Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vom Islam zum Christentum
#61
Da läßt sich ja im Karneval das närrische Dreigestirn leichter verstehen als die Trinität.
#62
(30-06-2015, 17:11)Artist schrieb: Meine Haltung davon warum ein Gott in einen Geschlecht gepackt wird, könnte was mit dem Heidentum zu tun haben.

Das folgt der Erfahrungswelt der frühen Menschen Gott männlich zu machen.
Besamen tut ja der Mann. Könnte auch erklären, warum noch keine bewohnten Welten
gefunden worden.
Die Schöpfung war sozusagen der Orgasmus des Schöpfers , der Urknall und ein tapferes Spermi,
welcher Art auch immer, hat auf der Erde die Eizelle gefunden und Leben gezeugt.
Die anderen dackeln als alles Mögliche durchs Universum, die Versager.

Hört sich plausibel an, so auf der Beweislage für Götter gleichwertig.
#63
Artist schrieb:Meine Haltung davon warum ein Gott in einen Geschlecht gepackt wird, könnte was mit dem Heidentum zu tun haben.


Also „Heidentum“ verkörpert für mich nichts Verabscheuenswertes. Das sollte es allerdings auch für Monotheisten nicht. Sie sollten sich an das Gebot aller 3 aktuellen monotheistischen Religionen halten:

„Du sollst Vater und Mutter ehren“

Denn Vater des Judentums ist der Polytheismus ihrer Vorfahren, der nach und nach zum Monotheismus mutierte. Und weil das so ist, ist der Polytheismus der Großvater des Christentums und der Urgroßvater des Islam. Demnach haben alle monotheistischen Religionen „was mit dem Heidentum zu tun“ und sollten schon deshalb ihre Vorfahren ehren. Icon_lol Icon_lol

Werfen wir jetzt `mal einen kurzen Blick in die Zeit der Ursprünge der 3 monotheistischen Religionen:

Nomaden eroberten Kanaan und beherrschten diese Region viele 100 Jahre. Ihre sich nach und nach zum Monotheismus wandelnde Religion verlieh ihrem aus mehreren Stämmen gebildeten, später Hebräer genannten Volk eine gemeinsame, sich von ihren Nachbarn unterscheidende Identität und der Glaube an die Hilfe ihres Verbündeten Jahwe förderte die Abwehr der Nachbarn.

Der Islam verbreitete sich mit Waffengewalt und ähnelte diesbezüglich dem jüdischen Ursprung.

Die christlichen Vorstellungen hingegen wurden in einer Zeit entwickelt, in der große Teile der Welt, darunter auch die Region, in der das Christentum entstand, von der Hypermacht Rom beherrscht wurden. Und die Römer waren Polytheisten. Ihre Kultur, die griechisch römische,  beeinflusste auch die Kultur der von ihnen beherrschten Provinzen (heute würde man sie Kolonien nennen), übrigens ein Einfluss, den auch die Kulturen späterer Eroberer auf die Eroberten ausübten, wie u.a. die Geschichte der Ausbreitung des Christentums und des Islam nachdrücklich beweisen.

Im 1. Jh nuZ begann sich ein Kult um den Gott Mithras (lateinisch „sol invictus“ = "unbesiegbare Sonne" genannt) im römischen Imperium, besonders in den überall in den römischen Provinzen stationierten Legionen, auszubreiten. Die Mythen um Mithras berichten, dass er von einer Jungfrau geboren und nach seinem Tod wieder auferstanden sei. Ich hege keine Zweifel daran, dass die Autoren der Evangelien von diesen Mythen beeinflusst waren.

Aber deshalb ist das Christentum trotzdem keine polytheistische Religion, weil der christliche Gott als allmächtig gedacht wird und Allmacht auch bewirken kann, dass ihr Inhaber überall gleichzeitig mehrfach und in beliebiger Gestalt auftreten kann.

Im Übrigen bewerte ich Religionen ausschließlich nach ihren Wirkungen auf das Leben heute. Und diesem Leben schaden polytheistische Religionen und das auf dem NT basierende monotheistische Christentum der großen Konfessionen der Gegenwart beträchtlich weniger als der Islam der beiden großen Konfessionen Sunna und Schia.
#64
(30-06-2015, 22:04)Erich schrieb: Im Übrigen bewerte ich Religionen ausschließlich nach ihren Wirkungen auf das Leben heute. Und diesem Leben schaden polytheistische Religionen und das auf dem NT basierende monotheistische Christentum der großen Konfessionen der Gegenwart beträchtlich weniger als der Islam der beiden großen Konfessionen Sunna und Schia.

Die Raubzüge der Christen sind ja weitgehend vorbei.
Der Koran lebt in seinen Ursprüngen nach wie vor und verspricht den Gläubigen reich zu werden.

Sure 48: al-Fath (Der Sieg)

Vers 16+
"Sag zu den Zurückgelassenen der Wüstenaraber: „Ihr werdet zu Leuten gerufen werden, die eine starke Gewalt besitzen, gegen die ihr kämpfen sollt, es sei denn, sie werden vorher Muslime. Wenn ihr gehorcht, gibt Allah euch schönen Lohn; wenn ihr euch jedoch abkehrt, wie ihr euch zuvor abgekehrt habt, wird Er euch mit schmerzhafter Strafe strafen.

18 Allah hatte ja Wohlgefallen an den Gläubigen, als sie dir unter dem Baum den Treueid leisteten. Er wußte, was in ihren Herzen war, und da sandte Er die innere Ruhe auf sie herab und belohnte sie mit einem nahen Sieg

19 und viel Beute, die sie machen werden. Und Allah ist Allmächtig und Allweise.

20 Allah hat euch versprochen, daß ihr viel Beute machen werdet. So hat Er euch diese schnell gewährt und die Hände der Menschen von euch zurückgehalten, und (dies,) damit es ein Zeichen für die Gläubigen sei und Er euch einen geraden Weg leite.

21 Auch eine andere (Beute), die ihr (noch) nicht zu erlangen vermochtet, hat Allah bereits umfangen. Allah hat zu allem die Macht."

Ist irgendwie ähnlich, missionieren=Beute machen.
Eigentlich auch nichts besonderes, die Antarktis wurde auch erst berücksichtigt als da was zu holen war.
Wurde auch nie von einer Religion überfallen.
#65
(30-06-2015, 17:11)Artist schrieb: Ab dem Punkt wo du sagst "Jesus war sein Wort", wie meinst du das?
                     
Ich meine ja nichts von mir aus.     Joh 1 " Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott"     Joh 1,14 " Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
Zitat:                                                                                                                                               
Sollen die vorherigen Propheten nicht "sein Wort" transportiert haben, oder hatten sie nicht diesen Propheten-Beamtenstatus wie Jesus  
                                                             

Auch hier gibt es ein"Wort":                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Mt 11,13  "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes."
Dann kam das Wort selber.   
Zitat: 
 
 
 

Ich verstehe den "Heiligen Geist" eher as son gewissen Mysterium des Lebens .........  
        
Wer Jesus  nicht glaubt kann auch Alkohol für einen heiligen Geist halten .
Für Christen ist es der Beistand, den Jesus versprochen hat, wenn er beim Vater ist.
Joh 14,26
"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe".  


Zitat:Nur in Verbindung mit der "Trinität" öffnen sich da viele Fragen, die so nicht beantwortet werden können, auch nicht von dir.
Trinität ist ja auch kein Gotteswort, Dreifaltigkeit auch nicht.
Also kann  sich jeder die vielen offen Fragen beantworten wie er will.


Zitat:Das fängt ja schon damit an warum Gott "Vater" sein soll, also warum er geschlechtsspezifisch Annektiert wird.
Dieses "Geschlechtsspezifisch" ist doch Menschengeist. Der Vater von dem Jesus spricht ist aber der himmlische Vater, also "Gott Geist" . Deshalb nennt Gott ihn Sohn weil er Geist von seinem Geist hat. Also ist Vater hier eher eine Bezeichnung für Ursprung  und nur bei den Menschen die fleischliche Fortpflanzung gemeint.


Zitat:Da seh ich die gerechte Kritik das man Geschlechterdiskriminierung damit betreiben kann.
Das bei Menschen der Mann die "Majorität" hat  ist gottgewollt, ist aber wenn sich Mann und Frau lieben unbedeutend. Abraham nannte seine Frau "Fürstin"  und Eva wird in der Schrift als die Mutter aller Lebenden genannt. Der Kampf der Geschlechter existiert nur in der Lieblosigkeit.


Zitat:                                                                                                                     
Es gibt sogar jene über den Christentum, die irgendwie "Mutter Gottes" sagen wollen, und da in Probleme mit anderen Christen kommen.
Maria war in jedem Fall ein Mädchen, dass Gott  würdig fand Jesus auf die Welt zu bringen.
Wer da Heute wen wie nennt ist egal.


Zitat:Vater Sohn Heiliger Geist. Aber nix von Mutter Tochter Heiliger Geist oder Mutter Sohn Heiliger Geist.
Trenn dich mal von deiner Bumsphantasie. Vater Geist , Sohn Geist, Heiliger Geist. Alles Geist, so wie Ozeane ein Wasser sind.
#66
(01-07-2015, 00:19)indymaya schrieb:
(30-06-2015, 17:11)Artist schrieb:      
Sollen die vorherigen Propheten nicht "sein Wort" transportiert haben, oder hatten sie nicht diesen Propheten-Beamtenstatus wie Jesus  
                                                           

Auch hier gibt es ein"Wort":    
Mt 11,13  "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes."
Dann kam das Wort selber.   
Und wo ist es geblieben, was hat es gemacht.
(01-07-2015, 00:19)indymaya schrieb: Das bei Menschen der Mann die "Majorität" hat  ist gottgewollt, ist aber wenn sich Mann und Frau lieben unbedeutend. Abraham nannte seine Frau "Fürstin"  und Eva wird in der Schrift als die Mutter aller Lebenden genannt. Der Kampf der Geschlechter existiert nur in der Lieblosigkeit.
Rederei, man schaue sich die Rechtslage an, schöne Worte sind billig.
Hat Gott Maria geliebt oder als Brutkasten benutzt.
Die Mutter aller Lebenden war Eva auch nicht , außer sie wurde zuerst geschaffen ,
mariamäßig befruchtet und Adam erschien.
Der Vater ist auch Adam , nicht Gott, der ist höchstens Opa.
(01-07-2015, 00:19)indymaya schrieb: Trenn dich mal von deiner Bumsphantasie. Vater Geist , Sohn Geist, Heiliger Geist. Alles Geist, so wie Ozeane ein Wasser sind.
Wasser zeugt nicht.
Wer von Geistern heimgesucht wird, wird nach der Kirchenlehre verbrannt.
#67
(01-07-2015, 00:41)Harpya schrieb: Und wo ist es geblieben, was hat es gemacht. 
Es hat sich in der ganzen Welt verbreitet, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen und mit antichristlichen Thesen dagegen  wirken.
Normalerweise müsste man erkennen, dass sich hier die Schrift erfüllt. 
Zitat:Hat Gott Maria geliebt oder als Brutkasten benutzt. 
Jeder Mann liebt normalerweise seine Frau und sieht sie nicht als Brutkasten.
Wie sollte Gott das tun?
Und welche Frau wäre nicht glücklich die Mutter dessen zu sein, den Gott seinen geliebten Sohn nennt.
Auch Liebe ist ein Geist Gottes und Gott liebt alle Menschen, nur, viele lehnen diese Liebe ab.
#68
(01-07-2015, 17:31)indymaya schrieb: [quote='Harpya' pid='180621' dateline='1435704103']
Und wo ist es geblieben, was hat es gemacht. 
Es hat sich in der ganzen Welt verbreitet, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen und mit antichristlichen Thesen dagegen  wirken.
Normalerweise müsste man erkennen, dass sich hier die Schrift erfüllt. 
Zitat:Welches Wort denn, es gab nie Gott, das sind alte Mythen ?
Ja, hat sich verbreitet. Welcher Teil der Schrift denn, hab die Apokalypse garnicht bemerkt.
(01-07-2015, 17:31)indymaya schrieb: Hat Gott Maria geliebt oder als Brutkasten benutzt. 
[quote='indymaya' pid='180663' dateline='1435764698']
Und welche Frau wäre nicht glücklich die Mutter dessen zu sein, den Gott seinen geliebten Sohn nennt.
Auch Liebe ist ein Geist Gottes und Gott liebt alle Menschen, nur, viele lehnen diese Liebe ab.

Na meine Mutter zB, rumzeugen in ihrer Ehe und dann ohne jegliche Alimentenzahlung abhauen
und ein paar schlaue Sprüche hinterlassen.
Wenn sie so jemand nochmal begegnen würde wär der fällig.
Ausserdem wäre die Erziehung nicht so gescheitert, der Junge hätte ein vernünftiges Leben geführt.
#69
(01-07-2015, 17:31)indymaya schrieb:
(01-07-2015, 00:41)Harpya schrieb: Und wo ist es geblieben, was hat es gemacht. 
Es hat sich in der ganzen Welt verbreitet, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen und mit antichristlichen Thesen dagegen  wirken.
Normalerweise müsste man erkennen, dass sich hier die Schrift erfüllt. 
Sind Gegenargumente von 2/3 Weltbevölkerung antichristlich?
Und welche Schriften meinst du, Thora, Koran, Veden....? In allen findest du eine Erfüllung aber wohl nicht die, die du erwartest.

(01-07-2015, 17:31)indymaya schrieb: Und welche Frau wäre nicht glücklich die Mutter dessen zu sein, den Gott seinen geliebten Sohn nennt.
Auch Liebe ist ein Geist Gottes und Gott liebt alle Menschen, nur, viele lehnen diese Liebe ab.
Wie heißt es so schön in Ps 127,3 " Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk."
Erzähl das mal den Frauen die Vergewaltigt wurden!
#70
Wie Maria, was hat die eigentlich dazu gesagt.
Aber das war ja damals wie heute in der Kirche nicht sooo üblich.
Von Freudentänzen wird nichts berichtet.
Ausbrüten und Klappe halten.
#71
Thema? Macht einen neuen Thread auf!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Streitgespräch über den Islam, zwischen Mouhanad Khorchide und Hamed Abdel-Samad Artist 55 48207 03-07-2015, 19:30
Letzter Beitrag: Harpya
  Euro-Islam zahira 30 30969 25-11-2013, 23:17
Letzter Beitrag: petronius
  griechisch orthoxes Christentum und Gottesurteil frosch 2 4871 30-03-2009, 18:00
Letzter Beitrag: frosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste