so schlüssig wäre, warum braucht man dauernde Auffrischung durch Rituale, Messen....

Wenn ich zur Schule gehe dir mir was beibringt begreif ich oder nicht.
Ich lauf doch da mit 80 nicht noch hin , um mir das Gleiche erzählen zu lassen
was auch wieder nicht belegt werden kann.
Ist doch idiotisch , oder.


(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Welcher Idiot würde mit Lehm anfangen Menschen zu bauen wenn er doch schon Tiere gemacht hat.
(18-03-2015, 01:15)Ekkard schrieb: Du könntest ja auch fragen, was diese Machart bedeutet (der Mensch als aus Bestandteilen der Erde geworden). Stattdessen demonstrierst du Unverstand.
Unverstand von was, Menschen aus Lehm zu bauen ?
Genaugenommen sind wohl auch Elemente im Menschen die nicht originär auf der Erde anzutreffen waren.

Ja, in der Richtung bin ich talentfrei.
Ich hätte auch nicht die Absicht was zu schaffen was sich durch die Geschichte schlachtet.
Die wären auch nicht so blöd ihre eigene Nacktheit nicht zu erkennen und hätten zumindest ein
Basiswissen von Ackerbau und Viehzucht.
Viel netter zu meinen Geschöpfen wäre ich auch, nicht der rächende Gott,
ich würde die nie abfackeln.
Ich hab meine Kinder auch nicht erschossen wenn sie mal frech waren.
Ausserdem würde ich gleich mehr machen um der Inzuchtproblematik zu entgehen.
Warum eigentlich Mann und Frau, Selbstbefruchter hätten doch gereicht.

Na dann frag ich mal, wie sind die Tiere entstanden, hier wird
da eine gleiche Machart erkannt, in der Schöpfung wohl nicht,
sonst würde die menschliche Machart nicht extra erwähnt.

Da redet man schon als wenn an dem ganzen Humbug was dran wäre.
Hab ich mich doch wieder auf das Niveau runterziehen lassen.

Du bist sicher das der Unverstand menschlichen Zusammenlebens nicht von dem Universumsschaffer
bewirkt wird, der die gleichzeitig mitteilt wann der Mensch in seinem Leben,
wen, nach welchem unveränderlichen Ritual freudlos zu begatten hat.
Den Verstand braucht ich nicht.
Was religiös als Verstand oder Bildung definiert wird führt bis jetzt leider zu nicht viel, na Kriege mal ausgenommen.
Da hätte ich keinen Drang in der Richtung noch schlauer zu werden.
Auch alle anderen als die Clubmitglieder als doof zu verurteilen, wär nicht mein Ding.

Ich probiers eigentlich erstmal mit Toleranz.
Auch was Bildung betrifft ist in den Schriften nur die Bildung im Sinne die Lehren zu verinnerlichen gemeint.
Evangelien einzuprägen, Korane auswendig zu lernen...
Wo steht da was von Naturwissenschaften, da wird wunderbares vollbracht, nur erzählt keiner wie, die Leute werden dumm gehalten,
was sie in Abhängigkeit bringt.
Jede Erfindung wäre ohne Glauben geschehen, es gibt keine für die ein Glaube ursächlich ist.
Sie ernten, aber sie säen nicht.
Da nichts handfestes vorzuweisen ist wird die leicht zu spielende Psychonummer abgezogen.
Einklagen lassen sich die Aussagen aber nicht, da schwätzt jeder was er will ohne Furcht vor Rechenschaft.

WIe siehts denn mit den Frauen aus im religiösen Bildungssystem, warum wurde die denn minderwertig geschaffen,
Geschöpfe aus Lehm sind wohl anders als die aus Rippen, warum ist das so ?
Gute Frage ?
Wo hat denn Kirche menschliche Beziehungen mal so richtig vorwärtsgebracht, Beispiel zu Hand,
was Kirche als Alleinstellungmerkmal hat ?
Das kreuzigen gut gegen Sünde ist oder so.
#26
(17-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Aufzeichnungen gabs schon zehntausende von Jahren mindestens.

Sag ich doch 8000 oder früher.
Zitat:Nach Gottes Buch kann man nicht mal Wasser kochen, steht nicht drin ,

Wenn du dafür ein Buch brauchst nimmst du es eh nur zum verfeuern.
Zitat:wie man Sauerbraten macht auch nicht,

Zu dieser Zeit fehlten noch die Aachener Printen als Zutat. Keine Printen - kein Sauerbraten.
Zitat:Haus bauen auch nicht.

Bauanweisungen gibt es schon einige. Auch weil Moses eine ägyptische Bildung hatte, hätte er dir eine Pyramide für deinen Hund bauen können.
Daran sieht man aber auch, dass  Gott den Menschen denken lässt und selbst nur lenkt, wenn dieses denken extrem in die falsche Richtung geht.
Zitat:Welcher Idiot würde mit Lehm anfangen Menschen zu bauen wenn er doch schon Tiere gemacht hat.

Wenn du das wörtlich glaubst bist du doch der Idiot.
Zitat:Nicht mal Dinos.
Gerade an den Dinos müsstest du erkennen, dass Zeit für einen ewigen Gott nicht zählt.
Wenn der Mensch sagt : "Sie sind vor 65 Millionen Jahren ausgestorben" sagt das jemand, der froh ist wenn er 65 wird.
Also mal den Ball flach halten.
Zitat:Im Universums passieren ständig riesige Katastrophen,
Muss sich alles noch einspielen. Deshalb ist z.B. die Ölablassschraube bei Benzin Motoren ja auch magnetisch.
Zitat:Wenn sie die Menschen so gerne mit Botschaften versorgen wäre Briefträger vielleicht etwas.
Ist doch Telepathie. Funktioniert nur mit Gott.
#27
Telepathie, eben, nur nicht nichts verifizieren lassen
oder kann man das ausdrucken.
Grundlage der Buchhaltung ist der Beleg.

Kirche weigert sich schon immer mal Belege rauszurücken.
Aber so langsam kommt man den Hebräeren näher, wo die herkamen.
DIe waren anscheinend Gastarbeiter in den ägyptischen Bergwerken des Sinai,
also nur zu Besuch da, nix mit Exodus,
aus einem 2005 gefundenen Medizinpapyros gegt auch hervor was wohl
die Rotfärbung des Nil verursacht hat, saurer Regen, da wurden Salben gegen Verätzungen entwickelt
und Verbot empfohlen Wunden nicht mit Nilwasser zu waschen, nicht zu baden.
Fällt zusammen mit einer der 4 Santorin Explosionen, in deren Verlauf Bismstein
durch Tsunamis bis 70-80 km ins Landesinnere getragen wurde.
Durch die Übersäuerung der Landflächen setzte der Exodus der Hyksos
der einzig dokumentierte, in ihre Heimat Palästina ein.

Die Hebräer waren nur Gastarbeiter auf dem Sinai, die musste man nie aus Ägpten befreien.

"Wenn du das wörtlich glaubst bist du doch der Idiot.", ach, wer zitiert denn dauernd aus der Bibel,
späte Erkenntnis ist besser als keine.
Wenn man da eh nichts glauben kann ist es ein Märchen, sag ich doch.
Die sind ja oft blutrünstig.
Puh, war ja Arbeit bis der Abfall vom Glauben einsetzte Icon_lol
#28
(16-03-2015, 12:54)Wilhelm schrieb: Was meint Ihr zu solchen Äußerungen, hängt Glaube an der Bildung?

Es ist wohl in der Tat so.
Glaube geht häufig einher mit sehr einfachen Aussagen, häufig bildlich formuliert, und spricht daher natürlich eher weniger Menschen mit starkem Bildungshintergrund an. Die eben mit solch einfachen, allgemeinen, auch unrealistischen Aussagen nichts anfangen können. Ein "Du sollst nicht töten" dient nun mal in dieser Einfachheit nicht als wirklich als Lösung in jedweder Situation unserer komplexen Welt. Und genauso verhält es sich mit den anderen Aussagen der Religionen.
Und je gebildeter ein Mensch ist (ich meine dabei gar nicht unbedingt nur akademische Bildung), umso mehr weiß er halt auch über die Komplexität unserer Welt.
Auch sind es eher gebildetet Menschen, welche überhaupt die Fragen nach Gott, seiner Existenz und seinem Sinn stellen und sich damit auseinander setzten.
Wenig Bildung führt nun mal häufig dazu, eben nicht zu hinterfragen und etwas als gegeben hinzunehmen. Kritisch sein und hinterfragen geht ja auch mit Bildung einher.
#29
(16-03-2015, 21:39)Ekkard schrieb: Das klingt hier so, als wenn Glaube etwas Negatives sei. Es gibt aber neben dem religiösen Glauben eine ganze Reihe anderer Auffassungen. Sieht oder hört man sich die im Einzelnen an, dann sieht man, dass unter diesen Auffassungen eine ganze Reihe von (gesellschaftlich) dissozialen bestehen, kenntlich daran, dass immer andere die Schuld haben, immer auf die tiefer unten stehenden "gespuckt" wird, immer bestimmte Gruppen diskriminiert werden.

Bildung ändert daran die Erkenntnis, dass diese Auffassungen grundsätzlich falsch sind in dem Sinne, dass niemals ganze Gruppen an einer Misere Schuld tragen. Mehr als Bildung trägt aber das persönliche Kennenlernen zum Abbau solcher "Vorurteile" bei.

D. h. auf Gläubige herab zu blicken, gehört zu denselben dissozialen Denkmustern. Es wird Zeit, diese Art der Denkmuster abzulegen.

So wie es verstanden habe, geht es in den Studien doch aber um religiösen Glauben.
#30
(17-03-2015, 11:13)indymaya schrieb:
(17-03-2015, 07:20)Bion schrieb:
(17-03-2015, 02:35)Schmied schrieb: Gebildet ist der, der das Bild Gottes in sich trägt (1. Mos. 1, 26). ;)

Eine solche Herleitung von "Bildung" ist unsinnig und provokativ.
Steht auch nicht so da. Ich glaube, dass auch "Bildung" dazu gehört sich die Welt "untertan" zu machen.

Wer deine Auslassungen zur ET und Erdgeschichte kennt, kann wohl kaum glauben, dass dir ernsthaft an Bildung gelegen ist.

Einige Gläubige gehen ja gar nicht wertfrei an Bildung heran, sondern bereits mit dem Vorsatz, ihre religiösen Behauptungen damit begründen zu können. Dies ist jedoch kein kritisches Auseinandersetzen mit der Materie und daher imho auch nur bedingt wirkliche Bildung.

(17-03-2015, 11:13)indymaya schrieb: Jedoch sollte sie nicht, von falschen "Lehrern", gegen Menschen, missbraucht werden.

Hoffen wir, dass du dich daran hälst.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 24361 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets Ulan 34 29216 27-05-2017, 19:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung SIGNS 69 93846 27-06-2009, 17:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste