Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "liebe" Geld
#1
Vom runden Metall und schweren Papier


Vernunftvolle Brüder, horcht aufmerksam auf und seid glücklich, daß ihr das Arge nicht kennt und die Schrecken des Weißen. Ihr alle könnt mir bezeugen, daß der Missionar sagt, Gott sei die Liebe. Ein rechter Christ täte gut, sich immer das Bild der Liebe vor Augen zu halten.
Dem großen Gott allein gälte darum auch die Anbetung des Weißen. Er hat uns belogen, betrogen, der Papalagi hat ihn bestochen, daß er uns täusche mit den Worten des großen Geistes. Denn das runde Metall und das schwere Papier, das sie Geld nennen, das ist die Wahre Gottheit der Weißen.
Sprich einem Europäer vom Gott der Liebe er verzieht sein Gesicht und lächelt. Lächelt über die Einfalt deines Denkens. Reich ihm aber ein blankes, rundes Stück Metall oder ein großes, schweres Papier alsogleich leuchten seine Augen, und viel Speichel tritt auf seine Lippen. Geld ist seine Liebe, Geld ist seine Gottheit.
Sie alle die Weißen denken daran, auch wenn sie schlafen. Es gibt viele, deren Hände sind krumm geworden und gleichen in ihrer Haltung den Beinen der großen Waldameise vom vielen Greifen nach dem Metall und Papier.
Es gibt viele, deren Augen sind blind geworden vom Zählen ihres Geldes. Es gibt viele, die haben ihre Freude hingegeben um Geld, ihr Lachen, ihre Ehre, ihr Gewissen, ihr Glück, ja Weib und Kind. Fast alle geben ihre Gesundheit dafür hin. Um das runde Metall und das schwere Papier. Sie schleppen es in ihren Lendentüchern zwischen zusammengefalteten harten Häuten. Sie legen es nachts unter ihre Schlafrolle, damit es ihnen niemand nehme. Sie denken täglich, stündlich, sie denken in allen Augenblicken daran. Alle, alle! Auch die Kinder! Sie müssen, sollen daran denken.

Gruß Peter
Zitieren
#2
Tja, es ist schon übel wie sehr man sich geisseln lässt von der Macht des Geldes heutzutage.

Spontan fällt mir da ein...


Sammelt euch nicht Schätze auf Erden, wo Motte und Rost sie verzehren und wo Diebe einbrechen und stehlen; sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost sie verzehren und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Die Bibel, Matth 6,19-21

oder

Denn was hülfe es dem Menschen,
wenn er die ganze Welt gewönne
und nähme an seiner Seele Schaden?
Die Bibel, Markus 8, 36

:think:

Greetz,
CK
Zitieren
#3
es geht weiter.............

Du würdest deinen Hunger und Durst nicht stillen können, du würdest keine Matte finden zur Nacht. Man würde dich ins Fale pui pui (Gefängnis) stecken und dich in den vielen Papieren ausrufen, weil du kein Geld hast. Du muß zahlen, das heißt Geld hingeben, für den Boden, auf dem du wandelst, für den Platz, auf dem deine Hütte steht, für deine Matte zur Nacht, für das Licht, das deine Hütte erhellt.
Dafür daß du eine Taube schießen darfst oder deinen Leib im Flusse baden. Willst du dort hingehen, wo die Menschen Freude haben, wo sie singen oder tanzen, oder willst du deinen Bruder um Rat fragen ­ du mußt viel rundes Metall und schweres Papier hingeben. Du muß zahlen für alles. Überall steht dein Bruder und hält die Hand auf, und er verachtet dich oder zornt dich an, wenn du nichts hineintust. Und dein demütiges Lächeln und freundlichster Blick hilft dir nichts, sein Herz weich zu machen.
Er wird seinen Rachen weit aufsperren und dich anschreien: "Elender! Vagabund! Tagedieb!" Das alles bedeutet das gleiche und ist die größte Schmach, die einem widerfahren kann. Ja selbst für deine Geburt mußt du zahlen, daß du gestorben bist, auch dafür, daß man deinen Leib in die Erde gibt, wie für den großen Stein, den man zu deinem Gedenken auf dein Grab rollt. Ich habe nur eines gefunden, für das in Europa noch kein Geld erhoben wird, das jeder betätigen kann, soviel er will: das Luftnehmen.
Doch ich möchte glauben, daß dies nur vergessen ist, und ich stehe nicht an zu behaupten, daß wenn man diese meine Worte in Europa hören könnte, augenblicklich auch dafür das runde Metall und schwere Papier erhoben würde. Denn alle Europäer suchen immer nach neuen Gründen, Geld zu verlangen. Ohne Geld bist du in Europa ein Mann ohne Kopf, ein Mann ohne Glieder. Ein Nichts. Du mußt Geld haben. Du brauchst das Geld wie das Essen, Trinken und Schlafen. Je mehr Geld du hast, desto besser ist dein Leben. Wenn du Geld hast, kannst du Tabak dafür haben, Ringe oder schöne Lendentücher. Du kannst soviel Tabak, Ringe oder Lendentücher haben, als du Geld hast. Hast du viel Geld, kannst du viel haben. Jeder möchte viel haben. Darum will auch jeder viel Geld haben. Und jeder mehr als der andere. Darum die Gier danach und das Wachsein der Augen auf Geld zu jeder Stunde. Werfe ein rundes Metall in den Sand, die Kinder stürzen darüber, kämpfen darum, und wer es greift und hat, ist der Sieger, ist glücklich. ­ Man wirft aber selten Geld in den Sand.
Zitieren
#4
Ey cool ich hab gestern noch mein ganzes Geld in den Sand geschmissen ....
und ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus .
Nicht weil ich mich über die Prügler amüsiere sondern weil ich jetzt ein gutes Gefühl im Bauch habe .
Ist wie Achtebahnfahren .....komisch die Prügler denken aber nu ich lache sie aus .....
ist wohl was dran an dem Spruch das Geld die Wurzel allen Übels ist und den Charakter verdirbt .

Viele Grüsse Outlaw777
und frohe Ostern

Ps : Ich hab was daraus gelernt ich gehe nun hin und verbuddel das Geld ohne das es einer merkt ...und wenns einer findet denkt der garnicht an mich weil ich schon lange weg bin ......
Sorgen mach ich mir keine
außer der das ich morgen schon wieder buddeln muß
weil ja morgen schonwieder Geld da ist .......
Zitieren
#5
Wer sich über die Macht des geldes beschwert hat meistens nur ganz einfach grade keines. 8)
Zitieren
#6
psst hatte nie viel ...hat keines... wird nie viel davon haben ....

wie denn auch wenn mans dauernd verbuddelt.....
viele Grüsse Outlaw777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 10722 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Liebe Adamea 37 24908 23-02-2017, 19:47
Letzter Beitrag: Geobacter
  weihnachten - fest der liebe petronius 2 4621 26-12-2009, 12:29
Letzter Beitrag: zahira

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste