Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch einmal Mormonen, aber richtig
(25-06-2015, 11:51)Berliner schrieb:
(25-06-2015, 10:35)Jutta schrieb: Beten ist eine Form der Selbsttäuschung, der Autosuggestion. Psychologen wissen um den Placeboeffekt. Und auch deine Kirche weiß es. Darum betont sie das Gebet ja so sehr.
Ich wollte nicht glauben, was die glaubten, weil alles unlogisch und an den Haaren herbeigezogen war. Smith beschrieb z.B. Form und Größe der Goldenen Platten. Hab nachgerechnet.
Das mögliche Gewicht der Platten wurde auch von anderen nachgerechnet. Sie waren nicht leicht, aber tragbar. In einem Bankmuseum in London hatte ich einen Barren Gold in der Hand. Ich habe also eine Vorstellung, was Gold wiegt. Die Platten wogen nicht mehr als fünf oder sechs Barren Gold. Das wäre das ungefähre Volumen der Goldenen Platten.

Und Beten ist auch keine Form der Selbsttäuschung. Besonders dann nicht, wenn bei der Erfüllung eines Gebetes mehr als eine Person beteiligt sind.

Und wieder einmal lügst du dir selbst in die Taschen. Es gibt KEINE Goldplatten, die von Indianern geschrieben wurden, welche gefunden wurden. Der ganze Text des Buches Mormon soll auf wenigen Platten Platz gefunden haben? Ich habe hebräische, ägyptische, babylonische und in Stelen eingemeiselte Schrift gesehen. Selbst, wenn es enger als eng beschrieben worden wäre, hätte es mindest die doppelte Menge an Platten gebraucht. Laut einem Mormonenapostel, wogen die Platten 200 Pfund, es wären also 400 Pfund in etwa gewesen. Das hätte kein Sterblicher geschafft. Und selbst die 200 Pfund (etwa 100 Kilo) wären verdammt schwer gewesen.
Aus einem Artikel, der in der "Welt" erschien:


Zitat:Auf goldene Platten beschriebenes Buch

Kurz gesagt: Joseph Smith verkündete, ihm sei – dreimal, wie es sich gehört – ein Engel namens Moroni erschienen. Besagter Engel habe ihn über ein Buch informiert, "das auf goldene Platten geschrieben" sei und das sowohl den Ursprung jener Menschen, die auf dem nordamerikanischen Kontinent lebten, als auch die Wahrheiten des Evangeliums erläutere. Ferner gebe es zwei Zaubersteine, eingelassen in die aus dem Alten Testament bekannten Brutschilde Urim und Thummim, die Smith befähigen würden, dieses Buch zu übersetzen. Nach vielen Mühen und Anstrengungen schaffte er diese vergrabenen Gerätschaften am 21. September 1827 zu sich nach Hause – ungefähr achtzehn Monate nach seiner Verurteilung wegen Betrugs. Alsdann machte er sich an seine Übersetzung.
Die "Bücher", die in der Folge entstanden, waren die Berichte alter Propheten, angefangen mit Nephi, dem Sohn des Lehi, der um das Jahr 600 v.Chr. aus Jerusalem geflüchtet und nach Amerika gekommen war. Viele Kämpfe, Gottesstrafen und Unglücke begleiteten ihre weiteren Wanderungen, wie auch die ihrer zahlreichen Nachkommenschaft.
Smith weigerte sich, irgend jemandem die goldenen Platten zu zeigen, und behauptete, ihr Anblick würde für andere den sicheren Tod bedeuten. Nur stieß er auf ein Problem, das Islamforschern bekannt vorkommen dürfte: Als Redner und Geschichtenerfinder war er ungemein wortgewandt und zungenfertig, wie viele Berichte bezeugen. Aber er war Analphabet, zumindest insofern, als er zwar ein wenig lesen, aber nicht schreiben konnte. Daher benötigte er einen Schreiber, der sein erleuchtetes Diktat zu Papier bringen konnte.

Schmith psalmodierte durch den Stoff hindurch
Das war zunächst seine Frau Emma und später, als mehr Helfer erforderlich wurden, ein glückloser Nachbar namens Martin Harris. Nachdem Harris gehört hatte, wie Smith Jesaja 29, 11-12 zitierte, worin die Aufforderung "Lies!" mehrfach wiederholt wird, verpfändete Harris seine Farm im Dienste der Sache und zog bei den Smiths ein. Smith spannte eine Decke quer durch die Küche. Auf der einen Seite saß Harris, auf der anderen saß Smith mit seinen Übersetzungssteinen und psalmodierte durch den Stoff. Als sollte ihm diese Szene noch glücklicher gestaltet werden, wurde Harris eingeschärft, dass er, falls er einen Blick auf die Platten oder den Propheten wagte, auf der Stelle tot umfallen werde.
Mrs. Harris hingegen ließ sich nicht ganz so leicht etwas vomachen, zumal sie über die Charakterschwäche ihres Gatten ohnehin erbost war. Sie stahl die ersten 116 Seiten und forderte Smith auf, seine Übersetzung zu rekonstruieren, was ihm schließlich – in Anbetracht seiner seherischen Kräfte – nicht schwerfallen dürfte. (Entschlossene Frauen wie Mrs. Harris tauchen in der Religionsgeschichte viel zu selten auf.) Nach einigen sehr unbehaglichen Wochen konterte Smith mit einer neuen Offenbarung. Er könne das Original nicht wiederherstellen, da es sich vielleicht schon in der Hand des Teufels befände und nun als "satanische Verse" interpertiert werden könnte.
Aber der alles vorherwissende Gott hatte in der Zwischenzeit einige kleinere Platten angeliefert, ja sogar genau die Platten Nephis, die eine ähnliche Geschichte erzählten. Mit unendlicher Mühe wurde die Übersetzungsarbeit wiederaufgenommen, mit neuen Schreibern hinter der Decke, wie die Umstände es verlangten, und als das Werk vollbracht war, wurden all die heiligen goldenen Platten in den Himmel entrückt, wo sie offenbar bis zum heutigen Tag lagern.

25 000 Worte aus dem Buch Mormon direkt aus dem Alten Testament
Genau wie Muslime erklären überzeugte Mormonen manchmal, das Ganze könne schon darum kein Schwindel gewesen sein, weil ein einziger, armer und schreibunkundiger Mann einen Betrug dieses Ausmaßes gar nicht bewerkstelligen könnte. Sie haben zwei nützliche Argumente auf ihrer Seite: Sollte Mohammed jemals öffentlich des Betrugs und der versuchten Nekromantie überführt worden sein, so gibt es dafür keine historischen Belege, und Arabisch ist eine Sprache, die selbst für jene, die sie einigermaßen flüssig beherrschen, recht undurchsichtig bleibt. Wir wissen jedoch, dass der Koran teilweise aus früheren Büchern und Legenden schöpft, und im Fall von Smith ist es eine gleichermaßen simple, wenn auch mühselige Aufgabe, sich zu vergewissern, dass 25 000 Worte im Buch Mormon direkt dem Alten Testament entnommen sind.
Diese Worte wiederum stehen hauptsächlich in den Kapiteln über Jesaja in dem Buch "View of the Hebrews: The Ten Tribes of Israel in America" von Ethan Smith, einem prominenten presbyterianischen Geistlichen. Das damals populäre Werk eines frommen Irren, der behauptete, die Indianer stammten aus dem Nahen Osten, scheint unseren Smith überhaupt erst auf seine Schatzsucherei gebracht zu haben.

"Bedrucktes Chloroform"
Zusätzliche 2 000 Worte im Buch Mormon entstammen dem Neuen Testament. Von den 350 "Namen" im Buch sind mehr als hundert der Bibel entnommen und weitere 100 so hautnah abgekupfert, dass man auch sie dazuzählen kann. Der große Mark Twain nannte das Buch in einem berühmten Zitat "gedrucktes Chloroform", aber er muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nur die Steilvorlage aufgegriffen zu haben, die das im Werk tatsächlich enthaltene "Book of Ether" bietet, was ja ausdrücklich auf Äther verweist. Die Wendung "Und es begab sich" taucht mindestens 2 000 mal auf; das hat freilich eine einschläfernde Wirkung. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es sich bei allen anderen Mormonen-"Dokumenten" im besten Fall um lausige Kompromisse, im schlimmsten um erbärmliche Fälschungsversuche handelte, wie Brodie anlässlich der aktualisierten Neuauflage ihres beachtlichen Buchs im Jahre 1973 zu bemerken nicht umhin konnte.
Wie Mohammed war auch Smith in der Lage, aus dem Stand göttliche Offenbarungen zu erzeugen, oft nur, weil es ihm gerade in den Kram passte – besonders wenn er, wie Mohammed, ein neues Mädchen haben und sie zu einer weiteren Ehefrau machen wollte. Es führte dazu, dass er übers Ziel hinaus schoss und ein gewaltsames Ende fand, nachdem er inzwischen fast all die armen Männer exkommuniziert hatte, die seine ersten Jünger gewesen und von ihm dazu verdonnert worden waren, sein Diktat aufzunehmen. Dennoch wirft diese Geschichte einige äußerst faszinierende Fragen darüber auf, was geschieht, wenn sich blanker Schwindel vor unseren Augen in ernste Religion verwandelt. Quelle: "http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6069021/Betruegerisches-Spiel-mit-der-Offenbarung-Joseph-Smith-und-die-Mormonen.html"


Nachrichten in diesem Thema
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 19:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 19:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 20:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 21:09
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:18
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 21:57
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 22:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 23:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:24
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:39
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 16:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 18:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 18:42
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 19:31
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 20:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 21:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 21:45
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 22:38
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 29-04-2015, 14:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 29-04-2015, 21:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 30-04-2015, 00:50
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 30-04-2015, 21:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 30-04-2015, 23:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 01-05-2015, 18:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 01-05-2015, 20:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 01-05-2015, 21:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 17:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 18:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 21:48
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 22:26
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 03-05-2015, 14:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 13:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 18:17
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 19:24
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 19:45
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 10-05-2015, 20:13
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 20:26
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 10-05-2015, 20:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 20:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 10-05-2015, 21:02
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-05-2015, 03:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-05-2015, 10:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 18-05-2015, 13:29
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 10:59
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 11-06-2015, 13:09
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 18:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 17-06-2015, 11:28
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-06-2015, 07:38
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 18:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 18:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 15-06-2015, 15:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:20
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 15-06-2015, 21:54
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 02:04
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 11:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 11:36
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 16:52
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 19:30
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Gundi - 17-06-2015, 20:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 21:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 23:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-06-2015, 08:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 12:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 13:09
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 18-06-2015, 15:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 07:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 12:13
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 13:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 13:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 13:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:51
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 16:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 17:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 21:34
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 10:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 21:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 21:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 22:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 10:10
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 22:47
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 10:12
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 20:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 21-06-2015, 12:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 23:17
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 20-06-2015, 01:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 21-06-2015, 12:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 02:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 10:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 21-06-2015, 00:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 22-06-2015, 00:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 12:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 12:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 13:42
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 13:47
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 02:37
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 11:18
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 12:26
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 12:54
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 13:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 01:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 10:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 13:03
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 03:05
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 08:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 13:21
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 15:42
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 14:21
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 15:31
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 14:51
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 15:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 16:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 16:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 16:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 21:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 02:05
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 08:37
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 01:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 24-06-2015, 00:10
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:48
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 25-06-2015, 00:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:39
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:21
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:47
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:45
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 25-06-2015, 23:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:40
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:39
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 09:55
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 10:29
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:43
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 12:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 12:59
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 13:40
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 09:55
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 13:00
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 13:37
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 09:53
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 27-06-2015, 14:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 27-06-2015, 14:38
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 05-07-2015, 06:10
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 09:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 04-07-2015, 20:13
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 14:40
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 10:05
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 18:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 10:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 19:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 23:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 10:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 11:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 06-07-2015, 00:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171254 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen Jutta 160 170274 27-06-2015, 07:25
Letzter Beitrag: Jutta
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11442 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste