Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die dunkle Nacht der Seele
#31
(11-04-2015, 22:36)Ekkard schrieb: Dass der Text "nichts sagt", ist schlicht ein kaum nachvollziehbares Urteil. Man könnte höchstens sagen, dass einen die Symbolik nicht anspricht. Muss sie ja auch nicht!
Mag sein, dass ich es nicht so verstehe wie eine Minderheit es verstehen könnte und wenn es der Verfasser alleine ist der es verstanden haben will. In dem Fall müsste man sich in ihn hinein versetzen, was aber auch nur oberflächliches Verstehen sein kann.
Ist so, als wenn ein Künstler sein Geklexe auf einer Leinwand erklärt und alle klatschen weil keiner so dastehen möchte als würde er nichts von Kunst verstehen.
Oder nimm "Des Kaisers neue Kleider".
Zitieren
#32
(13-04-2015, 09:41)indymaya schrieb: Mag sein, dass ich es nicht so verstehe wie eine Minderheit es verstehen könnte und wenn es der Verfasser alleine ist der es verstanden haben will. In dem Fall müsste man sich in ihn hinein versetzen, was aber auch nur oberflächliches Verstehen sein kann.
Ist so, als wenn ein Künstler sein Geklexe auf einer Leinwand erklärt und alle klatschen weil keiner so dastehen möchte als würde er nichts von Kunst verstehen.
Oder nimm "Des Kaisers neue Kleider".
Und wie sieht es mit der Bibel aus?
Es gibt nur wenige die aus diesem gescheibsel die absolute Wahrheit erkennen. Da muß es erst die Künstler (Bibelkundigen) geben es zwar auch nicht erklären können und desshalb sich auf die Formel "Du must Glauben" zurückziehen.
Zitieren
#33
(13-04-2015, 19:20)Wilhelm schrieb: Und wie sieht es mit der Bibel aus?
Hier kommt das Verständnis von Gott, wenn du ihn bittest, soviel wie du brauchst und gut für dich ist.
Zitieren
#34
(13-04-2015, 19:57)indymaya schrieb: Hier kommt das Verständnis von Gott, wenn du ihn bittest, soviel wie du brauchst und gut für dich ist.

Hab ihn gebeten zu verschwinden, da ich ihn nicht brauche und mich gut fühle.
Isser jetzt weg.
Zitieren
#35
(13-04-2015, 19:57)indymaya schrieb:
(13-04-2015, 19:20)Wilhelm schrieb: Und wie sieht es mit der Bibel aus?
Hier kommt das Verständnis von Gott, wenn du ihn bittest, soviel wie du brauchst und gut für dich ist.

Ich, und viele andere haben dazu eine andere Ansicht.
Zitieren
#36
Thema!

Wir sollten doch bei dem "Meditationsgedicht" und den Auslegungstraditionen sowohl auf christlicher als auch auf islamischer Seite bleiben. Und natürlich ist die christliche Auslegungstradition nicht zu verstehen ohne die jüdische.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#37
OT-Beiträge von Indymaya u. Harpya entfernt.
MfG B.
Zitieren
#38
(04-04-2015, 08:17)nescio schrieb: Wenn die Sonne nun erscheint und diese Welt wiederum
in eine Symphonie von Licht und Schatten taucht
haben wir erfahren was es bedeutete,
namenlose Gleichheit


'Mystik in Islam und Christentum'

Kann dann mancherorts auch mehr als 45° C im Schatten heiß werden und in anderen Gegenden noch immer bei 40° Kälte hängen bleiben.

Vielleicht liegt darin der Ursprung aller Mystik.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
(16-04-2015, 21:16)Geobacter schrieb:
(04-04-2015, 08:17)nescio schrieb: Wenn die Sonne nun erscheint und diese Welt wiederum
in eine Symphonie von Licht und Schatten taucht
haben wir erfahren was es bedeutete,
namenlose Gleichheit


'Mystik in Islam und Christentum'

Kann dann mancherorts auch mehr als 45° C im Schatten heiß werden und in anderen Gegenden noch immer bei 40° Kälte hängen bleiben.

Vielleicht liegt darin der Ursprung aller Mystik.

Oder universelles thermodynamisches Gleichgewicht, das Ende aller Mystik und des Glaubens.
Zitieren
#40
(12-04-2015, 11:20)Geobacter schrieb: Das manipulative Ansprechen der Mystik (die geheimnisvolle Ebene des eigenen Empfindens) und auch des Empfindens  anderer,  ist heutzutage sogar schon eine wissenschaftliche Disziplin, der sich  nicht nur die Werbeindustrie überaus erfolgreich zu bedienen weis, sondern auch Politiker und alle anderen Populisten, welche im eigenen, oder für angemessene Gegenleistungen, auch  im Interesse anderer, Eigen-Nutz-bringende Ziele zu erreichen versucht.

Mystik ist nichts anderes, als die idalisierte, beschönigte, leicht zu manipulierende, wie auch radikalisierbare Innenwelt unseres Empfindungslebens. Für das ICH und Selbst schwer einsehbar und deswegen mystisch.

Es wäre sehr angebracht, sich der Mystik auch mal rational bewusst zu werden. Selbst wenn das anfänglich eine Art depressive Stimmungslaune auslösen wird.

richtig,
manipuliert wird allerorten

Auch Glaube ist letzten Endes nur eine sprachlogische Konstruktion (ich glaube an ... also Subjekt, Prädikat, Objekt).

Und was der Mensch konstruiert, vermag er ebenso wieder loszulassen um Ruhe und schließlich seinen Seelenfrieden zu finden

Diese behutsame Art des Loslassens, in fernöstlichen Traditionen wohl seit Jahrhunderten fest verwurzelt, könnte man in unserer eigenen Sprache
als 'stille Dekonstruktion' bezeichnen, insofern Medien und kirchliche Institutionen es hierzulande zulassen würden, den letzten Teil religiöser Aufklärung jemals zu vollziehen.

Das würde vielleicht auch unseren muslimischen Mitbürgern guttun
Zitieren
#41
nähere Erläuterungen unter www. mondo Zen.Ego deconstruction

... für 'eine' Welt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacht der Bestimmung Minnat Allah 2 4041 25-11-2003, 00:45
Letzter Beitrag: Aysha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste