Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] sieben letzte Worte
#1
(25-05-2014, 23:40)Harpya schrieb: Die damalige Christenheit hatte wohl zu allem einen
anderen Bezug.

z.B. zur Vorhaut Jesu, die er bei der Auferstehung nicht mehr dabeihatte
bis 1983 aber noch zur Verehrung in einer italienischen Prozession
zur Verehrung herumgetragen wurde, dann aber plötzlich verschwand (Auferstehung ?)

In allen Religionen gab und gibt es falschen Kult, sogar bei den Atheisten
Oder war der Personenkult um Stalin wie er in der Deutschen Demokratischen Republik nach dem Tode Stalins praktiziert wurde, kein falscher Kult ??

Fehlgeleiteter Kult, instrumentalisierter Kult (Personenkult), kommerzialisierter Kult, Kult mit unechten (gefälschten) Reliquien gibt es überall, aber das besagt nichts.

Wenn ein Geldfälscher einen 20 Euro Schein fälscht, so bedeutet das nicht, daß alle Geldscheine gefälscht sind.

In Istanbul liegt seit 1680 im Topkapı Palast [ohne i Punkt geschrieben] ein relativ dünner (1,5 cm) und etwa 1,20 Meter langer Holzstab in einer Glasvitrine. Auf der Vitrine die Aufschrift "Holzstab Moses"
Die meisten Touristen sind überzeugt davon, daß es sich dabei um eine Fälschung handelt, können es aber nicht beweisen. Mir ist das eigentlich egal.
Zitieren
#2
OT-Beitrag von Sinai entfernt.

Es wird dringend ersucht, beim Zitieren von Texten anderer Teilnehmer keine Veränderungen vorzunehmen
.
MfG B.
Zitieren
#3
Kulthandlungen sind nur richtig für den der sie ausübt.

Bei dem Holzstab könnte man wenigstens das Alter prüfen und Herkunft prüfen (Holzringbibliotheken)

Gibt ja auch über 2000 Barthaare von Mohammed in Museen, werden aber nicht mal für
DNA Prüfung zur Verfügung gestellt, könnte man wenigstens auf Konsitenz vergleichen.

Anhand der Splitter vom Kreuz Jesu muss das ja auch aus einer Art mehrfachverleimten
Schichten mehrerer Gehölzarten bestanden haben, also sehr formstabil für Mehrfachverwendung.

Die Gesamtmasse muss anhand der Reliquien auf ca. 7 to. geschätzt werden.
Zitieren
#4
Und wenn jetzt 27 Weisheitszähne Maos auftauchen, so ist das kein Beweis dafür, daß Mao nicht gelebt hat . . .
Zitieren
#5
Da nur mehr Unsinniges und OT gepostet wird, wird hier geschlossen.
MfG B.
Zitieren
#6
Wir hatten dareuber mal einen laengeren Thread (okay, nur teilweise relevant). Da hatte ich schon mal ueber meine Meinung dazu geschrieben, ziemlich am Anfang, wenn's Dir nichts ausmacht da nachzulesen.
Zitieren
#7
Danke Ulan,

hab ich vorher nich überprüft.

@Moderation

Bitte löscht dann dieses Thema und öffnet das alte nochmals.
Zitieren
#8
Ich habe den neuen Thread "Die letzten Worte Jesu" (Wilhelm) mit dem Thread "Die sieben letzten Worte" zusammen gefasst. Dabei habe ich ein paar "Weisheitszähne" (off topics und Anmerkungen, hier im Mülleimer) entfernt. Der alte Thread wird nunmehr fortgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 2692 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1009 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Wer ist der Erste und der Letzte ? Sinai 3 515 24-07-2023, 00:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste