Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeben in Nepal - Wo ist Gott?
#61
(26-04-2015, 20:19)Ulan schrieb: Aber dort, worueber hier wir sprechen, ist sie 100 km dick.
Einigen wir uns auf 70 km was aber trotzdem im Verhältnis zum Durchmesser der Erde nur eine Kruste ist, wie sie ja auch bezeichnet wird.
Trotzdem wäre das Bauen von erdbebensicheren Häusern in stark Erdbebengefährdeten Gebieten eine Vermeidung von Katastrophen dieser Art.
#62
Wenn Gott die Sünden strafen will wird das wenig nützen,
dann wird das nächste Beben eben stärker.
Das ist ein bitterarmes Land, die schwimmen nicht gerade im Stahlbeton
die arme Bevölkerung. Klugscheisserei.

Warum nicht gleich Leben im Zelt empfehlen, sehr erdbebensicher gegen Einsturz.
#63
(26-04-2015, 20:06)Harpya schrieb: In Vulkanschloten ist sie auch , nur flüssig.
Was ist denn eine flüssige Kruste?
#64
Sehr weiche.
#65
(26-04-2015, 21:42)Harpya schrieb: Wenn Gott die Sünden strafen will wird das wenig nützen,
Was schreibst du immer von Sünden strafen?
Das Gericht ist am Ende der Zeit.
Meinst du, du wärst heilig weil du nicht in Nepal wohnst?
#66
Die Apokalypse wird doch ständig erwartet.
Du bist doch auch auf der " selbst schuld die Sünder " Seite.

"Der Mensch soll sich doch die Erde untertan machen und da gehören Erdbeben dazu.
Ist doch bekannt wie sie zustande kommen. Ist eben unser Planet. Kann man Gott einen Vorwurf machen wenn man sich zu lange in die Sonne legt? "
Kommt bekannt vor ?
Nett eins der ärmsten Länder der Welt zu verspotten.
Christentum ist eben morbider Charakter.

Ist nicht unser Planet, gehört Gott, der hat uns da draufgeschmissen,auf dieses handwerkliche Desaster.
Gesellenbrief zum Schöpfen hat der nicht. Pfuscher.
#67
(26-04-2015, 17:41)miers schrieb:
Zitat:In wie weit könnte das Wirken des Menschen, das den Planeten Erde ganz offensichtlich aus dem Gleichgewicht gebracht hat, eine solche Erschütterung noch gefördert haben? Wie sehen denn die Statistiken aus? Soviel ich weiß hat die Erdbebenrate zugenommen...

Wenn das so wäre, trifft uns alle eine Teil- Schuld oder?!

Die Quelle kann ich dir leider nicht nenne, da ich es irgendwo gelesen habe, dass die Erdbebenrate sich gesteigert hat!
Für mich war es lediglich eine logische Schlussfolgerung. Aber ob es tatsächlich so ist... Bin ich allwissend? Nö!!!
Alles ist möglich oder unmöglich. Wer will hier irgend etwas mit Gewissheit sagen?
Der Mensch?
Ich glaube kaum!


Mit "Alles ist möglich oder unmöglich" würden wir noch in der Steinzeit hocken und jedes Phänomen mit tausenden gleichberechtiger Lösungen bedenken. Das macht wenig Sinn. Die Wisenschaft hilft uns schon gut weiter und macht eben die Aussage, dass die Menschen das Beben in Nepal selbst verursacht haben, unsinnig. Weil es bessere, logischere Erklärungen gibt.

Und damit, um wieder zum Thema zu kommen, muss sich der Gläubige doch zwangsläufig die Frage stellen, warum Gott solche Katastrophen zulässt (also menschenungemachte). Oder nicht?
#68
(26-04-2015, 21:35)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 20:19)Ulan schrieb: Aber dort, worueber hier wir sprechen, ist sie 100 km dick.
Einigen wir uns auf 70 km was aber trotzdem  im Verhältnis zum Durchmesser der Erde nur eine Kruste ist, wie sie ja auch bezeichnet wird.
Trotzdem wäre das Bauen von erdbebensicheren Häusern in stark Erdbebengefährdeten Gebieten eine Vermeidung von Katastrophen dieser Art.

Nur mit dem nötigen Know-How.
Und es gab in Nepal schon Erdbeben und Erdbebentote, bevor man erdbebensicher bauen konnte. Genauso wie es immer auch schon Tote durch Überschwemmungen, Stürme, Blitzeinschläge etc. gab.
Du gibst dem Menschen die Schuld, das er nicht tut was er könnte. Vergisst dabei aber dass dein Gott vom Menschen einen Try-and-Error-Prozess verlangt. Menschen früherer Genrerationen konnten sich noch nicht vor den (für dich wohl von Gott gemachten) Naturkatastrophen schützen. Das Wissen musste sich doch erst entwickeln. Und bis dahin hat dein Gott Millionen von Menschen ins Leid gestürzt. Und heute tut er das immer noch, in dem er die Ärmsten der Armen besonders hart zur Brust nimmt. Dabei rede ich gar nicht unbedingt über die Toten, sondern über die Menschen, die jetzt ohne Dach über dem Kopf, ohne sauberes Wasser, ohne Nahrung, ohne Schutz auf der Straße stehen.
#69
(27-04-2015, 11:16)Gundi schrieb: Dabei rede ich gar nicht unbedingt über die Toten, sondern über die Menschen, die jetzt ohne Dach über dem Kopf, ohne sauberes Wasser, ohne Nahrung, ohne Schutz auf der Straße stehen.
Wenn du nur redest änderst du nichts.
Gilt jetzt nicht unbedingt für dich, aber für die reichen Nationen die es billiger finden im Nachhinein eine Trauerfeier abzuhalten.
#70
Du versuchst dich immer vor der eigentlichen Frage zu drücken.
Natürlich wäre es gut, in Nepal erdbebensicher zu bauen. Das ist aber hier nicht Thema. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag eindeutig darauf verwiesen, dass der Mensch sich nicht vollständig vor Naturkatastrophen schützen kann (und in der Vergangenheit noch viel weniger). Wie also ist dieses unverschuldete Leid mit deinem Gott zu vereinbaren?
#71
(27-04-2015, 12:15)Gundi schrieb: Wie also ist dieses unverschuldete Leid mit deinem Gott zu vereinbaren?
Ich weise auch darauf hin, dass meistens arme Menschen dort wohnen wo Reiche sie in Ruhe lassen weil Reiche dort nie wohnen wöllten.
Sei es nun in Gebirgen oder auf Müllhalden.
Unverschuldet sind bei Gott nur die Opfer und nicht die, die es voraussehen und handeln konnten.
Wer es von den Opfern selber wusste hat es in Kauf genommen.
Trotzdem ist Gott doch gerecht und kein Mensch braucht Gerechtigkeit zu fürchten am Ende der Zeit, außer Ungerechte.
Wer Gott nicht glaubt braucht Gott auch nicht mit irgendwas vereinbaren.
#72
(27-04-2015, 12:38)indymaya schrieb:
(27-04-2015, 12:15)Gundi schrieb: Wie also ist dieses unverschuldete Leid mit deinem Gott zu vereinbaren?
Ich weise auch darauf hin, dass meistens arme Menschen dort wohnen wo Reiche sie in Ruhe lassen weil Reiche dort nie wohnen wöllten.
Sei es nun in Gebirgen oder auf Müllhalden.

Das ist doch wiedermal ein ***, dass...man Angst kriegen könnte.

Abgesehen davon, dass die Tibetaner nach ihren Ansprüchen nicht gerade schlecht von den reichen Hochgebirgstouristen aus dem Westen leben und auch bestimmt kein einziger von Ihnen nur deswegen in der teilweise sehr schwer zugänglichen Bergwelt Tibets lebt, um von den Reichen in Ruhe gelassen zu werden...

leben auch sonst nirgendwo die Menschen in den Bergen oder auf Müllhalden, weil dort die Reichen niemals wohnen würden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#73
(27-04-2015, 12:38)indymaya schrieb: Unverschuldet sind bei Gott nur die Opfer und nicht die, die es voraussehen und handeln konnten.
Wer es von den Opfern selber wusste hat es in Kauf genommen.
Trotzdem ist Gott doch gerecht und kein Mensch braucht Gerechtigkeit zu fürchten am Ende der Zeit, außer Ungerechte.
Wer Gott nicht glaubt braucht Gott auch nicht mit irgendwas vereinbaren.

***, wie schützt man sich den vor einem Meteoriteneinschlag oder was
Gott noch so einfällt. Geht docjh nicht um den Einzelfall.
Schützt Gott einen vielleicht vor Religiösen, soll man da jetzt was unternehmen, um sicher zu sein ?
Und wenn man noch so erdbebensicher baut, was nützt das wenn man von einer Schneeelawine überrollt wird,
oder mit einem Hang abrutscht ?
#74
(27-04-2015, 15:41)Harpya schrieb: Geht docjh nicht um den Einzelfall.
Eben doch. Jeder hat sein Leben von Gott und jeder kann es wiedererlangen. Egal ob er an Altersschwäche oder unter einer Lawine stirbt oder einem der Himmel auf den Kopf fällt.
#75
Belege ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gott vs die bombe petronius 43 45194 19-07-2014, 18:35
Letzter Beitrag: Harpya
  Hurrikan "Katrina" oder: Gott schuldet uns nichts! 20 20312 04-11-2005, 15:22
Letzter Beitrag: Guest
  Warum laeßt Gott dies zu? Gerhard 44 41609 18-01-2005, 21:34
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste