Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildung und Glaube, Religosität
#31
(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb:
(17-03-2015, 14:13)Lelinda schrieb: Meine Großeltern waren zum Beispiel einfache, eher ungebildete Bauern,
Du bist ein ungebildeter Bauer wenn du ein Feld nicht bestellen kannst oder Rinder halten.
Ein Landwirt hat die Bildung die er braucht oder soll er englisch mit seinem Vieh reden?

Oho. Für indymaya gehört zur Bildung nur, was man auch im Job benötigt?
Warum soll sich ein Bauer nicht auch mit philosophischen Fragen befassen dürfen? Warum soll er nicht auch kritisch Gott hinterfragen?

(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb: Bei dem Glauben an Gott bedurfte es nie einem Theologiestudium, dass ist eher hinderlich.

Sagt Oberguru Indymaya  Icon_rolleyes

(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb: Allerdings sind Menschen wie z.B. die Evangelisten, Paulus oder die alten Propheten, Menschen, die Gott erwählt hat, den Glauben in unsere Zeit zu retten.

Seltsamer Gott, der seinen Glauben retten muss.
Vieleicht hätte er den Weg über die Bildung gehen sollen und weniger über blinden Gefolgsam.
#32
(17-03-2015, 16:48)indymaya schrieb: Allerdings sind Menschen wie z.B. die Evangelisten, Paulus oder die alten Propheten, Menschen, die Gott erwählt hat, den Glauben in unsere Zeit zu retten.

Was gabs denn da zu retten, die haben doch erst mit dem Quatsch angefangen
und die Islamis auch noch angestiftet.

Die kannten die gute Regel nicht, das es weise ist auch mal die Klappe zu halten.
#33
(18-03-2015, 12:29)Gundi schrieb: Oho. Für indymaya gehört zur Bildung nur, was man auch im Job benötigt?

Nur was man auch? Es ist nicht richtig Bauern oder Landwirte ungebildet zu nennen es ist ein Beruf wie andere, und die berufliche Bildung ist Bildung.  
Zitat:Warum soll sich ein Bauer nicht auch mit philosophischen Fragen befassen dürfen? Warum soll er nicht auch kritisch Gott hinterfragen?

Gibt es doch auch welche die das tun, aber dafür sind nicht die, die es nicht tun ungebildet.
Zitat:Sagt Oberguru Indymaya  Icon_rolleyes  

Liegt daran, dass man Glauben nicht studieren kann.
Zitat:Seltsamer Gott, der seinen Glauben retten muss.

Es ist nicht sein Glaube sondern der Glaube der Menschen der in unsere Zeit gerettet wurde um die Menschheit zu retten.
Ohne Jesus wären wir schon lange wieder in einer Gesellschaft wie Sodom und Gomorra, das Ende kennen wir.
Sieht man Heute, als Anzeichen, dass je mehr Jesus in einer Gesellschaft verdrängt wird, Unrecht und die verdrehten Menschen zunehmen.
#34
(18-03-2015, 12:33)Harpya schrieb: und die Islamis auch noch angestiftet.
"Islamis" gehören für mich auch zu den verdrehten Menschen, die einen "Mohammed" über Jesus stellen wollen. Auch hier kann man Sodom und Gomorra täglich in den Medien sehen.
#35
(18-03-2015, 14:02)indymaya schrieb:
(18-03-2015, 12:29)Gundi schrieb: Oho. Für indymaya gehört zur Bildung nur, was man auch im Job benötigt?

Nur was man auch? Es ist nicht richtig Bauern oder Landwirte ungebildet zu nennen es ist ein Beruf wie andere, und die berufliche Bildung ist Bildung.  

Behauptet denn jemand das Gegenteil?


(18-03-2015, 14:02)indymaya schrieb:
(18-03-2015, 12:29)Gundi schrieb: Warum soll sich ein Bauer nicht auch mit philosophischen Fragen befassen dürfen? Warum soll er nicht auch kritisch Gott hinterfragen?

Gibt es doch auch welche die das tun, aber dafür sind nicht die, die es nicht tun ungebildet.

Das sind sinnfreie Spitzfindigkeiten. Außer dir bringt niemand die Behauptung, Bauern seien nicht gebildet.
Es ist jedoch so, dass der Gottesglaube mit zunehmender Bildung abnimmt.
Zitat:
(18-03-2015, 14:02)indymaya schrieb:
(18-03-2015, 12:29)Gundi schrieb: Sagt Oberguru Indymaya  Icon_rolleyes  

Liegt daran, dass man Glauben nicht studieren kann.

Nicht nur das. Unter Akademikern ist der Anteil Gläubiger auch geringer als in der Durchschnittsbevölkerung. Fast möchte man sagen, man kann den Nichtglauben studieren  Icon_razz



(18-03-2015, 14:02)indymaya schrieb:
(18-03-2015, 12:29)Gundi schrieb: Seltsamer Gott, der seinen Glauben retten muss.

Es ist nicht sein Glaube sondern der Glaube der Menschen der in unsere Zeit gerettet wurde um die Menschheit zu retten.
Ohne Jesus wären wir schon lange wieder in einer Gesellschaft wie Sodom und Gomorra, das Ende kennen wir.
Sieht man Heute, als Anzeichen, dass je mehr Jesus in einer Gesellschaft verdrängt wird, Unrecht und die verdrehten Menschen zunehmen.

Hat mit dem Thema nix zu tun. Predige woanders!
#36
(18-03-2015, 19:15)Gundi schrieb: Nicht nur das. Unter Akademikern ist der Anteil Gläubiger auch geringer als in der Durchschnittsbevölkerung. Fast möchte man sagen, man kann den Nichtglauben studieren  Icon_razz
Deshalb gibt es überdurchschnittlich viele Fachidioten.
Auch schwindet mit zunehmendem Wohlstand die Solidarität mit dem gemeinen Volk.
#37
(18-03-2015, 21:27)indymaya schrieb:
(18-03-2015, 19:15)Gundi schrieb: Nicht nur das. Unter Akademikern ist der Anteil Gläubiger auch geringer als in der Durchschnittsbevölkerung. Fast möchte man sagen, man kann den Nichtglauben studieren  Icon_razz
Deshalb gibt es überdurchschnittlich viele Fachidioten.

Ein Fachidiot wäre, deinen Ausführungen zu Folge, auch der Bauer.

(18-03-2015, 21:27)indymaya schrieb: Auch schwindet mit zunehmendem  Wohlstand die Solidarität mit dem gemeinen Volk.

Wohlstand und Bildung sind Zweierlei. Bleib doch einfach mal beim Thema.
Was denkst du denn, weshalb Glaube mit zunehmender Bildung in den Hintergrund rückt?
#38
(17-03-2015, 02:44)Harpya schrieb:
(17-03-2015, 02:35)Schmied schrieb: Gebildet ist der, der das Bild Gottes in sich trägt (1. Mos. 1, 26). ;)

Aha, was macht man denn so mit der Bildung.

Eiigentlich kommt Bildung nicht von Bild.
Wie sah das Bild denn aus ?
Ist man auch gebildet wenn man das Foto von Frau,Kind im Geldbeutel hat.
Gott ist ja nicht so leicht zu kriegen, die Kirchenbilder sind ja auch sehr gross, geht Papst auch als Stellvertreter ?
Nicht das da eine Herzklappe klemmt.

Haben alle das gleiche Bild, hat man sich da mal ausgetauscht, Aquarell, Öl usw.
Ist Gott farbig, gläubig kann er jedenfalls nichts sein.
Womit schaut man das Bild denn an, bei wieviel Puls kommts am Besten rüber.
Zeigs doch mal, immer mit Bildern zugange und nicht herzeigen , Egoist, kannst ruhig mal teilen.
1 Abzug für mich.
Sind die digital oder analog.

Was ich auch nicht verstehe, es gilt ja das Gehirn als Speicher, Kontrollorgan usw., ist das bei Gläubigen
auf einen Muskel reduziert worden, soviel Nerven gibts da ja auch nicht.
Wie ist das mit Herzschrittmachen, sind die in der Richtung geprüft worden.
Was passiert bei einer Herzverpflanzung, Gott weg oder anderer drin, Blitzkonvertierung  ?

(17-03-2015, 07:20)Bion schrieb:
(17-03-2015, 02:35)Schmied schrieb: Gebildet ist der, der das Bild Gottes in sich trägt (1. Mos. 1, 26). ;)

Eine solche Herleitung von "Bildung" ist unsinnig und provokativ.

Seid ihr so ungebildet? ;)

Aus Wikipedia, bitte aufmerksam lesen:
Zitat:Bildung (von ahd. bildunga für ‚Schöpfung, Bildnis, Gestalt‘) bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“, seiner geistigen Fähigkeiten.

Begriffsbildung:

„Bildung verweist auf Bild und damit zurück auf die bis in unser Jahrhundert aufgegriffene Genesispassage (1. Buch Mose, 26 f.), nach der Gott den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat." – Käte Meyer-Drawe: 1999, S. 161.

Der deutsche Begriff entstand im Mittelalter, wahrscheinlich als Begriffsschöpfung Meister Eckharts im Rahmen der Imago-Dei-Lehre. Der Begriff ist also theologischen Ursprungs. Bilden wird verstanden als gebildet werden durch Gott, nach dem Abbild Gottes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung

Also sind Glaube und Bildung doch sehr eng verknüpft, da schon der Begriff 'Bildung' christlich theologischen Ursprungs ist. ;) Ich staune über eure Unbildung. ;)
#39
(19-03-2015, 01:38)Schmied schrieb: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung

Also sind Glaube und Bildung doch sehr eng verknüpft, da schon der Begriff 'Bildung' christlich theologischen Ursprungs ist. ;) Ich staune über eure Unbildung. ;)
Och Schied stellst du dich jetzt doof ?
Du liest da was dir passt ohne weiterzulesen, das da eine ganz andere Art von Bildung gemeint war,
die heutige gabs doch überhaupt nicht. Was ist den ein Gottesbild sag mal, hängt das an der Wand.

Aus wiki
"Die programmatische Wende

Wilhelm von Humboldt schließlich erhebt Bildung zum Programm. Das Bedürfnis, sich zu bilden, sei im Inneren des Menschen angelegt und müsse nur geweckt werden. Jedem soll Bildung zugänglich gemacht werden. Humboldt erschafft ein mehrgliedriges Schulsystem, in dem jeder nach seinen Fähigkeiten und nach den Anforderungen, die die Gesellschaft an ihn stellt, gefördert wird. Allerdings geht es beim humboldtschen Bildungsideal nicht um empirisches Wissen, sondern immer noch um die Ausbildung/Vervollkommnung der Persönlichkeit und das Erlangen von Individualität. Dieses „Sich-Bilden“ wird nicht betrieben, um ein materielles Ziel zu erreichen, sondern um der eigenen Vervollkommnung willen.

Bürgerliches Statussymbol und messbares Gut, das am praktischen Leben orientiert sein muss, wird Bildung erst mit der Bürokratisierung, in Form von Gymnasiallehrplänen. Bildung genügt sich nicht mehr allein, sondern soll Nutzen und möglichst auch Gewinn bringen. Damit wird Bildung zum Statussymbol der Gesellschaft und zum sozialen Abgrenzungskriterium.

An der Geschichte des Bildungsbegriffs lässt sich verfolgen, dass dieser im Laufe der Zeit nicht eine, sondern mehrere Konnotationen erhalten hat, angefangen bei der religiösen Bedeutung über die Persönlichkeitsentwicklung bis hin zur Ware Bildung. Im Deutschen Kaiserreich (1871–1918) findet die entscheidende Wende von humboldtschen Bildungsinhalten hin zu moderneren Lehrinhalten statt.[8]"

Wenn du schon jemand übertölpen wilsst , machs woanders , die Leute hier scheinen doch über dem Niveau
mancher zu stehen.
Nicht nach den ersten Wiki Sätzen ermatten, tapfer weiterlesen.

Abtreiben kannte ich zu erst auch als Kühe von der Alm holen.

Ich glaub dir ja das du unheimlich beschlagen bist, verlass dich aber nicht auf einen Impstoff aus Moses Zeiten.
#40
(19-03-2015, 02:55)Harpya schrieb: (von Humbold) ......................................................................
Bilden.........wird nicht betrieben, um ein materielles Ziel zu erreichen, sondern um der eigenen Vervollkommnung willen.
Die eigene Vollkommenheit des Menschen wird irgendwann erreicht wenn er Jesus glaubt. Das "Wissen" der Welt ist nichts gegen Gott.
Wer sich selbst für vollkommen hält weil er gebildet ist, ist zwar nicht ungebildet aber eingebildet.
#41
Was du immer mit deinem aramäischen Wanderrabbi hast,.. der hatt doch alles nur von uns Buddhisten abgeschrieben und ins Korsett der abrahamitischen Religion gezwängt,.. Icon_lol Icon_lol
Aut viam inveniam aut faciam
#42
(19-03-2015, 08:52)d.n. schrieb: Was du immer mit deinem aramäischen Wanderrabbi hast,.. der hatt doch alles nur von uns Buddhisten abgeschrieben und ins Korsett der abrahamitischen Religion gezwängt,.. Icon_lol Icon_lol

Wenn ich die fetten Steintypen sehe, was soll da ein Korsett?
#43
Unsere Steintypen lachen, deiner schaut ziemlich gequält, während sie ihn nageln
Aut viam inveniam aut faciam
#44
(19-03-2015, 08:49)indymaya schrieb:
(19-03-2015, 02:55)Harpya schrieb: (von Humbold) ......................................................................
Bilden.........wird nicht betrieben, um ein materielles Ziel zu erreichen, sondern um der eigenen Vervollkommnung willen.
Die eigene Vollkommenheit des Menschen wird irgendwann erreicht wenn er Jesus glaubt. Das "Wissen" der Welt ist nichts gegen Gott.
Wer sich selbst für vollkommen hält weil er gebildet ist, ist zwar nicht ungebildet aber eingebildet.

Um zur eigenen Vollkommenheit zu kommen benötigt man keinen von Menschen zum Gott gemachten Messias.
Das streben nach eigener Vollkommenheit beginnt in sich selbst.
Ich bestimme was für meine Vollkommenheit wichtig ist, dazu läßt man sich auch von Menschen unterstützen die mir auf dem Weg helfen können.
Nur ich bestimme meinen Weg und laß mir von religiösen Fanatikern nicht einreden.
#45
(19-03-2015, 08:59)d.n. schrieb: Unsere Steintypen lachen, deiner schaut ziemlich gequält, während sie ihn nageln

Womit du recht hast.
Besser ein Glück und Zufriedenheit ausstrahlendes Wesen als einen Leichnam am Kreuz.
Von Buddhas habe ich auch welche hier, zur Erbauung.
Das Kreuz mit dem Verurteilten bringt mir keine Hilfe und fehlt daher.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 24345 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Bildung und "Verbildung" in den Zeiten des Internets Ulan 34 29186 27-05-2017, 19:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung SIGNS 69 93799 27-06-2009, 17:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste