Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Brahman
#16
Erstmal urteile ich nicht, ich zeige Stellen auf. In vielen Religionsrunden muss doch zwangsläufig
auf Altes zurückgegriffen werden, die Bibel ist doch abgeschlossen, schon lange.
Böse und rückstandige Bücher gibts nicht das sind einfach Bücher.
Hexenhammer mal ausgenommen.
Böse ist auch nicht mein Wortschatz, das überlasse ich Religiösen.
Ich kenne auch nichts himmlisches.
Mittelalterlich ist nun mal mittelalterlich oder früher.
Das viele ausgeübten Sachen nicht in diese Zeit gehören ist nunmal rückständiger Ursprung,
wer da Fan von ist ok, kann man aber drüber reden warum.
Ich tausch mich doch über diverse Stellen aus, das da manchmal aber noch ein paar mehr
dazugehören ergibt sich.
Ich greif doch nun wirklich keinen richtig an, die Lehren geben nunmal jede Menge Anlass
mal ein wenig auf die Schippe genommen zu werden, die hab ich doch nicht geschrieben.

Letzten Endes lesen das ja auch ständig neue Leute, für die ist das wohl nicht so
ermüdend wie für jemand der mich schon länger "ertragen" muss.

Das es zuviel aussieht, nun ich unterhalte mich gerne und versuche wirklich einen
Zugang zu der Notwendigkeit von Gottesvorstellungen zu bekommen.
Und warum Buch und die vorgetragenen Vorteile anscheinend selten mit den Handlungen übereinstimmen.
Nehm ich auch mal Fußball, wenn wir über Regeln und Strategien einer Fifa diskutieren die es garnicht gibt
ist das eben ein wenig luftleerer Raum.

Wenn jemand eine Lehre akzeptiert und sagt, kommt mir entgegen find ich gut, gibt mir was, kein Problem.
Problematisch wird aber wenn man da irgendwas beweisen will, das haut einfach nicht hin.
Da gibts keine Wahrheiten ausser "Ich will es so".
Es sind einfach Geschichten in Büchern, mehr nicht.
Da kann auch ruhig warnen, das der Glaube an den Inhalt nun zu traurigen Kapiteln
der Weltgeschichte geführt hat und führt.
Beweihräuchert wir von den Gläubigen doch genug, können auch mal welche von der kritischen Seite
zu Wort kommen.
Ich hab die Misstände auch nicht verursacht.
Sachlich liege ich ,glaube ich, nicht so häufig falsch.
Auf das immer noch , manchmal immer noch grottenschlechte Frauenbild vieler Lehren, kann man garnicht genug hinweisen.
Genauso wie das selbstherrliche, entmündigende Kirchenrecht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste