Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wir nehmen die Bibel halt wörtlich"
#1
Viele christliche "Fundamentalisten" protestantischer Art behaupten die Bibel und die Worte Jesu wörtlich zu nehmen, statt bildlich. Daher auch - in der weiteren Christenheit - die Sakramente der Taufe und der Kommunion: Im Johannesevangelium steht, dass der Körper Christi Brot sei, und das Blut Christi Wein.

Im Johannesevangelium steht aber auch (Kapitel 13, Vers 14), dass Christen einander die Füße waschen sollen: "Ich bin euer Herr und Lehrer, und doch habe ich euch soeben die Füße gewaschen. So sollt auch ihr euch gegenseitig die Füße waschen."

Warum wird also das bildlich genommen oder gar schlichtweg ignoriert, wenn die Wassertaufe und die Kommunion als wörtlich verstanden werden und als Sakramente behandelt? Warum gibt es kein Sakrament der Fußwäsche? Ich gebe zu, ich war noch nie in einem kalvinistischen Gottesdienst, aber ich zweifle stark daran, dass sich dort sehr häufig Leute gegenseitig die Füße waschen.
1 Kor. 4-10
Zitieren
#2
So woertlich, wie sie es behaupten, nehmen viele Literalisten die Bibel ja auch nicht. Es geht eher darum, vorgefasste Lehrmeinungen im Text zu finden. Wenn der woertliche Text mal nicht passt, wird er auch ganz zwanglos passend gemacht (oft schon in der Uebersetzung). Oft genug gibt der Bibeltext selbst ja schon Hinweise, dass er nicht woertlich verstanden werden will (siehe das Markus-Evangelium bei der ersten Daemonen-Austreibung).