Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeben in Nepal - Wo ist Gott?
#31
(26-04-2015, 15:25)indymaya schrieb: Weiß nicht genau was du meinst aber wer Gott glaubt lässt alles geschehen weil die meisten auch gar nicht die Macht haben etwas zu ändern.

Eine solche Sichtweise birgt die Gefahr, kein Mitleid mehr zu kennen.
Und deinen Ausführungen folgend, scheint dies bei dir leider der Fall zu sein.

(26-04-2015, 15:25)indymaya schrieb: Erdbeben ist keine Strafe Gottes

Sondern? Warum macht Gott Erdbeben? Bitte antworte mal auf diese konkrete Frage.
#32
(26-04-2015, 15:28)Gundi schrieb: Deine Ansicht ist im übrigen ziemlich naiv. Man wird niemals eine volkommen "erbensichere Bauweise" erlangen können. Aber red dir derlei nur ein...
Musst du nicht tiefer nachdenken.
Ich glaube einfach, dass liebe Menschen in den Himmel kommen, egal wann und wie sie sterben und das Kinder gleich den Engeln sind wenn sie denn sterben.
Auch wenn das für dich naiv ist, hält es mich nicht davon ab, im Park, Enten zu füttern. 
#33
(26-04-2015, 15:39)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 15:28)Gundi schrieb: Deine Ansicht ist im übrigen ziemlich naiv. Man wird niemals eine volkommen "erbensichere Bauweise" erlangen können. Aber red dir derlei nur ein...
Musst du nicht tiefer nachdenken.
Ich glaube einfach, dass liebe Menschen in den Himmel kommen, egal wann und wie sie sterben und das Kinder gleich den Engeln sind wenn sie denn sterben.
Auch wenn das für dich naiv ist, hält es mich nicht davon ab, im Park, Enten zu füttern. 

Die Ansicht könnte man ja aktzeptieren, wenn da nicht noch ein ganzer Rattenschwanz anderer Leiden dranhängen würde: Vielen Menschen leidern vor ihrem Tod, die Hinterlassenen trauern.
Frauen können ihre Kinder nicht mehr ernähren, weil der Vater beim Erdbeben unter ihrem Haus begraben wurde. Viele menschen sind jetzt obdachlos.. etc.
Wenn es einfach nur ein Übergang von unserer Welt in die nächste wäre, wäre das ja noch in Ordnung. Derlei Katastrophen haben aber extreme Auswirkungen auf die Menschen hier in unserer Welt.
#34
(26-04-2015, 15:33)Gundi schrieb: Unsinn.  Keiner konnte sagen, dass es am 25. April 2015 ein Beben dieser Stärke geben wird.

Sogar T-Online schreibt von einer "Katastrophe mit Ansage" du bist Pipi Langstrumpf.
#35
(26-04-2015, 15:51)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 15:33)Gundi schrieb: Unsinn.  Keiner konnte sagen, dass es am 25. April 2015 ein Beben dieser Stärke geben wird.

Sogar T-Online schreibt von einer "Katastrophe mit Ansage" du bist Pipi Langstrumpf.
Bei soviel Arroganz und Dummheit weiß man echt nicht mehr, was man noch erwidern soll.

"Mit Ansage" bezieht sich wohl eher darauf, dass der Himalaya ein aktives Gebirge ist, in welchem generell Erdbeben zu erwarten sind. Nicht aber darauf, dass Stärke, Ort, Zeitpunkt hätten vorher gesagt werden können, Pipi Icon_rolleyes
#36
(26-04-2015, 15:37)Gundi schrieb: Sondern? Warum macht Gott Erdbeben? Bitte antworte mal auf diese konkrete Frage.

Der Mensch soll sich doch die Erde untertan machen und da gehören Erdbeben dazu.
Ist doch bekannt wie sie zustande kommen. Ist eben unser Planet. Kann man Gott einen Vorwurf machen wenn man sich zu lange in die Sonne legt?
#37
Also bist du der Meinung, dass Erdbeben menschenverursacht sind?
#38
(26-04-2015, 15:51)indymaya schrieb: Sogar T-Online schreibt von einer "Katastrophe mit Ansage" du bist Pipi Langstrumpf.

Klar, und ich sage dir, das das nächste Loch aus den Bergbauschäden im Ruhrgebiet bald kommt.
Ob dabei Menschen geschädigt werden kann ich nicht vorhersagen.
Das ist eine Ansage von mir.
#39
(26-04-2015, 15:39)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 15:28)Gundi schrieb: Deine Ansicht ist im übrigen ziemlich naiv. Man wird niemals eine volkommen "erbensichere Bauweise" erlangen können. Aber red dir derlei nur ein...
Musst du nicht tiefer nachdenken.
Ich glaube einfach, dass liebe Menschen in den Himmel kommen, egal wann und wie sie sterben und das Kinder gleich den Engeln sind wenn sie denn sterben.
Auch wenn das für dich naiv ist, hält es mich nicht davon ab, im Park, Enten zu füttern. 

Glauben darfst und kannst du was du willst. Aber Gundi hat dich gefragt, warum Gott Erdbeben macht.

Und wenn "liebe" Menschen sowieso in den Himmel kommen, "egal, wie und wann sie sterben, dann wäre es doch auch wurscht, wenn da jemand mal nach-hilft.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#40
(26-04-2015, 15:24)Gundi schrieb:
(26-04-2015, 14:19)miers schrieb: Immer schön die Verantwortung von sich weg schieben. Das ist einfach!

Lustig, das aus dem Mund eines Gläubigen zu hören.
Wer nimmt denn keine Verantwortung selbst war und versteckt sich immer hinter seinem Gott? Der Gläubige.

Deine Ausführungen zum Erdbeben, welches der Mensch angeblich mitverursacht hat ist an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeder Logik. Oder hast du für deine kruden Behauptungen auch nur irgendwelche Hinweise?



(26-04-2015, 14:19)miers schrieb: Was nützt alle angebliche Intelligenz, wenn wir nicht im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten leben, die uns umgeben?!

Tja, Erdbeben gehören nun mal zur Welt dazu. Sie sind nicht Menschen gemacht. Glaubt amn aber, wie du, an einen Schöpfer, so muss er zwangsläufig Schuld sein.

Bleib doch mal sachlich, Gundi!

Was weißt du über meinen Glauben? Ich weiß zumindest, dass er nicht tot ist.

Du schreibst Erdbeben gehören zur Welt dazu.
Dann frage ich mich, warum immer noch nicht erlernt wurde damit umzugehen? Warum müssen Jahr für Jahr so viele Menschen sterben? Und wir haben noch unendlich viele "Baustellen", die mehr als beklagenswert sind!
Wo sind die Sicherheiten für die Menschen in diesen Regionen? Wo sind die Gelder? Macht die Globalisierung hier plötzlich halt?
Im Endeffekt läuft es immer wieder auf das Selbe hinaus. Wir müssen alle zusammenhalten und vor allem mehr Eigenverantwortung zeigen statt uns zu bekriegen. Und das über die Grenzen hinweg!

Und das ist lebendiger, gelebter Glaube!

Oder wie würde dein Lösungsweg aussehen? Ich meine so ohne Glauben?
Das möchte ich jetzt mal wissen!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"
#41
(26-04-2015, 16:15)Geobacter schrieb: Und wenn "liebe" Menschen sowieso in den Himmel kommen, "egal, wie und wann sie sterben, dann wäre es doch auch wurscht, wenn da jemand mal nach-hilft.

Nicht für den der nachhilft.
#42
(26-04-2015, 16:16)miers schrieb: Dann frage ich mich, warum immer noch nicht erlernt wurde damit umzugehen? Warum müssen Jahr für Jahr so viele Menschen sterben? Und wir haben noch unendlich viele "Baustellen", die mehr als beklagenswert sind!
Wo sind die Sicherheiten für die Menschen in diesen Regionen? Wo sind die Gelder? Macht die Globalisierung hier plötzlich halt?
Im Endeffekt läuft es immer wieder auf das Selbe hinaus. Wir müssen alle zusammenhalten und vor allem mehr Eigenverantwortung zeigen statt uns zu bekriegen. Und das über die Grenzen hinweg!

Und das ist lebendiger, gelebter Glaube!

Oder wie würde dein Lösungsweg aussehen? Ich meine so ohne Glauben?
Das möchte ich jetzt mal wissen!

Sachlichkeit ist eine realitätsbezogene Beurteilung der Dinge und ihrer Zusammenhänge und keine Bewertung nach idealistischen Maßstäben.
Von Sachlichkeit bist du also selber meilenweit entfernt.. 

Auch in Deutschland Leben als Beispiel Millionen Menschen in katatastrophengefährdeten Gebieten wie überall auf der Welt.
Wenn man entlang eines Flusses sein Nest baut, dann muss man auch damit rechnen, dass man irgendwann mal damit absäuft.. Wenn man an einer Küste mit  mit sehr hohen Gezeitenunterschieden Äcker anlegt, Häuser baut und leben will, dann muss man auch damit rechnen, dass es immer wieder mal zu sogenannten Jahrhundertkatastrophen kommt...

Und  wir Kinder in die Welt setzen, dann sollten wir auch gefälligst selbst in der Lage sein, zu wissen, wie wir sie ernähren können..

Also immer selber schoen sachlich bleiben...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#43
(26-04-2015, 16:08)Gundi schrieb: Also bist du der Meinung, dass Erdbeben menschenverursacht sind?
Eben nicht, sie gehören zu unserer Erde aber der Mensch könnte sie schon lange für Menschen ungefährlich gemacht haben, wie die Niederländer die Flut.
Aber das Erdbeben sich häufen und stärker werden ist nachweislich durch Menschen verursacht.
Zum Beispiel die Verschiebung des Drucks auf das Erdinnere durch das Abschmelzen des Polareises, Das Schwächen der Erdkruste durch Raubbau der "Bodenschätze".
Jetzt fehlen nur noch "Fracking" oder weitere Supergaus um Gott die Schuld zu geben.
#44
(26-04-2015, 16:08)Gundi schrieb: Also bist du der Meinung, dass Erdbeben menschenverursacht sind?

Hatten wir das nicht gerade mit irgendeinem Pfarrer, der das ueber die Opfer des Germanwings-Absturzes sagte? Wer stirbt hat gesuendigt? Das Aequivalent waere hier wohl "da haetten die Nepalesen wohl ein paar Kirchen bauen sollen".

Aber gut, das ist eine Diskussion, die wir hier schon dutzendemal hatten seit ich hier bin. Die einfache Loesung: Gott ist nicht "lieb".
#45
(26-04-2015, 16:16)miers schrieb: Bleib doch mal sachlich, Gundi!

Und bleib du doch bitte beim Thema. Dein Text ist ja ganz nett, aber geht ja gar nicht um Lösungswege sondern um die Frage wie derlei Katastrophen mit einem Gott zusamen passen.
Du hast gesagt, der Mensch sei Schuld an Erdbeben und ich fragte dich, wie du zu einer solchen Aussage kommst.
Also?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gott vs die bombe petronius 43 45143 19-07-2014, 18:35
Letzter Beitrag: Harpya
  Hurrikan "Katrina" oder: Gott schuldet uns nichts! 20 20291 04-11-2005, 15:22
Letzter Beitrag: Guest
  Warum laeßt Gott dies zu? Gerhard 44 41588 18-01-2005, 21:34
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste