Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DieVolxbibel, ein brauchbarer Ansatz ?
#1
Im Jahre 2012 erschien ja die Volxbibel.
Ein Versuch die alten Geschichte, deren Verständnis einem nicht christlich sozialisiertem
Jungendlichen nahegebracht werde soll.
Entsprechend dem heutigen Erfahrungshorizont.

"Das Gleichnis vom verlorenen Schaf (Lukasevangelium]Lukas Kapitel 15, Verse 4–7), bei dem jemandem eines von einhundert Schafen davonläuft, wird in der Volxbibel übersetzt als die Geschichte von der Katze, die verschwunden war, wo eines von zwanzig Kätzchen weggelaufen ist. Im Gleichnis vom Verlorener_Sohn]verlorenen Sohn] (Lukasevangelium]Lukas Kapitel 15, Verse 11–32) verdingt sich der weggelaufene Sohn nach Verlust seiner Habe als Schweinehirte und möchte vor Hunger das Schweinefutter essen, aber sogar dies wird ihm verwehrt. In der Volxbibel wird dies so übersetzt, dass der weggelaufene Sohn als Toilettenmann bei McDonald arbeitet und vor Hunger die Abfälle der Restaurantbesucher essen möchte, aber sogar dies wird ihm verboten." wiki

Die Kinderbibelversuche der Kirche haben da ja nicht gerade als erfolgreich gezeigt,
mit einer Welt, die so garnicht mehr fassbar ist.

Wäre das der Ansatz die Botschaften der Bibel,
auf die Handelnden und Beschreibungen einer vergessenen Welt kommts ja nicht an,
verständlicher zu machen ?
So einen auf einem Esel Reitenden kann man sich ja nicht mehr so richtig vorstellen
und so andere Begebenheiten die heutzutage bei der Jugen recht merkwürdig anmuten.
Auch so nicht mehr nachvollziebare Sitten und Gebräuche.

DIe Gleichnisse sind auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Texte die man nachvollziehen kann, ohne erst mal 2000 Jahre und länger Literatur zu wälzen,
könnten doch ein brauchbarer Ansatz sein.
Zitieren
#2
Da liese sich eine prima Verschwörungstheorie aufbauen.
Wer oder welche Gruppierung/Glaubensgemeinschaft hat Interesse daran das Christentum, konkret die Bibel als, gefälscht, falschübersetzt zu diskreditieren?
Wer ist denn Herausgeber dieser Volxbibel bzw. wer steckt denn dahinter?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#3
hmm, die Jesus -Freaks haben da ihre Hände im Spiel und der Verlag SCM
.http://wiki.volxbibel.com/

ist wohl ein ernstgemeiner Versuch.


erst mal stöbern ...
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#4
(05-05-2015, 03:23)deja-vu schrieb: Da liese sich eine prima Verschwörungstheorie aufbauen.
Wer oder welche Gruppierung/Glaubensgemeinschaft hat Interesse daran das Christentum, konkret die Bibel als, gefälscht, falschübersetzt zu diskreditieren?
Wer ist denn Herausgeber dieser Volxbibel bzw. wer steckt denn dahinter?

"Die Volxbibel gilt weltweit als erste Bibel, die im Internet in einem Wiki unter einer Creative-Commons-Lizenz bearbeitet und sprachlich weiter entwickelt wird. ... Ein Ziel des Volxbibel-Projekts ist es, dass die Sprache der Volxbibel der Umgangssprache von Jugendlichen entsprechen soll, die keine christliche Sozialisation erfahren haben. Darum werden alle religiösen Fachbegriffe umschrieben. Dazu sollen alle Texte in Form eines Wikis laufend überarbeitet und aktualisiert werden, woran sich jeder Internetbenutzer beteiligen darf. "

Schliesslich gehts in der Bibel ja um die message, nicht ob da einer in einer Löwengrube geschwitzt hat.
Ein abstreifen von dem unwichtigen Erhöhen mancher Geschichten und dem Pomp
mit dem eine Nachricht verbreitet wird.
Die Botschaft zählt, nicht die Verpackung.
Ein Gleichnis kann einer auch in der Badehose im Nachtbus erklären, da brauchts keine
geweihten Häuser wo ein Agent würdevollen Tonfalls von der erhöhten Kanzel die Gläubigen mehr charismatisch beeindruckt,
untermauert von dröhnenden Orgeln und die Gemeinde beim Absingen von Psalmen in Verehrung erstarrt
Das mag einen Unterhaltungswert haben, Jesus ist auch ohne gestorben. (evtl.)

Auch das ein Papst mal Füße wäscht, ohne eine gewaltige Geschichte dahinter wäre das nichts,
macht ein Mitarbeiter in Betreuungswesen jeden Tag mehrmals, täglich.
Zählt jetzt die Show mehr oder die Nachricht.
Zitieren
#5
Ganz ehrlich?
Is mir eigentlich Wurscht.
Aber bestimmt nett zu beobachten.
THX for that^^
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#6
Dacor.
Ist aber interessant die Kosmos von Gläubigen und Göttern,
die ja in ihrer Welt leben,von einem
darüberstehenden Standpunkt als Gesamtbild zu betrachten.
Muss nicht wertend sein.
Zitieren
#7
Wenn an der Volxbibel noch weiter herumgewurschtelt wird, haben wir ein neues "Krieg-der-Sterne-Drehbuch".

Sie ist ein klassisches Beispiel dafür, wie über Jahrtausende an der Bibel herummanipuliert wurde.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#8
(05-05-2015, 10:32)Berliner schrieb: Wenn an der Volxbibel noch weiter herumgewurschtelt wird, haben wir ein neues "Krieg-der-Sterne-Drehbuch".

Sie ist ein klassisches Beispiel dafür, wie über Jahrtausende an der Bibel herummanipuliert wurde.

Hat sich nicht auch unsere Sprache geändert, es ist doch nur eine Anpassung an diese.
Dies geschieht doch schon in jeder Übersetzung in eine andere Sprache.
Da soll man sich mal ein Beispiel am Koran oder der Thora nehmen. In den religiösen Schulen wird das Original hochgehalten, obwohl es für die Gläubigen auch nicht mehr so ganz verständlich ist, da sich durch die Zeit die Bedeutung von altertümlichen Begriffen geändert hat.
Zitieren
#9
(05-05-2015, 11:07)Wilhelm schrieb: Da soll man sich mal ein Beispiel am Koran oder der Thora nehmen. In den religiösen Schulen wird das Original hochgehalten,...

Wobei angemerkt werden muss, dass es auch von Tora und Koran keine "Originale" gibt. Juden halten (überwiegend) den Masoretentext (der zwischen dem 5. und 9. Jh nC entstanden ist) für "das Original", Muslime den Text, den Utman (der alle von seiner Textkompilation abweichenden Korantexte vernichten ließ) mithilfe ausgewählter Gelehrter zusammenstellen hat lassen.
 
Was das NT betrifft, sollte man sich in Zweifelsfragen an den griechischen Grundtext (Nestle-Aland) wenden. "Das Original" hat man allerdings auch mit diesem Text nicht in der Hand.
MfG B.
Zitieren
#10
(05-05-2015, 10:32)Berliner schrieb: Wenn an der Volxbibel noch weiter herumgewurschtelt wird, haben wir ein neues "Krieg-der-Sterne-Drehbuch".

Sie ist ein klassisches Beispiel dafür, wie über Jahrtausende an der Bibel herummanipuliert wurde.
Das ist ja nur eine Fassung mit verständlicheren Beispielen.
Originale gibts halt nicht, Gläubige wissen eigentlich garnicht wovon sie reden
trotzdem wird vieles beispielhaft wörtlich genommen, als Vorbild.

1Mo 19,34-36: Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren Tochter: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater (Lot) gelegen. Wir wollen ihm diese Nacht auch Wein zum Trinken geben, damit (auch) du hineingehst und dich zu ihm legst, so dass wir Samen von unserm Vater erhalten. Also gaben sie ihrem Vater in der Nacht auch Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er merkte es nicht... Also wurden beide Töchter Lots schwanger von ihrem Vater.

Gibts eigentlich ein christliches Kamasutra oder nur wie der berühmte Missionar.
Jedenfalls kann man so eine holprige Sprache und die Personen mal modernisieren.
Kirche will doch auch moderner sein.
Den Sprung vom Esel zu E-Auto haben doch auch alle geschafft, ganz ohne Herabsendung.
Millionen haben keine Vorstellung von Gott,eine wuendere Gedankenwelt die man versucht zu realisieren mit
seinen Mitmenschen reicht völlig aus.
Je härter ein Land im Glauben , umso Schrott.
Liegt an der Predigerkaste, die anderen haben ja wenig Chancen, mangels Information.
Wie im Mittelalter die bibel noch geheim war, da konnte man den Leuten jeden Scheiss erzählen,
wie manche Prediger heute, wo immer die Beweise, goldene Tafeln oder sowas
todsicher verschwinden.

Auch die moderne Erkenntnis eines Kompromisses ist streng Religiösen weitgend fremd.
Zitieren
#11
(05-05-2015, 14:25)Harpya schrieb: 1Mo 19,34-36: Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren Tochter: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater (Lot) gelegen. Wir wollen ihm diese Nacht auch Wein zum Trinken geben, damit (auch) du hineingehst und dich zu ihm legst, so dass wir Samen von unserm Vater erhalten. Also gaben sie ihrem Vater in der Nacht auch Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er merkte es nicht... Also wurden beide Töchter Lots schwanger von ihrem Vater.
Diese Worte bedeuten nicht, dass solches Verhalten erlaubt ist. Hier wird nur in einfachen und lapidaren Worten berichtet, was geschehen ist. So ähnlich wie in einem Polizeibericht.

Kains Brudermord ist schließlich auch keine Rechtfertigung für Mörder.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#12
Das waren die Leute denen Gottes Gesetze verkündet wurden und
wie sie die lebten.
Das wird berichtet, meinst du heute hat man Gott besser verstanden, als die an der Quelle ?
Wenn das alles so Berichte sind, das ist die ganze Bibel.
Nach einem Polizeibericht über Moses und seine Bergwanderung würde er völlig unglaubwürdig sein.
Spricht mit brennenden Büschen, nach langer Zeit des Hungers, der Kälte verwirrt, keine Zeugen.
Will Steintafeln gefunden haben die er gut hat vorbereiten können und schon mitnehmen.
Ein Herrscher der seine Regeln da mit einem nicht wahrnehmbaren, wie immer, Gott legitimiert hat.

Ein Polizeibericht würde auch notieren, das von einem Moses und
seiner Truppe nicht die geringste Spur gefunden werden konnte.
Letzter Satz dürfte das sein, "die dummen Massen laufen jedem Gerücht hinterher".

Auch die anderen Berichte
"2Sam 12,11: (David ist vor Gott in Ungnade gefallen.) So spricht der HERR: Siehe, ich will Unglück über dich bringen in deinem eigenen Hause und will deine Weiber vor deinen Augen nehmen und sie deinem Nächsten geben, damit er mit ihnen in aller Öffentlichkeit schlafe.

Und so einer göttlichen Truppe läufst du hinterher ?
Bei euch muss das ja zugehen, ist das nicht strafbar.
Immerhin , ein Beleg, das sich Gott schon öfter mal eben ne Schnecke genehmigt hat.
Ist ja eklig, man kann schon sagen pervers der HERR.

Na jetzt weisst du wie man nach Gottes Gesetzen lebt.
Das mit den Scheidungen kam wohl später, das war jedenfalls sonst eine, wer soll sich da noch auskennen.
Darf man sich jetzt scheiden lassen wenn man was verbockt hat, wird man dann zwangsgeschieden ?
Ist ja wie bei Hempls unterm Sofa.
Zitieren
#13
(05-05-2015, 11:07)Wilhelm schrieb: Hat sich nicht auch unsere Sprache geändert, es ist doch nur eine Anpassung an diese.
Dies geschieht doch schon in jeder Übersetzung in eine andere Sprache.
Da soll man sich mal ein Beispiel am Koran oder der Thora nehmen. In den religiösen Schulen wird das Original hochgehalten, obwohl es für die Gläubigen auch nicht mehr so ganz verständlich ist, da sich durch die Zeit die Bedeutung von altertümlichen Begriffen geändert hat.
Das wird nicht nur die Sprache verändert. Es sind auch Sinnverfälschungen.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#14
(05-05-2015, 15:07)Harpya schrieb: ...
Will Steintafeln gefunden haben die er gut hat vorbereiten können und schon mitnehmen.
...

Ein Polizeibericht würde auch notieren, das von einem Moses und
seiner Truppe nicht die geringste Spur gefunden werden konnte.
Ist mir bekannt, dass nicht nur Gott geleugnet wird, sondern auch der Exodus. Erst wird versucht, Gott abzuschaffen, was sowieso zwecklos ist und nun versuchen irgendwelche Leute, den Exodus abzuschaffen.

Hat das was mit der Nahostpolitik zu tun? Da gibt es Palästinenser, die leugnen komplett, dass die Juden jemals in Israel waren und es den Tempel des Herodes nie gab.
Der Friede fängt in dir an
Zitieren
#15
(05-05-2015, 15:20)Berliner schrieb:
(05-05-2015, 11:07)Wilhelm schrieb: Hat sich nicht auch unsere Sprache geändert, es ist doch nur eine Anpassung an diese.
Dies geschieht doch schon in jeder Übersetzung in eine andere Sprache.
Da soll man sich mal ein Beispiel am Koran oder der Thora nehmen. In den religiösen Schulen wird das Original hochgehalten, obwohl es für die Gläubigen auch nicht mehr so ganz verständlich ist, da sich durch die Zeit die Bedeutung von altertümlichen Begriffen geändert hat.
Das wird nicht nur die Sprache verändert. Es sind auch Sinnverfälschungen.

Du redest von Sinnverfälschung, hast du auch ein Beispiel dazu?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste